Dekra übernimmt den Lausitzring
Aus der Rennstrecke soll ein Prüfzentrum werden
Zum 1. November übernimmt die Dekra den Lausitzring in Südbrandenburg. Auf der Rennstrecke in Klettwitz soll ein Testzentrum für automatisiertes Fahren entstehen.
Klettwitz - Der Lausitzring hatte im Jahr 2000 als Renn- und Teststrecke auf einer ehemaligen Tagebaufläche eröffnet. Der Plan, den Lausitzring als neue, europäische Superrennstrecke zu etablieren, scheiterte. Es gab wirtschaftliche Schwierigkeiten und in deren Folge die Insolvenz.
Nach der Übernahme von der Dekra soll der Lausitzring auch künftig als Rennstrecke genutzt werden können. Dekra selbst will aber nicht Veranstalter von Motorsport-Events, sondern nur als Vermieter agieren. So sollen die Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) und das ADAC GT Masters auch 2018 in die Lausitz kommen.
Quelle: DPA
hallo
so ein schönes trioval , wieso holen sie da nicht einmal im jahr die NASCAR rüber , ist mir unverständlich 😕
Mfg Kai
weil die nascar, genau wie f1, bestimmte anforderungen an die strecke stellt. neben einem neuen belag (der alte löst sich wohl langsam auf) bräuchte man vor allem jede menge safer barriers, alle kosten sind natürlich vom betreiber der strecke zu tragen. kann man also leider vergessen. 🙁
wenn du ein bißchen nascar feeling willst, fahr nach venray. das mit rennen auf der strecke in meppen wird wohl so schnell auch nix.
Die ASCAR-Serie war 2003 zu Gast auf dem Lausitzring.
http://www.autobild.de/.../race-days-auf-dem-eurospeedway-42989.html
War das ein Lärm......und richtig geil. Das Fahrerlager war offen, man konnte den Mechanikern über die Schulter schauen, mit den Fahrern reden und den Teams fürn schmalen Taler die gebrauchten Slicks der Stockcars abkaufen. Kumpel und ich haben jeweils einen Reifen mitgenommen.
Nebenbei oder hauptsächlich war da auch noch eine Jubiläumsveranstaltung der Zeitschrift „Chrom & Flammen“ mit Show and Shine und Quartermile-Rennen. Auch geil.😆
2003, noch gar nicht so lange her. Für Teenager dann aber doch wie in einem früheren Jahrhundert. 😊
EDIT: da gabs noch kein richtiges Smartphon, war eh nicht lebenswert die Zeit .... 😆
Das war es dann sicher mit dem freien Fahren..
Also meines Wissens wird da für Veranstaltungen zum Fahren auf der Strecke noch verhandelt. Ich gehe davon aus, dass dies in Zukunft weniger werden, aber dass man trotzdem noch ein paar Veranstaltungen wahrnehmen kann.
Wer mit einem dicken Batzen Geld winkt, darf sich auf dem Ring einmieten. Die DEKRA wird dafür soviel Kohle haben wollen, dass diese andere Nutzung zur absoluten Rarität verkommt. Vielleicht machen sie ja irgendwann mal einen Tag der offenen Tür. Dann können wir vielleicht mal wieder dort rein...
Klar, da herrscht geschlossene Gesellschaft. Freie Fahrt ohne Fahrer ist das Einzige, was dort abläuft.
Somit ein Tagebaufolgeprojekt mit jeder Menge Fördermittel-Millionen im Lausitzer Sand beerdigt...
Da haben die Camper an den umliegenden Seen aber jetzt jede Menge Ruhe.
Auf Grund welcher Informationen kommst du zu diesem Schluß? 😕
Wenn du gleichzeitig eine HU durchführen lässt, gibt es sicher Rabatt. 😆