Honda Civic Fünftürer: Erste Bilder der Serie
Aus England fährt er erst mal nach Amerika
Bevor der fünftürige Honda Civic in Europa debütiert, fährt er schon nach Amerika. Honda zeigt uns deshalb beiläufig erstmals die Serienversion des Kompaktmodells.
Swindon/UK - In Europa und Japan wurde er entwickelt, aber die Amis kriegen ihn vor uns: In diesem Herbst startet der Honda Civic als fünftürige Schrägheck-Limousine in den USA, und bildet dort nach Stufenheck und Coupé die dritte Karosserievariante. Bisher bot Honda den Civic in den USA nicht als Fünftürer an. Die Stufenheck-Limousine startete dort Ende 2015.
Beiläufig informiert uns Honda darüber, dass die Verschiffung der Fahrzeuge begonnen habe – und zeigt damit zum ersten Mal die für Europa relevante Fließheck-Serienversion des 10. Civic. Auf dem Genfer Salon im Frühjahr 2016 stand noch ein Prototyp.
Bei uns verkauft Honda diesen Civic ab Anfang 2017, also etwas später als in Amerika. Zuvor wird die Europa-Version auf dem Pariser Autosalon im September debütieren.
In USA nur der große Motor
In Europa wird Honda zusätzlich einen Motor mit 1,0 Liter Hubraum anbieten. Der kleinere Benziner mit drei Zylindern dürfte rund 130 PS leisten. In den USA bietet Honda den Civic-Fünftürer nur mit einem 1,5-Liter-Turbobenziner an, der 176 PS und 220 Newtonmeter Drehmoment leistet.
Den Motor koppelt Honda wahlweise an ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder ein stufenloses CVT-Getriebe. Den US-Normverbrauch geben die Japaner mit umgerechnet 6,82 l/100 km an. Im europäischen Zyklus liegen noch keine Werte vor, sie werden aber niedriger sein.
Der neue Kompakte wird die Basis für die Sportversion Honda Civic Type-R, die in den USA für 2017 angekündigt ist. Und zwar, auch das ist offiziell, mit dem aktuell im europäischen Type-R erhältlichen Motor. Dabei handelt es sich um einen 2,0-Liter-Turbobenziner mit 310 PS.
Der Brexit hält ihn nicht auf: Honda produziert die zehnte Generation des Civic Fünftürers im Werk Swindon in England, und zwar für alle Märkte, in die er exportiert wird. Für die Fertigung des neuen Modells wurden dort mehr als 200 Millionen Pfund investiert.
Der Civic als Limousine ist in USA und Kanada sehr häufig zu sehen und gilt dort als einer der besten Kompaktwagen ,
auch wegen seiner enormen Zuverlässigkeit.
Der europäische Civic war bisher nicht so erfolgreich, das Design ist auch zu"schräg" und unpraktisch. Der Neue sieht erheblich proportionierter aus, die Übersicht nach hinten aber weiterhin eher schlecht. Auf die neuen Turbomotoren kann man gespannt sein, hoffentlich bleiben sie so robust wie die bisherigen Benziner. Aber Motoren sind ja Hondas Stärke. Nachholbedarf gibts beim Fahrwerk, das muß komfortabler werden.
Den alten Civic hab ich nicht als Alternative zu den deutschen und auch koreanischen Herstellern gesehen, hoffentlich wird der Neue besser.
Vom neuen Civic bin ich absolut begeistert, klasse Design Außen und auch Innen, da hat Honda zu alter Stärke zurückgefunden, weg von der vanähnlichen Optik der Vorgänger. So muss ein Honda aussehen, sportlich und flach 😊
Edit: Hier ein Vergleichstest der 4-Türer Limousine, allerdings mit der schlechtesten Motor-Getriebekombination die gar nicht zu us kommt, also in der Hinsicht wird das Europamodell besser: http://www.caradvice.com.au/.../
Gefällt mir schon mal besser als die 9. Generation. War aber fast klar, dass Honda designtechnisch nachlegen muss 😉
Mit den neuen Turbobenzinern wird das sicher ein interessantes Auto für Honda-Fahrer, auch wenn sich einige VTEC-Jünger noch dagegen sträuben. Irgendwann werden sie froh darüber sein, dass Honda auch Turbobenziner unterhalb von 310 PS baut 😉
Sieht gar nicht mal so scheiße aus, wie der Civic, der bei uns angeboten wird.
Beim Auspuff hätten sie ein paar cm mehr spendieren können.
Gruß
electroman
Vorab: Ich mag Honda und war jüngst kurz davor, mir einen aktuellen Jazz zu kaufen.
Ich mag auch den Civic-Vorgänger, zumal dessen damaligen 2.2l Diesel-Motor.
Hatte mein Ex-Chef (Däne, im KFZ-Bereich tätig) bereits in D, bevor der dort überhaupt offiziell auftauchte.
Vor allem die Variablität im Innenraum fand ich sehr toll.
Allerdings verstehe (!) ich nicht so ganz, was sich Honda beim Linienverlauf in der Seitenansicht gedacht hat. Das ist für mich -leider- nicht sehr stimmig, da der Knick im Kotflügel, der den Radlauf athletisch formen soll, quasi im nichts endet und in der Flanke der Tür etc. nicht aufgenommen wird.
Finde ich unschön.
Auch etwas seltsam für mich (also rein subjektiv!) der Aufschwung der Fensterunterkante bis zum Dreieck in der C-Säule, wo sich die Kurve aber umkehrt und wieder abschwingt. Finde ich seltsam.
Bild:
Aber der Civic der bei uns landet ist nicht Made in UK; ich habe etwas Zweifel an der Qualität.
joh, motoren/technik + praktikablität (jazz hybrid mal gefahren, "kino-klapp-bestuhlung" genial,..), alles toll.
ABER das Design (hier), weiterhin mir so gar nicht zusagen, eben wie z.B. zu besagtem Linienverlauf an der Seite.
Auch die Front/Heck total wirr und zerklüftet. Ok, ok, das mag noch die brachialste Sport-Optik sein.
Aber auch so mir soweit ersichtlich, nicht die gewünschte Harmonie, das polarisiert doch ungemein + weiterhin. Für Mitteleuropa wohl weiterhin nur bedingt verträglich, schätze ich mal...
Da wurde der Hüftschwung des Granada-Coupés neu interpretiert😊
Gruß
electroman
Mir gefällt der neue Civic nicht - man könnte ein Ford Logo draufpappen und es würde nicht auffallen. Kein Vergleich zum 8er Ufo, welches für mich nach wie vor die Krönung des Designs und in der Tradition von "man maximum machine minimum" blieb. Gleiches gilt für die grässlichen Turbomotoren. Ein 1.0L Aggregat auf 130 PS aufgeblasen und ein 1.5L Aggregat ohne VTEC, jedoch beide mit Direkteinspritzung - herzlichen Glückwunsch. 😤
Honda Japan hat den Civic inzwischen aus dem Programm genommen. N-Box, Fit und Vezel bieten ein ähnliches Raumangebot bei kompakteren Abmessungen und geringerem Treibstoffverbrauch. Einen Civic Hybrid gibt es seit Ende 2010 nichtmehr und mit Turbogurken kann man in Japan niemanden blenden (das hat Toyota auch schon bei Auris 1.2T erfahren und deswegen den Hybrid aus Europa nach Japan geholt). Der aktuelle Civic Type R wurde auf 750 Stück limitiert und ist ebenfalls nichtmehr erhältlich.
sieht schrecklich zerklüftet und unruhig aus. Wenn Honda das wollte dann herzlichen Glückwunsch.
Ich mag Honda ja eigentlich, aber das Ding, das geht ja so was von gar nicht.
Sorry, aber das Teil sieht mal so richtig misslungen aus.
Fahrt damit mal in eine Waschanlage, der kommt genau so dreckig raus, wie man ihn rein fährt. Die ganzen Kanten und Rücksprünge... nee... Setzen, 6 minus!
Weiß nicht, für Geordi LaForge konnte ich mich genauso nicht begeistern wie für das zerklüftete Ding hier.
Die 4. und die 6. Generation waren schick. Früher mochte ich Honda designmäßig gerne, vom EE8 träume ich immer noch, der S2000 rockt, der letzte Accord war auch super, aber der Civic sieht seit der 7. Generation aus wie vom Lehrling gemalt.
Naja, der letzte hübsche Civic war sowieso die 8. Generation (2006 - 2012). Als der Anfang 2006 rauskam, stand ich mit offenem Mund beim Honda-Händler und wollte nur noch dieses Auto. Mit der 9. Generation bin ich von Anfang an nicht klargekommen, und das gilt bis heute, obwohl sie beim Facelift-Modell immerhin die Rückleuchten etwas entschärft haben. Im Vergleich zur 9. Generation gefällt mir sogar die etwas bieder wirkende 7. Generation (zumindest als Type R 😉 ).
Meine Hoffnung war die 10. Generation, und naja, ich habe ja nicht gesagt, dass er total schick ist, aber in meinen Augen ist es immerhin eine Verbesserung ggü. der 9. Generation. An die 8. Generation kommt der aber auch nicht ran - das war mMn designtechnisch das Beste, was Honda in den letzten 10 Jahren gebracht hat. Seither ging's mit Honda bergab, nicht nur was das Design betrifft.
Aber mir kann's egal sein, und der 10er Civic wird auch seine Käufer finden.