Audi Q1: Produktionsstart 2016
Aus dem Crosslane wird der Q1
Aus einer Studie wird eine Skizze – und die wird zum Auto: Audi hat das Mini-SUV Q1 für 2016 angekündigt. Es orientiert sich am Crosslane Coupé Concept von 2012.
Ingolstadt – Downsizing ist modern und wichtig. Audi schrumpft deshalb das SUV: Ab 2016 baut das Werk in Ingolstadt den Q1. Der kleinste Hochbein-Audi basiert technisch auf dem A1 und orientiert sich optisch an der Studie „Crosslane Coupé“. Die hat Audi im vergangenen Jahr auf dem Pariser Autosalon gezeigt.
Audi Q1: Vier-Meter-SUV
Bis zum Plug-in-Hybrid mit 1,5 Litern NEFZ-Verbrauch wird es aber noch einige Jahre dauern – so viel trinkt die Studie auf dem Papier. Vorerst gibt es aber nur Blaupausen: Eine erste grobe Skizze zeigt den Q1 mit überdimensional großen Rädern, vielen Kanten, vier Türen und Single-Frame-Grill. Viel davon stammt vom Pariser Konzept.
Plattform, Motoren und Maße des Q1 stammen vom Audi A1. Zum Produktionsbeginn erwarten wir Benziner und Dieselaggregate mit 90 bis 140 PS sowie Front- und Allradantrieb. Neue Studien wird Audi bereits im nächsten Jahr vorstellen.
Q5-Produktion geht nach Mexiko
Derzeit baut Audi die Modelle A3, A4, A5 und Q5 in Ingolstadt. Die Produktion des Mittelklassen-SUV zieht ins Werk San José Chiapa (Mexiko) um. Der Q1 soll die Nachfolge im Heimwerk antreten.
Quelle: MOTOR-TALK
Noch immer kein kompakter SAV als Spyder. Sehr schade. 😆
Ich mag eigentlich keine SUVs, aber der hier erfüllt deinem Wunsch. 😉
Hat doch was...
Warum hält man sich nicht einfach an die Studie? Die sieht doch viel gieriger aus.
Der kommt so doch eh nicht in Serie.
Spielt also überhaupt keine Rolle, wie die aktuellen Bilder aussehen. 😊
@OPC:
So sinnlos das auch ist, den Evoque kann nicht einmal ein fehlendes Dach verschandeln.
Ah eine Ankündigung für ein neues Modell von Audi! 😆 Auslieferung 1. Juni 2021, als Hybrid 2028.
Danke für die schönen pics! 😊 Aber ich kenne die sehr, sehr vielen Schwächen des Range, da ist absolut nicht drin, was vermeintlich drauf steht (nämlich weder sportlich, noch modern und damit sparsam, noch in vielerlei Hinsicht wertig und eben das viele Geld nicht wert oder..).
Und "ich mag eigentlich keine SUVs" ist grundsätzlich natürlich die bessere Einstellung, verliert aber mit dem downsizing, jetzt sogar schon in Richtung Q1 doch immer mehr seiner alten Bedeutung. 😉
Vom Grundprinzip her passt da in Zukunft doch auch viel mehr an z.B. Elektro-Equipment rein. Die erste A-Klasse hatte den dafür geplanten Sandwichboden schon drin, den könnte man auch in solche Autos leichter rein packen - wenn (endlich) Zeit ist.
Vielleicht weil die so aussieht, als hätte die ein Dreijähriger gemalt?
Allein die viel zu großen Räder sind eine Karikatur ihrer selbst.
Weil die beiden faktisch nichts miteinander zu tun haben. Der Q1 wird ein etwas höher gelegter A1 auf Polo-Basis werden. Das ist auch ok und ist verständlich. Ich vermute vor Q1 kommt noch der Polo-SUV auf den Markt.
Die angebliche Verbindung zu Crosslane soll suggerieren, Audi würde auch mal eine Studie zur Serienreife bringen und diese Täuschung stößt wieder negativ auf.
Halt Audi.
Ich mag keine SUVs, werde mir so ein Ding nie kaufen, also ist es mir auch herzlich egal wie das Ding aussieht.
Was ich aber wirklich gut finde: es wird in Ingolstadt gebaut. In letzter Zeit ging ja gerade bei den kleineren Modellen der Trend eher Richtung Ausland.
Wenn ich schon für vier Ringe, blau-weiße Propeller oder einen Stern so viel Geld zahle, will ich daß davon auch ordentliche Gehälter gezahlt werden. Und das ist nunmal eher hierzulande der Fall.
MfG,
Robert
Nicht wirklich.
Egal, in welche Klasse man guckt: Die SUV-Gegenstücke sind immer schwerer, größer und bieten natürlich die schlechtere Aerodynamik.
Sind also aus ökologischer Sicht immer schlechter als die herkömmlichen Pendants.
Ich bin der Meinung, wenn SUV, dann richtig (à la LandRover). Also echte Geländegänger, keine Boulevard-Beaus.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Naja Q7 wird zum Teil in Slowakei produziert.
Kommt bald der Q0.5?🙄
Sehe ich fast genauso.
Wobei für mich bei SUVs (im wahrsten Sinne des Wortes) viel schwerer wiegt, daß sie auch fahrdynamisch niemals an ihre herkömmlichen Pendants rankommen können. Alleine schon durch das Mehrgewicht, daß auch noch zu hoch liegt.
Und dafür können die meisten von denen nicht mal ins Gelände…
Aber wer weiß, wenn ich 75 bin will ich die hohe Sitzposition vielleicht auch…
MfG,
Robert
Ja, die SUVs sind eigentlich Kacke, die Autos haben den selben Nutzwert wie eine Limousine. Verbrauchen mehr nehmen mehr Platz ein, mir gefallen die nicht war schon immer ein Fan von einer Limousine ist halt für mich am schönsten brauche kein Proll Auto.
Wenn ich ein Auto haben will was gut im Gelände ist dann schaue ich bei Mitsubishi und Co.