ADAC: Alkohol passt nicht in den Straßenverkehr
Aus für Bierbikes
Das Bundesverwaltungsgericht hat das Ende für Bierbikes beschlossen. Die rollenden Bars sind ohne Sondergenehmigung nicht mehr im Straßenverkehr erlaubt.
Nach einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts vom 28. August 2012 dürfen die sogenannten Bierbikes nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren. Die Partybikes erfüllen nach dem Urteil der Richter nicht den straßenrechtlichen Gemeingebrauch.Bierbikes nicht primär Verkehrsmittel
Bierbikes stellen vielmehr eine erlaubnispflichtige Sondernutzung dar, weil sie vorwiegend nicht zur Teilnahme am Verkehr, sondern zu anderen Zwecken benutzt werden. Geselliges Feiern mit Musik und Getränken stehen im Vordergrund.
Bei den Partybikes handelt es sich um eine Konstruktion, die etwa fünf Meter lang, 2,30 Meter breit und 2,70 Meter hoch ist. Bis zu 16 Menschen sitzen sich gegenüber und treten in die Pedale. Ein Fahrer lenkt und bremst. Die Bikes sind mit einer Bierzapf- und Soundanlage ausgestattet.
Der ADAC hält die Entscheidung für gerechtfertigt: Alkoholkonsum und die Teilnahme am Straßenverkehr passen nicht zusammen, sagt der Automobilclub.
Quelle: ADAC
Die Sache ist, daß jetzt auch alkoholfreiiem Lenken eines solchen Gefährts ein Riegel vorgeschoben wurde. Und ob die "Motoren" mit Alkohol laufen, ist doch an sich egal, wenn jemand nüchternes die Macht über Bremsen und Lenkung hat.
Aha und Motorräder und Cabrios müsste man dann sinnvollerweise auch verbieten, da diese sehr oft einfach nur zum Spaß haben benutzt werden und nicht um von A nach B zu kommen. Das gleiche gilt dann auch für Oldtimer, die laut ADAC überhaupt keine sinnvolle Funktion haben. 🙄😕
also das ist mal wieder typisch Deutsch 🙄🙄 schließe mich darüber hinaus Meehster und Goify an
Is es nich so das der "Steuermann" nüchtern sein muss und der Rest darf trinken? 😕 Wenn ja warum dann das Verbot?
Aber egal, hauptsachen derjenige der die Idee hatte hats durchgesetzt und in seiner Zeit was ereicht... 🙄 (nich das er nachher als Nichtstuer bezeichnet wird 😱) 😉
ich finde das auch etwas Merkwürdig, denn gerade in Berlin Mitte sieht man solche Gefährte sehr oft mit vorwiegend Touris die da ihren Spaß haben😊 auch habe ich noch nichts gehört von Unfällen weil ein Nüchterner Lenker die Bremse nicht gefunden hat... ich glaube es geht nur um eins Kohle Kassieren weil die Gebühren Sondernutzung mehr einbrigen..
Ja hier in Hamburg kann man die an der Elbe oder an der Alster auch öfters mal sehen im Sommer, ich find die witzig! 😊 Hab auch schon runde gesehen...😆
Aber wieviele werden sich wohl die Arbeit machen, ne Sondergenemigung dafür zu holen?
Alles eine Frage der kosten....... die runden habe ich auch schon gesehen! rauf setzen da in der eigenen Stadt? würde mir dann doch nicht einfallen😆
Warum nich wenns weitgenug von zuhause weg ist? 😆
Berlin ist Groß sehr Groß...aber doch ein Dorf😊
Naja is ja auch egal wo man das macht 😊
Ich finde es jedenfalls schade das die Dinger "verboten" werden 🙁
Ich Stimme auch zu..........
Ich denke mal, daß wir das Verbot dem Umstand zu verdanken haben, daß die Teile des öfteren negativ aufgefallen sind...
Gilt das wirklich so pauschal für die Grundkonstruktion ?
Oder nicht etwa nur für solche mit Alkoholkonsum an Bord ?!?
Letztlich wäre das Geschrei um so größer, wenn bei einer Suff-Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr was passiert wäre/bereits ist ?!
So etwas mach doch schon nachdenklich:
http://www.wn.de/.../...hwer-verletzt-31-Jaehrigem-wird-Zeh-abgetrennt