ADAC: Erstmals über 19 Millionen Mitglieder
Aus der Krise wird eine Delle
Die Glaubwürdigkeitskrise kostete den ADAC zwar viele Mitglieder - aber letztlich bremste sie das Wachstum nur. Erstmals übersteigt die Mitgliederzahl 19 Millionen.
München - Wird aus der großen ADAC-Krise am Ende doch nur eine kleine Delle? Eine halbe Million Mitglieder hatten dem ADAC nach den Fälschungen beim Autopreis "Gelber Engel" im vergangenen Jahr den Rücken gekehrt. Aber ebenso viele kamen neu dazu, am Jahresende waren es wieder 18,9 Millionen.
Jetzt wächst Deutschlands größter Verein wieder und hat erstmals die Marke von 19 Millionen Mitgliedern überschritten. ADAC-Präsident August schrieb in einem Rundbrief an die Mitarbeiter, damit vertrauten mehr Menschen als je zuvor dem ADAC.
Die ADAC-Krise des vergangenen Jahres ändere nichts an der erfolgreichen 112-jährigen Vereinsgeschichte. Die Reformen seien in der Umsetzung, die Struktur für eine Neuausrichtung werde geschaffen, heißt es in Markls Schreiben. Der Autofahrerclub hat angekündigt, die kommerziellen Tochterfirmen strikter vom Verein zu trennen, transparenter zu werden und Interessenkonflikte etwa durch gleichzeitigen Test und Verkauf von Produkten zu vermeiden.
Es ändert ja alles nichts daran, dass der ADAC der Helfer Nr. 1 in der Not ist, egal ob Panne, Unfall oder Krankheit. Die Hilfe ist einfach das Beste was man bekommt.
Egal ob irgendwelche Sesselpupser der Führungsebene Mist bauen, der Helfer auf der Straße ist immer für einen da...
Genauso sieht es aus. Der Skandal betraf ja nur ein winziges Segment des gesamten Vereins-Angebotes.
Habe absolut kein Vertrauen mehr in diese oder ähnliche Institutionen.
Der Grundgedanke ist gut, aber die absurden Auswüchse kaum noch transparent und eher dubios und obskur.
Immer gibt es Gierfratze die sich gerade in den Chefetagen durch perfide und kriminelle Praktiken bereichern wollen.
Gleiches gilt für Hilfsorganisationen angefangen beim Roten Kreuz bis hin zu Unicef.
Als Ersatz für den ADAC habe ich eine Pannenversicherung abgeschlossen. Ist deutlich billiger und genau so effektiv.
Die klimatisierte Tiefgarage für die Bonzen im Feudalgebäude und Headquarter des ADAC in München finanziere ich jedenfalls nicht mit.
Obwohl, die Versicherungen sind auch nicht besser......nur günstiger.
Ach ja, das wollte ich noch los werden. Vielleicht sind die Mitgliederzahlen ja wieder getürkt. 😆
Erfahrungen damit wie Manipulationen und Mitgliederbetrug funktionieren haben die ja bewiesen.
Ich kann nur gutes über den ADAC berichten, ich hatte einen Unfall mit meiner damaligen Freundin in Südfrankreich. Meine Freundin wurde dabei verletzt und ihr Auto war schwer beschädigt.
Der ADAC hat für mich die Unterkunft bezahlt bis meine Freundin flugfähig war und hat uns ohne Abzüge die Rückflüge bezahlt (wir mussten erstmal in Vorkasse treten) und das Auto wurde nach Deutschland zurück transportiert.
Am Ende sind wir nicht auf einen Cent sitzen geblieben.
Anderer kleinerer Fall, in meinen damaligen Focus ist im Winter die Batterie gestorben (keine Startleistung mehr). Der Gelbe Engel hat im dunkeln bei 10 Grad Minus fast eine halbe Stunde lang eine neue Batterie in das Fahrzeug eingesetzt. Ich musste nur die 79€ für die neue Batterie bezahlen.
Zum Glück habe ich den ADAC nicht oft gebraucht, aber wenn war er da und hat komplett unbürokratisch und schnell gehandelt...
Ich kann nach 28 Jahren ADAC-Mitgliedschaft auch nur Gutes über den Verein berichten. Da ich die Mitgliederzeitschrift immer sofort entsorge, ohne sie vorher gelesen zu haben, hat mich die Krise, die sich jetzt nur als Delle herausgestellt hat, auch nicht im Geringsten berührt.
Hoffentlich sind die 19 Mio. Mitglieder keine Luftnummer und nur aufgrund eines Rechenfehlers entstanden. 😉
Nein im Ernst, der ADAC ist in Deutschland eine (Groß-) Macht, da müsste schon mehr passieren, als eine Manipulation bei der Wahl vom Auto des Jahres, damit die Mitglieder scharenweise austreten würden.
Bravo, schon nach nur sieben Kommentaren sind wir vom ADAC-
Hasser, bis zum treuen Mitglied,wieder komplett.
Das der ADAC trotz Hetzereien Allenthalben die Zahl seiner Mitglieder
über 19 Mio. erhöht hat, wird Ersteren nicht gefallen. Diese Gruppe
konnte wohl nicht genug für Ihre Interessen werben?
Doch als treuem ADAC Mitglied, mit immer gewahrten Interessen,
kann diese Nachricht nur von Vorteil sein. Es wird Ihn trotz aller
Unkenrufe wohl weitergeben. Als mich meine Renault Assistance,
im Stich ließ, Sie war Sonntags einfach nicht erreichbar, kam der
ADAC, obwohl im ehemaligen Osten, im Umkreis von 100Km, kein
ADAC-Fahrzeug verfügbar war. Da ich Mitglied war und bin, ließ man
mich, als ich Hilfe brauchte, nicht im Stich.
Dem Schreiber, der für seinen Schutzbrief einer Versicherung warb,
allzeit Glück mit seiner Wahl. Mir war es nicht vergönnt.
Doch wie es auch sei, Wem Platzzahlen bei einer Autobewertung
so wichtig sind, daß Er sich auf`s Äußerste betrogen fühlt, der
möge sich abwenden und in FRIEDEN ziehen.
Gruß aus B...............
Am besten sind noch immer die Treppenlift Anzeigen in der Zeitschrift. 😊
Wenn der Tag gekommen ist, an dem man diese technische Hilfe benötigt, weiß man jedenfalls, wo man Kontaktadressen findet.
Ich fahre Opel, da brauche ich keinen ADAC oder ähnliches 😆 😆
@Zenobia_V6:
Nachdem ich jetzt meine Tränen getrocknet habe. Aber was ist mit Unfall oder Krankheit, oder den vielen anderen kleinen Dingen im Leben mit denen Opel nichts zu tun hat ?
DAS alles leistet der ADAC mit dem üblichen (Mindest)Mitgliedsbeitrag. RESPEKT!
Ich dachte dafür braucht man "richtige" Versicherungen oder zumindest Zusatzversicherungen bzw. -beiträge.
Von den gesparten Mitgliedsbeiträgen kann man einmal in 20 Jahren auch den Abschlepper bezahlen, wenn man nicht gerade für 3,80 im Jahr die Zusatzversicherung bei der KFZ-Versicherung eingeschlossen oder die Mobilitätsgarantie des Herstellers im Rücken hat.
Wer natürlich nur alte wartungsstaugeplagte Karren fährt, braucht den ADAC wohl öfter. In dem Fall "lohnt" es sich vllt.....für alles andere gibt es
VISAandere Lösungen.dann bitte auswandern, dieses gebaren findet man doch auch bei den politikern aller parteien. allerdings ist es in anderen ländern auch nicht besser, also was tun? kredit aufnehmen und auf ner yacht leben? kommt dann da auch der adac, wenn der wind wegbleibt und das schiffchen wegen flaute nicht vom fleck kommt? fragen über fragen...
ps: warte schon seit langem auf einen treppenlift-test vom adac. man weiß ja garnicht, was man kaufen soll! immer nur nach design gehen, ist auch nix. der stromverbrauch und die endgeschwindigkeit sowie der durchzug vom erdgeschoß in die 1. etage sind auch wichtig.