Suzuki gibt Auto-Geschäft in den USA auf
Aus für Suzuki-Autos in den USA
Der japanische Kleinwagenspezialist Suzuki gibt nach fast drei Jahrzehnten sein verlustreiches Autogeschäft in den USA auf.
Tokio - Wie Suzuki am Dienstag in Tokio mitteilte, will der Konzern für die US-Vertriebsgesellschaft American Suzuki Motor Corp. einen Konkursantrag stellen. In Zukunft wird Suzuki demnach nur noch Motorräder, Geländefahrzeuge und Bootsmotoren in den USA verkaufen. Die Japaner waren 1985 in den US-Automarkt eingestiegen. Doch hatte Suzuki mit seinen kleinen Modellen dort nie solchen Erfolg wie anderswo.
Auf lange Sicht werde Suzuki auf dem US-Automarkt nicht profitabel arbeiten können, erklärte der Konzern. Ursachen dafür seien unter anderem die wirtschaftliche Lage, die Stärke der Heimatwährung Yen, die den Import in die USA verteuere, sowie die strengen Umwelt- und Sicherheitsvorschriften in den USA. Bis Ende September habe Suzuki im US-Geschäft Schulden von 346 Millionen Dollar (rund 270 Millionen Euro) angehäuft, davon 173 Millionen Dollar an Verbindlichkeiten gegenüber Schwesterfirmen.
Quelle: dapd
Klingt ein wenig dramatischer als es ist, oder? Suzuki ist in den USA bereits seit Jahren faktisch tot, bzw. hatte den letzten Achtungserfolg mit dem Chevrolet (Geo) Tracker. Wenn die Geländewagen (Grand Vitara, Equator - beide ebenfalls mit kaum nennenswerten Stückzahlen) nicht betroffen sind, dann ist es lediglich das Aus für Kizashi und SX4. Bei beiden muss man seit je her die dortigen Verkaufszahlen mit der Lupe suchen...
Der Samurai hat sich damals gut verkauft. Was danach kam war pure Langeweile. Ergo bleiben die Kaeufer aus.
Gruss, Pete
Da rächt sich wohl, daß der Hersteller keine Produktionswerke in den USA aufgebaut hat.
Na was soll man da sagen, ich will nicht wissen mit wie viel Geld die Deutschen Autobauer den US-Markt subventionieren.
Ich vermute das jeder hier für seinen Deutschen Wagen ein paar Euronen als Subvention für die USA mitbezahlt.
Das sind bei nem 7er BMW bestimmt ein paar Tausen Euronen...Aber darüber wird man wohl nie etwas erfahren!
Gruß Sven
Jain.. Suzuki ist nunmal Weltmartkführer im Kleinwagensegment und die USA ist da doch bekanntlich etwas Größenwahnsinnig, so auch bei den Autos, die können denen doch nicht groß genug sein ;-)
Genau so schlecht läuft hier das Geschäft mit den riesen Spritschluckspechten aus den USA... so iat das nunmal.
Ich denke es ist für Suzuki die richtige Entscheidung bei den geringen Stückzahlen sollt man es besser lassen und sich auf das Konzentrieren was man perfekt kann..
Gruß Sven
In den US-Bundesstaaten, in denen ich bisher unterwegs war, bevölkerten erstaunlich viele Kleinwagen die Straßen. Wenn die alle von Suzuki gewesen wären, hätte sich das Engagement bei der Produktion auf dem US-Markt schon gelohnt.
Weltmarktfuehrer sind sie nicht. Es laufen hier jede Menge Hyundai Accent rum... Fakt ist das Suzuki seit dem Samurai hier nichts im Angebot hat das man "haben muss". Die Modelle im Angebot sind "also run" die Preise nichts besonderes. Der naechste der hier dicht macht wird Mitsubishi sein. Die haben auch nichts mehr im Angebot das man braucht.
Traeum weiter von "Schluckspechten", welche sind das? Der Chevy Aveo? 😉
Gruss, Pete
Bitte einmal folgenden Link "anclicken"!
http://www.autohaus.de/neuer-rekord-bei-rueckrufen-1019174.html
Wenn man sich diesen Bericht durchliest (der zugegeben nicht ganz taufrisch ist), kann man sich schon denken, warum die Amis auf den Kauf eines SUZUKI verzichten.
Und Suzuki hat andererseits keine Ambitionen, eingeklagtes Geld für Folgeschäden zu zahlen.
Also bleibt nur eine Konsequenz:
Laden dichtmachen!
Genauso, wie sie die Trümmerbude in Spanien (Santana) berechtigterweise, aber viel zu spät, abgeschlossen haben!
Bedeutet, daß sich der Anteil "richtiger" Autos wieder erhöhen wird? Oder wird die entstandene Lücke von einem anderen Asiaten gefüllt?
Die deutsche Uebersetzung des Artikels in Bezug auf Gelaendewagen ist falsch. Die Rede ist von Off-road vehicles und das sind hier die ATVs. Fahrzeuge die ausschliesslich abseits der Strasse (off-road) bewegt werden, weil sie keine Strassenzulassung bekommen. In Deutschland auch Quads genannt. Diese werden weiterhin verkauft. Aber der Verkauf von PKWs, SUVs und Pickups wird eingestellt.
Kurzum keine Autos mehr.
Aber mir ist auch nicht verstaendlich warum Suzuki in den letzten Jahren keine attraktiven Autos mehr angeboten hat.
Das Kleinwagensegment erfreut sich guter Verkaufszahlen aber Suzuki ist rechts und links von Scion, Toyota, Hyundai, Mazda, Nissan, ... ueberholt worden. Da kann man wohl nur sagen: Selber schuld.
Ich finde auch sehr schade, dass Suzuki eine immer langweiliger Fahrzeugpalette anbietet. Der Kizashi, was war da für ein heißes Eisen angekündigt. Habe mir den letztens mal angesehen, war zwischen vielen anderen Fahrzeugen bei der Autoschau kaum zu finden. Ist ein Auto was keiner braucht! kann nichts besser als andere, veraltete Technik, und dafür immer noch recht teuer. Der SX4, der lässt sich doch auch höchstens noch über den Preis verkaufen. Der Swift, naja, ein Kleinwagen wie viele andere...!
Der Vitara wird nach wie vor nur mit unterirdischen Motoren angeboten, und sowas tolles wie das Vitara Cabrio wird´s wohl nicht mehr geben...Schade!
Ach ja...Suzuki baut aber nach wie vor tolle Quads...wobei der Vorsprung den die Japaner da haben von den Taiwanesen auch bald pulverisiert wird.