Bravado Banshee auf Ebay versteigert
Aus der virtuellen Welt in Omas Garage
In der virtuellen Welt von "Gran Theft Auto" ist der Banshee eine Ikone. Deshalb hat der Spielehersteller das Auto erst gebaut und dann verlost. Leider traf der Hauptgewinn die Falsche.
New York - Wer ein Auto aus einem Computerspiel ins echte Leben holt, muss eines bedenken: Flinke Finger am Controler bedeuten nicht, dass die Fans einen Führerschein besitzen. Vom nötigen Kleingeld reden wir da noch gar nicht. Der Spieler Austin Parker hatte nicht mal genug Geld für das Computerspiel Gran Theft Auto V (GTA V). Darum bezahlte er es mit der Kreditkarte seiner Mutter.
Ein Einzelstück für 180.000 Dollar
Damit nahm die 56-jährige Großmutter im Jahr 2012 automatisch an einer Verlosung von Rockstar Games teil. Und gewann. Ihr Preis: der Bravado Banshee, eines der beliebtesten Autos in der virtuellen Welt von GTA V. In der realen Welt gibt es das Auto nur ein einziges Mal. Gebaut hat es die Firma West Coast Customs aus Kalifornien, auf Basis einer Dodge Viper SRT10. Der Wert des Gewinns: 180.000 Dollar.So ein Gewinn bedeutet Glück. Vor allem, wenn man Spaß an Autos hat. Wie die Gewinnerin Cheryl Parker dazu steht? Nun, sie finde den Banshee unpraktisch: Es passen nur zwei Personen und möglicherweise noch eine Handtasche ins Auto. Der Kofferraum ist voll mit Zubehör für die Stereoanlage. Und das Schlimmste am Traumauto: die Unterhaltskosten. Da das Auto ein Einzelstück ist, koste jede Reparatur viel Geld, viele Bauteile seien nur schwer zu erreichen. Das sagte die Zocker-Mummy in einem Interview mit „Barcroft.tv“. Auch das Gaspedal wolle sie lieber nicht durchtreten.
Schnell und unpraktisch
Das führt zum Unausweichlichen: Cheryl Parker möchte lieber Minivan fahren und das Auto loswerden. Das bricht Sohn Austin zwar das Herz, doch das Geld soll ihm das College finanzieren. Schon im vergangenen Sommer suchte Parker auf Ebay nach einem Käufer für den blau-weißen Sportwagen, für 170.000 Dollar. Ohne Erfolg.Im Januar 2015 versuchte sie es erneut. Das Ergebnis: 45.200 Dollar. Wenige Wochen danach folgt die dritte Auktion, der Name des Verkäufers ist identisch. Am 8. März bietet jemand 80.200 Dollar für den Banshee - weniger als die Hälfte seines geschätzten Wertes. Woran die geringe Ausbeute liegen könnte? Das beantworten die Reaktionen, die Cheryl Parker mit ihrem Hauptgewinn hervorruft: Neulich bei Walmart erkannte nur ein Siebenjähriger den Banshee aus GTA V.
Auf Youtube könnt Ihr Euch ein Video zu Cheryl Parker und ihrem Banshee ansehen.
Quelle: Rockstar Games, barcroft.tv
Sieht ja sehr cool und amerikanisch aus. Wie steht es denn mit der Qualität und Zuverlässigkeit von West Coast Customs? Das Auto könnte später mal sehr viel wert werden, wenn es halbwegs haltbar ist. Cooles Vampir-Logo auf dem Lenkrad 😆. Klasse Farbe.
Verkaufen ist sicher am sinnvollsten, wenn das Geld knapp ist. Rund 80000 € sind auch nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass dieses Auto qualitativ bisher keinen Ruf hat. Wie sind denn die technischen Daten? PS? Ist der vollgasfest? 😆 Das Design könnte glatt in Serie gehen. Wurde das nicht vielleicht mit Xzibit gefilmt, wie sie an der Tür klingelten und die Nachricht überbrachten? 😊
j.
Ich finde es erstaunlich, wie viel Mühe man sich bei Rockstar Games für die Vehikel gemacht hat. Es sind zwar meist nur ähnliche Nachbauten originaler Modelle, aber die Jungs haben die einige Gedanken gemacht.
Ich finde des Wagen super, vielleicht ist das Heck eine Tick zu lang.
Warum niemand en Wagen zu geschätzten Wert kauft? 99% der Zielgruppe, also die GTA Spieler werden einfach keine $180.000,- für so ein nettes Spielzeug haben... 😆
Das Basisfahrzeug ist, wie im Artikel genannt, eine Dodge Viper SRT 10 - also Großserie. Damit dürfte man ganz gute Referenzwerte haben, sowie eine gewisse Haltbarkeit und Qualität.
West Coast Customs hat nur die Außenteile neu modiliert und das Auto somit nach Vorgabe des Spiels nachgebaut. Die Spielereihe selbst nutzt aufgrund von fehlenden Markenrechten fiktive Fahrzeuge.
Außerdem wurde offensichtlich der Innenraum aufgewertet - das ist natürlich immer Geschmacksache. Ich denke sie werden schon hochwertige Materialien verbaut haben, wie Alcantara zum Beispiel. Somit dürfte es noch etwas hochwertiger hergehen als in einer originalen Viper.
Hier noch die Daten der (Facelift-)Dodge Viper SRT 10 (2008 bis 2010):
Motor: 8.4 Liter V10
max. Leistung: 612 PS bei 6.100 u/min.
max. Drehmoment: 760 NM bei 5.000 u/min.
v/max.: 325 Km/h
Beschleunigung 0-100 Km/h: 3,6 Sek.
die srt viper kost ab 85000 dollar
www.drivesrt.com/2015/viper/
dass man für tuning oder stereoanlage nichts extra hinlegen muss ich eigentlich klar. es ist einfach verbastlung am auto. entweder gefällt es einem dann gibt man tatsächlich geld aus für sowas (eben den ungefähren peis des fahrzeugs) oder man läßt es bleiben.
ich steck im thema gta nicht drin aber vermutlich ist die karre halt auch nicht die absolute überikone. selbst wenn: das ist nunmal ein videospiel.
eh filmautos mehr als der neupreis bringen, evtl die kosten des tunings noch mit abdecken, vergeht in der regel auch eine ganze menge zeit und es schaffen ohnehin nur ganz wenige.
----
wenn der junge gut im college ist und für die uni reichen die 80000 dollar vermutlich auch noch, dann wird er sich das teil evtl später mal zurückkaufen können. vermutlich sogar für weniger geld, wenn die karre wirklich so unbekannt ist dass sie eben kaum einer erkennt.
ich denke die mutter trifft da die richtige entscheidung. schwieriger wäre es wohl, wenn es ein spekulationsobjekt mit positiven aussichten wäre - aber auch dort: bildung geht vor risikokapitalanlage
West Coast Customs soll anscheinend eine relativ schlechte Qualität haben. Ob was dran ist, kann ich nicht sagen, aber dass haben mir mehrere erzählt, die ein ihrer Autos genauer angeschaut haben 😕 Vlt ist das der Grund, warum "nur" so wenig bezahlt wird 😊
Da wäre mir eine originale Viper aber deutlich lieber, als dieses Einzelstück.
Das Heck sieht ja noch ganz interessant aus. Erinnert mich irgendwie an einen 2. Gen. Camaro Ende der 70er, welche auch teilweise so einen Heckspoiler hatten. Aber die Front wäre gar nicht meins. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mich schon geärgert hatte, dass Rockstar sich die Lizenzgebühren für die realen Vorbilder gespart, und dafür schlechte Nachbauten ins Spiel gesetzt hat. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass viele Hersteller ihre Produkte in so einem Spiel nicht unbedingt sehen wollen. 🙄
Gut, das würde aber höchstens den Innenraum und die Spaltmaße an der Karosserie betreffen.
Die Haltbarkeit des Motors ist die selbe wie bei der originalen Dodge Viper, da sind die Jungs nicht drangegangen.
Jep, da mach ich mir auch keine sorgen, Technisch hält das Ding 😎
Deswegen die endlos lange Motorhaube 😊. Gibt es überhaupt noch größere Motoren in PKWs?
So gesehen sind 80200 $ schon ein Schnäppchen.
j.
Unter 1000$ pro 100cm3 😎 😆
Was heißt denn hier die Unterhaltskosten seien zu hoch ?
Im Zweifelsfall kostet sowas erstmal nur einen gescheiten Abstellplatz und den Pflegeaufwand. Mit einem Einzelexemplar fährt man tendenziell eher sowieso nicht durch die Straßen.
Weineck Cobra
16l V8 😆
Größere Motoren? Da fällt mir spontan Weineck ein, die Cobra gibt es glaube ich bis 16 Liter Hubraum(?).