Toyota GT86 Shooting Brake Concept
Aus dem GT86 wird (k)ein Kombi
Toyota bringt zusammen, was auf den ersten Blick nicht zusammenpasst: Sportwagen und Kombi. Der GT86 Shooting Brake sieht gut aus. Bleibt er ein Einzelstück?
Sydney - Was haben Toyotas GT86 und Australien gemeinsam? Beide spielen etwas ab vom Schuss. Der GT86 ist ein richtig guter, fahraktiver Sportwagen – aber kein großer Erfolg. Nicht auf der Straße und nicht im Kundensport. Australien verlor in den letzten Jahren praktisch seine komplette Autoindustrie. Auch Toyota geht: Ende 2017 läuft in Melbourne der letzte Toyota vom Band.
Dass es eine ihrer Ideen auf die weltweite Toyota-Bühne geschafft hat, ist da ein schönes, wenn auch kleines Trostpflaster für die australische Toyota-Division. In Sydney enthüllte der GT86-Chefingenieur Tetsuya Tada die Studie eines Kombi auf Basis des Toyota-Sportwagens, einen GT86 Shooting Brake.
Die Idee hatte das australische Design-Team des japanischen Autoherstellers, das auch ein kleines Tonmodell davon anfertigte. Man wollte das Thema GT86 weiter entwickeln und entschied sich für die Lösung mit mehr Kopffreiheit und Kofferraum.Dieses Modell bekam Chefingenieur Tada erstmals bei einem Termin in Australien Ende 2014 zu sehen. Die Idee habe ihm so gut gefallen, dass er den GT86 Shooting Brake bei der Prototypen-Abteilung in Japan in Auftrag gegeben habe.
Nicht die erste Idee für die Schublade
Bei dem Auto handelt es sich um ein Einzelstück, einen voll funktionsfähigen Toyota GT86 – aber einen mit mehr Alltagsqualitäten. Er fahre sich wie das Coupé, verhalte sich in Kurven jedoch etwas neutraler. Weiterhin sei der Prototyp einfacher zu beladen, man könne auch Surfbretter oder Fahrräder aufs Dach schnallen.
Eine Serienversion des GT86 Shooting Brake wird es nicht geben. Toyota sagt, dass es sich hier um eine interne Studie handle und keine Produktion geplant sei.
Es wäre nicht die erste gute Idee zu dem Sportwagen, die Toyota nicht umsetzt: Bis heute gibt es weder ein GT86 Cabrio noch die oft gewünschte Turboversion.
Technische Daten Toyota GT86 (Serienmodell)
- Motor: 2-Liter-Vierzylinder-Boxermotor
- Getriebe: 6-Gang Schalter oder 6-Stufen-Automatik
- Leistung: 200 PS
- Drehmoment: 205 Nm max.
- Verbrauch: 7,8 (MT) 7,1 (AT) Liter/100 km
- CO2: 240 (MT) / 223 (AT) g/km
- 0 – 100 km/h: 7,6 (MT) / 8,2 (AT) Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 226 (MT) / 210 (AT) km/h
- Länge x Breite x Höhe: 4,24 m x 1,78 m x 1,29 m
- Leergewicht: 1305-1328 kg
- Kofferraum: 243 Liter
der soll gut aussehen? Ernsthaft?
Gefällt mir ausnehmend gut.
Brechreiz.
Das Coupe ist schön
Ich mag ja Shooting Brakes, aber der ist für mich eine Katastrophe.
Das abgehackte Heck passt so gar nicht zu einem Sportwagen, üblicherweise hat man da eine langsam abfallende Dachlinie.
Ich habe es ja schon in dem anderen Artikel geschrieben. Die Schußbremse wird doch eh nicht auf den Markt geworfen. Das sagt auch der Verantwortliche. 😉
Eher noch kommt die offene Version des Coupés.
Für mich ist dieser ebenfalls alles andere als schön.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der sich gut verkaufen wird…
Immer noch 205 nm, immer noch kein Turbo, immer noch ein Grund für viele, den Wagen nicht zu kaufen.
Nicht schon wieder diese elendige Sauger-vs.-Turbo-Debatte. 🙄
Toyota hat sehr viel Mut bewiesen ein Auto nach alter Schule zu bauen. Genau das, was sich viele Sport- und Rennfahrer gewünscht haben. Ein puristisches, günstiges Auto - nicht mit viel aber ausreichend Leistung, aus einem gut dosierbaren Saugmotor.
Ein Auto, bei dem sogar die Bereifung extra (!) so ausgewählt wurde, damit der Grenzbereich sich früh ankündigt und damit leicht beherrschbar bleibt.
Die Idee ist ja ganz nett und ich wäre der letzte, der bei einem richtigen Shooting Break nicht Hurra schreit. Aber die Umsetzung. Nee. Nee. Nee.
Das sieht einfach abscheulich aus. Zumindest das Heck.
Fensterlinie unten gerade lassen, Dach nicht so früh hinten nach unter herabfallen lassen sondern eher kuppelförmig, die C-Säule in die andere Richtung und dann eine richtige Heckscheibe unter Wegfall der Koffertraum-Abrisskante, denn die hat man jetzt auf dem Dach, und schon sieht das besser aus.
Obwohl ich solche Art von Fahrzeugen begrüße, ich warte immer noch auf einen echten Nachfolger des MG B GT, bei dem Ding kann man fast froh sein, dass das nichts wird. Das erinnert mich an eine Mischung aus Ford Anglia und erste Mercedes A-Klasse. Beides nicht gerade Meilensteine des Automobildesigns. Zumindest keine positiven.
Bei dem Fahrzeug zeigt sich sehr deutlich, wie unvorteilhaft die ganzen geschwungenen Linien in der Flanke des Basisfahrzeuges eigentlich sind.
Der GT86 ist ein echt toller Wagen, fährt sich super und die Leistung genügt eigentlich - wäre schade, wenn es ihn nicht mehr geben sollte 🙁.
Wäre ich der Mister Toyoda, dann würde ich einen GT86 mit dem Motor aus dem Japanischen Impreza (2.0T) und eine auf Perfomance ausgelegte Fahrwerks und Reifenabstimmung auf den Markt schmeissen - und dann den FWD zeigen, was mit derselben Leistung mit RWD auf der NoS geht 😎.
*Würg*
Elefantenrollschuh reloaded 😱
Ich find den BRZ eh ansprechender. Der hat eine schönere Blinkeranordnung 😆
Gerade bei klassischen Shooting Breaks hat man KEINE abfallende Dachlinie. Das ist eine eigenartige modernistische Interpretation von Mercedes. Alle andren bekannten Shootingbreaks von Volvo, BMW Z3. MG, jaguar... hatten ein gerades Dach. Bei Shooting Break steht der Nutzwert soweit im Fordergrund, wie es bei einem Sportwagen nur geht. Shootingbreaks haben ihren Ursprung als Jagdwagen in England, d.h. es mussten 2-4 gewähre, die Munitionskistem, ein bis 2 erlegte STücke Wild und noch anderes jagdwerkzeug reinpassen. Deswegen heißen die Dinger auch so, wie sie heißen.
Mir persönlich ist das Dach schon zu stark abfallend. Bei halbwegs geradem Dach wäre die Heckscheibe doppelt so hoch.
Mir gefällt die gezeigte Stuie ausnehmend gut! Wem es nicht gefällt, der muss es ja nicht kaufen. Endlich mal (seit dem Z3 Coupe) ein Sportwagen, der alltagstauglich ist. Würde ich sofort kaufen! :-)
Wenn man das Coupé nicht im Hinterkopf hätte, sähe der "Kombi" sogar ganz nett aus... 😆