Mercedes CLA: Sneak Drive
Aus diesem Zebra wird bald ein 190er-Erbe
Im kommenden Jahr wird der Mercedes CLA offiziell vorgestellt. Wir haben vorher die Möglichkeit genutzt, im getarnten CLA mitzufahren. Unser Fazit vorweg: ein Hauch 190er schwingt hier mit.
Hochgurgl - Für so einen „Sneak Drive“ gelten strenge Regeln: Hinter dem Steuer Platz zu nehmen ist verboten, auch wenn das Auto steht. Selbstfahren ist sowieso verboten, genauso wie unkontrolliertes Fotografieren. Der Grund für so viel verordnete Unselbstständigkeit steht vor mir. Eine schlanke, viertürige Limousine, ein Vorserien-CLA 250. Unverkennbar Mercedes, aber formal nah an einem Coupé. Die Proportionen und Abmessungen erinnern an einen 190er.
Trotz Tarnung erkennt man viele Details. Das abfallende Dach, die breite C-Säule, die lange Haube oder das kurze Heck. Ob die Motorhaube endgültig so bleibt oder die Kofferraumklappe mit dem Bürzelspoiler? Da darf noch spekuliert werden.
Wim ist nicht geheim
Filzmatten verhindern die Sicht auf den Innenraum. „Hallo, ich bin Wim“, stellt sich der Testfahrer vor, „ich bin das Einzige, was hier nicht geheim ist“. Wim hält ein Mercedes-typisches Lenkrad in der Hand, davor zeigen Rundinstrumente das Tempo an.
Wim lächelt und tritt aufs Gas. Die Unterschiede zur A-Klasse spürt man sofort. Der CLA ist deutlich sportlicher abgestimmt. Fahrstabilität und -dynamik gehen hier vor Komfort.
Der CLA 250 wird von einem 2-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 211 PS angetrieben. Es soll später zwei Fahrwerksabstimmungen geben; ob ich gerade in dem Auto mit Sportfahrwerk sitze, muss ich erraten. Mein Rücken sagt ja.
Allrad für die A-Klasse
Erstmals baut Benz im CLA einen Allradantrieb auf Fronttrieblerbasis ein, immer mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. In schnellen, glitschigen Kurven sorgt das System für mehr Haftung, stets unterstützt vom fein arbeitenden ESP.
AMG: 300 PS aus der Luftpumpe
211 PS reichen den CLA-Entwicklern nicht. Darum sitze ich jetzt in einem CLA 45 AMG, dessen 2-Liter-Turbo hier mehr als 300 PS leistet und über 400 Newtonmeter bereitstellt. Mit beeindruckender Wucht stürmt die kleine Sportlimousine nach vorn, aus dem Abgasrohr sprotzen Zwischengasstöße. Das soll wirklich ein Verwandter der friedlichen A-Klasse sein, dieses putzig-bequemen Stadtautos?
Der CLA wird kein Taxi
Bevor die getarnten Autos wieder hinter den Garagentüren verschwinden, rutsche ich schnell noch auf die Rückbank. Zumindest hier zeigt der CLA klar seine Herkunft. Hat man sich an der schrägen, sperrigen C-Säule vorbei in die tiefe Sitzbank gesenkt, sieht man nicht mehr viel. Dafür sorgt die C-Säule als Sichtschutz. An den Knien und am Kopf macht der CLA deutlich: Ich bin sportlich und nicht bequem, wenn Du hinten sitzen willst. Die kleine, stürmische Benz-Limousine weckt Erinnerungen an den 190er und die sind durchweg gut. Dynamisch, straff, schnell. So ein Auto würde man aus Bayern erwarten, aber finden wird man es vorerst nur in Stuttgart.
Nur eine Karriere als Taxi wird dem CLA versagt bleiben. In diesem Auto lässt sich fürs Hintensitzen kein Geld nehmen.
Quelle: MOTOR-TALK
Man möchte vorsichtig fragen, ob der Autor einen 190er je gesehen hat?
Bedaure, aber an diesen Proportionen erinnert NICHTS an einen 190er. Den unsäglich langen vorderen Überhang tragen nun zunehmend alle neuen Mercedes, wie die zuletzt erschienene A-Klasse zeigt.
Jaja, der Fußgängerschutz. Dynamik sieht anders aus, nämlich dann, wenn sie sich von selbst beim Betrachten einstellt und einem nicht erst als Marketing bla bla durchdekliniert werden muss.
Verwechselbar, absolut verwechselbar, kein Ruhmesblatt für Mercedes. Wären später keine Labels daran, dieses Auto könnte auch ein CC, oder sonst was sein.
Ja dieser riesige vordere Überhang und dann noch einfach senkrecht abgehackt gefällt mir auch nicht. Scheint aber niemanden zu stören, siehe neue A-Klasse. Der ganze Vorderwagen mit der komisch aufgesetzten Motorhaube und den unharmonischen Fugen ist kein Ruhmesblatt für modernen Karosseriebau.
Was hat der 190er mit seinem Sacco Design mit dieser austauschbaren Hip-Will-Haben-aber-max-nur-drei-jahre-leasing-weil-dann-kommt-die-nächste-austauschbare-Kiste denn mit dem 190er zu tun ?
Ich erinnere mich noch gerne an die IAA 1985 wo der 2.5-16 heraus kam und einem die Kinnlade heruntergefallen ist.
Das war für Mercedes eines der besten Schachzüge, der 190er ein völlig neue Dimension.
Und der erste mit Mehrlenkerhinterachse.
Und was kann der CLA ? Ach ja, hat ja jetzt den USB 5.0 Anschluß und "direct connection zu facebook" oder wie datt Ding da heißt...
😉
also im netzt sieht man den schon ungetarnt...shooting auf island...😆
Ich finde den Wagen so gar nicht mal schlecht. Das Konzept ist eine gute Idee. Für Leute die eine kleine schicke Limousine fahren möchten und nicht umbedingt mehr als 30TE ausgeben wollen ist der Wagen optimal. Ich bin mir sicher das der Wagen ohne Tarnung ein eyecatcher werden wird.
Ein 190er Erbe. Aha.
Mein erster MB war ein W201 Ende der 80er. Warum habe ich jetzt kein Déjà-vu-Erlebnis? Weil ich im Vergleich zum Redakteur nicht das "Große Ganze" sehe oder so quer denken kann? Na, dann sei es so.
ach Kinder... gibts doch schon fast ungetarnt..
http://www.worldcarfans.com/.../...benz-cla-45-amg-spied-with-floating
Gewiss, nur macht ihn das auch nicht schöner..
CLA = 190E Erbe? So ein Schwachsinn!
Der Nachfolger für den Baby-Benz ist und bleibt die C-Klasse!
Ich verstehe diese neuen Modelle sowieso nicht! außer die normalen, die immer im Programm von MB waren (S, E, SL, C , CL, ML, G, A)
Lücken füllen mit dem CLA, CLS etc. hin oder her...
Gruß
Ich sehe nur ein Plastikauto, was weder technisch noch optisch mit dem 190-er verwandt ist.
Obwohl beide Fahrzeuge 4 Räder haben...
Ungetarnte Fotos gibt's z.B. HIER
Aber mir wollen die Proportionen dieses Gefährts nicht so recht gefallen. (Wie schon bei der A-Klasse)
Bin mal gespannt wie die A3-Limousine sich dagegen macht.
Ich frage mich, wohin die Reise bei Mercedes geht. Selten hat eine Marke solchen Schlages formale Kernwerte zugunsten einer kurzlebigen Wegwerfmentalität innerhalb kürzester Zeit geopfert!
Will man besser sein, macht man nicht JEDE Mode mit. Sonst verschwindet man in der Masse, zugunsten einiger, hipper 5.0 Käufer. Was denkt sich eigentlich die Designtruppe dabei?
Alles wofür ein Modell der Marke mal stand, geht den Bach runter. Immer neue Nischen "müssen" besetzt werden, seien sie noch so unsinnig.
Motorenkooperation mit Renault, immer billiger anmutende Materialien, nicht zuletzt aber ein Design, welches einen Kaufanreiz komplett entfallen läßt. Einer von vielen halt ...
Ein 190er hatte vorne einen ganz kurzen, dafür hinten sehr langen Überhang. Zudem Heckantrieb und war von unerschütterlicher Qualität. Fahrdynamisch ist er noch heute ne Wucht.
Das alles ist der CLA nicht, was dann?
Dass der 190er als erstes 4-türiges Coupé galt stimmt, aber das ist wohl die einzige Gemeinsamkeit zu diesem modernen Windei aus Kunststoff.
EDIT: Nur so am Rande, ein 190E 2,5-16 V Evo2 kostet in etwa das Gleiche wie der CLA. Ihr könnt euch vorstellen, welchen Wagen ich vorziehen würde.
"Ein 190er hatte vorne einen ganz kurzen, dafür hinten sehr langen Überhang. Zudem Heckantrieb und war von unerschütterlicher Qualität".
Das trifft es! Dazu stimmte das sogenannte "Prestige-Maß", jener Abstand zwischen dem Ende des vorderen Radhauses zum Beginn der vorderen Tür. Jener sollte bei Limousinen stets größer ausfallen, als der vordere Überhang. Große Peugeotmodelle wurden seinerzeit ebenso grotesk gezeichnet und gerieten dank nach "innen" verschobener Achsen extrem unästhetisch. Cab Forward bietet in der Optik nicht nur Vorteile, wie man sieht.