Norbert Haug muss aufhören
Aus für Haug
Mercedes trennt sich vom Motorsportchef Norbert Haug. Wie es in bestem Business-Deutsch heißt, werde der Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen zum Jahresende aufgelöst.
Stuttgart - Mit Haug geht eine der Galionsfiguren des Motorsports. Er leitete den Bereich bei Mercedes seit 22 Jahren. In dieser Zeit gewann der Hersteller an der Seite seiner Partner sechs Formel-1-Weltmeistertitel und holte 87 Formel-1-Siege. Seit 2009 ist Mercedes in der höchsten Motorsportklasse erfolglos.
Über Norbert Haug zu schreiben, ohne den Mann zu bewerten, das geht nicht. Nicht, wenn man ihn kennt. Nicht, wenn man das Regime kennt, dass er jahrelang geführt hat.
Sehr vielen Mitarbeitern bei Mercedes wird heute ein dicker Klops vom Herz gefallen sein. Denn Norbert Haug wird von vielen Mitarbeitern ein eisiger, eisenharter Führungsstil nachgesagt. So freundlich und charmant er vor der Kamera wirkte, so kräftig galt sein Umgang mit Menschen, die nicht seiner ganz persönlichen Ideallinie folgen wollten.
Haug war, Haug ist Enthusiast. In den wilden 70ern führte ihn seine Leidenschaft für schnelle Autos über ein Volontariat bei der Pforzheimer Zeitung zur Redaktion der „Auto, Motor und Sport.“ 13 Jahre arbeitete er für das Fachmagazin, 12 davon im Motorsport.
1990 wechselte er zum Daimler, Bereich Motorsport. Hier schuf sich Haug ein unvergleichliches Netzwerk, verdichtete es, wurde im Schumi-Schwung und der eigenen Formel-1-Erfolge selbst zu einer Art Medienstar.
BMW stieg aus, Mercedes gab Vollgas
2009 schien er am Ziel seiner Träume. Mercedes beteiligte sich in der Formel-1 nicht mehr an anderen Teams (wie McLaren), sondern kaufte das gerade weltmeisterliche Brawn-Team.
Als BMW und Toyota, Riesen der Automobil-Industrie, aus strategischen und finanziellen Gründen aus der Formel-1 ausstiegen, da gab Mercedes Vollgas.
Die FAZ schrieb damals über Haug, er wolle kein kompromissbereiter Goldesel mehr sein. Mit dem Mercedes-Team sei er aus der Rolle des Repräsentanten herausgewachsen. Der Macht-Mensch Haug konnte endlich selbst bestimmen, wie das Team vorankommt.
Doch statt vorwärts ging es zurück. Obwohl Rekord-Weltmeister Michael Schumacher und Nachwuchs-Kraft Nico Rosberg als aussichtsreiches Fahrerpaar starteten. Mercedes-Motoren fuhren in den drei Jahren viele Siege ein. Nur eben nicht im eigenen Team. Dem gelang in drei Jahren nur ein einziger Sieg.
Erfolglos in der DTM
Ein Grund für die Trennung liegt sicherlich in Haugs Erfolglosigkeit der vergangenen Jahre. Dem großen Macher war wenig gelungen. Nicht nur in der Formel-1, auch bei der DTM musste sich Mercedes 2011 und 2012 geschlagen geben. Einmal Audi, einmal BMW. Insgesamt fahren nur drei Marken in der DTM mit.
Man könnte sagen, Norbert Haug hat die Formel-1 geprägt. Aber das wäre falsch. Norbert Haug hat die öffentliche Wahrnehmung von Mercedes in der Formel-1 geprägt. Nach Michael Schumacher trägt er wahrscheinlich das bekannteste Gesicht dieses Zirkus im deutschen Fernsehen. Der Mann ist 60 Jahre alt, hat vieles erlebt, manches erreicht. Für ihn ist der richtige Zeitpunkt gekommen, die Box dauerhaft anzusteuern.
Quelle: MOTOR-TALK
Sehr merkwürdiger Beitrag des Verfassers über eine Legende des Motorsports......
Es ist eine deutliche Färbung, welcher Erfahrung auch immer entsprungen, zu erkennen.
Für Motor Talk sehr unwürdig !
Bodo Milkereit
Das ist irgendwie ähnlich wenn bei einem erfolglosem Fußballclub zuerst der Trainer gehen muss.
Ich verstehe solche Entscheidungen nicht. Man versucht immer die Verantwortlichen zu feuern um an ihnen ein Exempel zu statuieren. Symbolisch einen Neuanfang zu wagen.
Ich glaube nicht, dass Mercedes in den nächsten drei Saisons ihr Engagement in der Formel 1 in den Griff bekommt - trotz eines sicherlich enormen Budgets. Und es fragt sich auch wie lange sie den Hamilton an der Stange halten können. McLearen ist froh, dass sie den Spinner los sind. 😉
liderliche Recherche, seit welchem Jahr fahren drei Marken in der DTM, wer wurde 2009 und 2010 Konstrukteursweltmeister?
Wenn der Rest Ihrer Schreibe genauso recherchiert wurde (ich verfüge leider nicht über die vorgeblichen Insiderkenntnisse um den Wahrheitsgehalt zu prüfen), ist das Geschreibsel hier keinen Byte und Bit wert.
Vielleicht wird es dann was😆
In diesem Artikel schwimmt eine recht präsente Kritik und negative Einstellung gegenüber Haug mit.
Man kann das ganze sicherlich auch objektiver betrachten.
Für mich hat der die Formel 1 dennoch geprägt und das nicht nur als repräsentatives Gesicht für Mercedes.
Das was im Beitrag geschrieben wurde, ist noch eine sehr höfliche Formulierung über den Menschen Haug. Ich habe schon von einem Motorsportmitarbeiter schlimmeres gehört.
Wie es im Beitrag steht - der Haug vor der Kamera ist eine fast 180° grad kopie von dem echtem Haug.
Dennoch hat er erfolgreich die Mercedes Geschichte in der Formel 1 geprägt und wird immer in den Motorsport-Geschichtsbüchern stehen.
Viel Glück in der Rente Herr Haug
Entschuldigt, wo hier der Fehlerteufel zugeschlagen hat, wissen wir nicht. Aber klar, Mercedes hat 2011 gegen Audi und 2012 gegen BMW in der DTM verloren, nicht 2009, 2010.
Haben wir korrigiert.
Nana, Norbert Haug als Gallionsfigur darzustellen ..... . War ein guter Manager bei Mercedes, fertig. Alles gute im Ruhstand.
Kann hier jemand auch nur einen einzigen gehaltvollen Satz zitieren, den Haug jemals von sich gab ?
Ich kenne keinen !
In 20 Jahren immer nur leeres Blabla und nichtssagende Allgemeinplätze.
Von einem Chef erwartet man mehr !
Ich hätte ihn schon vor 10 Jahren in die Wüste geschickt...
Trotzdem, Hut ab vor dem Mann, der ihm jetzt den Tritt verpasst hat.
Ich habe auch keine Insider-Infos...
Aber als ich hörte, dass der gute Niki Lauda in die Macher-Ebene beim Rennsport-Daimler aufgestiegen war..., da sagte ich zu meiner Partnerin: "Auweh..., da wollen wir mal sehen, was mit Norbert Haug passiert..."
Der Niki und der Norbert..., wahre Freunde waren das noch nie.
Mag sein..., mag sein...
Find ich gut, anders läuft es nicht. Mal sehen, wer ihm nachfolgt.
Finde nur ich dieses Titelbild unvorteilhaft? 😉
Volle Absicht.
Haug fand ich in seinen Aussagen oft überheblich und arrogant ..... genau so, wie man sich den negativen Deutschen vorstellt. Also kann es für das Image der Marke Mercedes nur einen Gewinn sein, wenn er weg ist!
Gruss ROYAL_TIGER