Chevrolet-Small-Block-V8: Neuaufbau im Video
Aus Schmodder wird Glanz
Ein 3D-Puzzle für große Jungs: Der Youtube-Kanal von „Hagerty Classic Cars“ zeigt die Restauration eines Chevrolet-Small-Block-V8 im Zeitraffer-Video.
Traverse City/USA – Mehr als 100 Millionen Motoren in knapp 60 Jahren: Zwischen 1955 und 2011 verkaufte Chevrolet mehr Achtzylinder des gleichen Typs als jeder andere Hersteller – zumindest auf dem Papier. Zum 60. Jubiläum des legendären Chevy-V8 zeigt eine US-Versicherung, wie man den Motor fachgerecht restauriert.
In einem Zeitraffer-Video zerlegen zwei Mechaniker den alten Eisenklotz, planen Block und Köpfe, vermessen alle Lagerstellen, bohren und honen die Zylinder und setzen alles mit vielen Neuteilen wieder zusammen. Am Ende sieht man dem Motor seine Laufleistung von rund 120.000 Meilen (gut 190.000 Kilometer) nicht mehr an.
Mit frischer Farbe, neuen Krümmern und einem Edelbrock-Vergaser wartet er jetzt auf seinen zweiten Einsatz in einem 1970er Chevrolet Impala Cabriolet. Die Ingenieure veränderten den Small-Block-V8 regelmäßig. Er bekam neue Bohrungsmaße, zuletzt eine Direkteinspritzung und Zylinderabschaltung. Dem Prinzip des Stößelstangen-V8 blieb Chevrolet bis heute treu.
Chevrolet lieferte den Motor mit 4,3 bis 7,0 Litern Hubraum. Während der Ölkrise in den 1970er-Jahren schnürte man ihn bei rund 115 PS ab. In der aktuellen Corvette leistet er 455 PS und 610 Newtonmeter Drehmoment aus 6,2 Litern Hubraum – bei einem Überland-Verbrauch von neun Litern pro 100 Kilometer.
Also gut Konserviert war der Motor ja bei dem Ölschmutz 😉
Wahnsinn das GM schon so lange an dem Patent festhält. Man muss bedenken das der Small Block zu den meistgebautesten komplexen Maschinen der Menschheitsgeschichte gehört!
I Love America
Ist denn bekannt was dem Motor passiert ist?
Es ist ja eigentlich nicht normal, das ein Motor alle 200.000 km neu gehont werden muss... 😆
Vllt lag es u.a. an seiner Unrichtigkeit nach über 30Jahren ?
So eine Überarbeitung kann schon sinnvoll sein wenn man ihn dann wieder 30Jahre fahren will. Und wer sagt den das der Tacho gestimmt hat? Auch früher man die schon manipuliert 😉
Vermutlich einfach nur aus Jux und Dollerei. Da der Motor in ein anderes Auto geht tippe ich auf eine vollresto. Da kann man so nen motor schon mal überholen.
Das Video hätte auch gerne doppelt so lange dauern können.😉
Mit 120000 mls war der Motor ja noch nicht mal richtig eingefahren ....
In der Aktuellen Corvette arbeitet ein Motor der Chevy LS-Serie. Die LS-Serie ist der moderne "Chevy Small Block" und ist ein legitimer Nachfolger. Der grundsätzliche aufbau beim LS-Motor ist der Gleiche wie beim Small Block, allerdings ist er für eine Computersteuerung ausgelegt. Ein LS 3 Crate Motor wiegt so viel wie ein leistungsmäßig gleichwertiger BMW-V8 und kostet die Hälfte. Gleichzeitig ist das Tuningangebot im Zusammenhang mit den LS-Motoren (wie auch früher mit den Small Blocks) einfach gigantisch.
Und trotzdem spottet hierzulande jeder darüber, dass der Ami 50 Jahre den gleichen Motor baut und immer noch keine obenliegende Nockenwelle anbietet.
Stimmt nicht ganz! Mittlerweile hat man bei GM das Kürzel LT1 wiederentdeckt 😉 Die LS Familie ist in der Corvette mit der C6 ausgelaufen. Im Camaro und in etwas abgespeckter Form im SS findet er allerdings noch Verwendung 😊
Ansonsten stimme ich beim Rest zu 😊
Der Motor ist wirklich 1A, meiner läuft auch noch wie am ersten Tag trotz 41 Jahre auf dem Buckel. Und so einfach zu pflegen / ranzukommen.
Viel erstaunlicher ist ja, dass die Dinger noch heute GENAUSO neu gebaut werden, zwar in Mexico, aber hey, versuch mal einen fabrikneuen, Orginalmotor von BMW aus 1974 zu kriegen 😆 Und das für ~3000.- komplett, mit allem Zubehör.
Oder dreifach so lange.
Auf jeden Fall eine Augenweide, sehr interessant.
Einfache Technik ist sehr gut und ist für eine lange Lebensdauer ausgelegt (wenn man nicht ohne Öl usw fährt).
Geiler Motor der noch für die Ewigkeitkeit gebaut worden ist
hab auch einen Chevy Small-Block in mein 1992er Trans Am mit 170PS aus 5.0Liter Hubraum Mein Motor hat schon über 200.000km drauf aber läuft immernoch ohne die Revision/Aufbereitung