Video: BMW M1 gegen BMW i8
Aus der Vergangenheit in die Zukunft
Zwischen dem BMW M1 un dem i8 liegen mehr als 30 Jahre. Ein britisches Auto-Magazin hat die beiden Supersportler dennoch gegeneinander antreten lassen, auf der Rennstrecke.
Berlin - Auf den ersten Blick haben der BMW M1 und der i8 nicht viel gemeinsam, auf den zweiten auch nicht. Dennoch lohnt sich der Vergleich. Denn er verrät, was sich in der Entwicklungsabteilung von BMW in den vergangenen 30 Jahren getan hat.
Das britische Magazin "Auto Express" hat deshalb den ehemals futuristischen Mittelmotor-Sportler mit dem heute futuristischen Hybrid-Sportler verglichen. Hier die Fakten: Der M1 schöpft 281 PS aus sechs Zylindern und bringt 1.300 Kilogramm auf die Waage. Auf der Rennstrecke bereitet er dem Tester so viel Freude, dass er gar nicht mehr aussteigen möchte.
Doch der i8 wartet, mit einem Dreizylinder aus dem Mini und einem Elektromotor. Beide zusammen leisten 362 PS, die 1.485 Kilogramm beschleunigen müssen. Der Sechszylinder-Sound wird künstlich erzeugt.
Beim Preisvergleich kann der 126.000 Euro teure i8 klar gegen den nur 400 Mal gebauten M1 gewinnen (Marktwert geschätzt: 500.000 Euro). Doch wie sieht es bei den Fahreigenschaften aus? Das seht Ihr im Youtube-Video (englisch):
WOW! Haben will! (sabber sabber)Was für intergalaktische Sportwagen! Beide ihrer Zeit weit weit voraus! BMW ist schon eine Hammer Marke. Ich würde sie beide nehmen.😊
Das ist ein BMW M1 😉
Ja der rote! Und der blaue ist ein BMW i8! 😊
Sehr geil! Was bei dem neuen allerdings ne echte Lachnummer darstellt ist das blinken der Lichter hinten, weil das System vermutlich "denkt", es liegt eine Notbremsung vor. 😆😆
Die hätten ruhig auch was drüber sagen können, wer die Runde schneller fährt und wer sie nach 3 Runden schneller fährt 😊
Der I8 wäre möglicherweise die ersten 2 Runden schneller, dann geht ne leider der Elektrosaft aus und das wars.
.....Der Sechszylinder- Sound wird künstlich erzeugt......
..Lächerlich!,.....is ja wie virtueller Sex.....
wozu diese Kasperei, entweder ich steh zu dem Teil oder nicht.🙄
Englisches Automagazin....schade ich habe mich schon auf einen objektiven und sachlich fundierten Test von Top Gear gefreut :-D ;-)
An sich finde ich den i8 vom Konzept und vom Design ganz geil. Aber dieser Sound....klingt als hätten die das PS3 Game Gran Turismo in den CD Spieler gelegt...total synthetisch und der Sound. Und einen Supersportler der untersteuert ist meiner Meinung nach auch ein NoGo. Da wollten Sie es wohl wieder idiotensjcher machen :-( Da ist der M1 vom Handling viel besser ausgelegt.
Es gibt nichts über ein perfekt ausbalanciertes Fahrzeug, welches sich absolut neutral mit einem leicht mitlenkendem Heck durch die Kurve fahren lässt. Beim M1 haben Sie ihre Hausaufgaben gemacht.
Also für mich hört sich der i8 an wie ein normaler 3-Zylinder, nur etwas verstärkt. Da der 3-Zylinder ein halber Reihensechszylinder ist, hört er sich eben ähnlich an. Ich fahre so einen Motor schon über 250000 km, das Knurren macht immer wieder Freude. Der M1 sollte ein echter Supersportler werden, der i8 ist ein Sportwagen für den Alltag, der möglichst auch für 16-jährige Fahranfänger (USA) problemlos fahrbar sein muss. Vor über 30 Jahren war die Zielgruppe solcher Autos vermutlich eine ganz andere.
Nach dem, wie ich es verstanden habe, wurde der M1 nicht auf gezeiteten Runden gemessen, weil der denen zu alt und zu teuer war.
Komisch. Wenn ich im Internet recherchiere, finde ich einen Neupreis um die 50.000 Euro. Lt. Autobild kostete der M1 bei Markteinführung nur 44.750 Euro, bei Produktionsstop 56500 Euro. Damals war BMW noch nicht so gierig wie heute.
http://www.autobild.de/.../bmw-m1-gegen-m-635-csi-und-m6-52044.html
Also ich weiß ganz genau welchen ich von den beiden nehmen würde, und dieser ist rot und keinen Elektromotor.
Die meinen ja auch den heutigen Marktwert und nicht den damaligen Neupreis 😊
Ist ja widerlich, ein Motorsound mit Zwischengasanteil, welcher gar nicht vorhanden ist.
Man hat den Eindruck, hier wurde ein besserer Zeichentrickfilm gezeigt.
Demnächst kommt noch ein 2 Zylinder Diesel auf dem Markt mit dem Motorgeräusch eines Ferrari, verwerflich.
Der M1 ist mein Traumwagen. Als der rauskam war ich 10 Jahre alt und kann mich noch gut an den ersten M1 erinnern, den ich gesehen habe. Weiss und flach war er und das hat sich bis heute in meinen Kopf gebrannt. In diesem Spätsommer war der M1 Club bei uns in der Stadt - genial. Leider nicht finanzierbar, die Bücher und das Vitrinenmodell müssen reichen.