Corsa E: MOTOR-TALK-Event mit Opel in Dudenhofen
Aus Tortur-Tour wird Kuschel-Kurs
Ein Quintett mit Herz, Hirn und Sprit in den Adern nimmt sich ausgerechnet den neuen, kleinen Corsa vor. Das Ergebnis überrascht selbst Opel.
Ziel: Konstruktive Kritik zum neuen Kleinwagen einsammeln. Von Leuten, die davon etwas verstehen. Das Außergewöhnliche dabei: So früh vor der Markteinführung im Dezember fahren sonst nur Journalisten neue Modelle. Diesmal testen die MOTOR-TALKer Alessia, Sascha, Stefan, Jürgen und Frank den Corsa aber zeitgleich mit den hauptberuflichen Schreibern.
Holperweg und Steilkurve
Es ist 11 Uhr vormittags und der Geruch von Abenteuer liegt in der Luft. Eigentlich ist es der Geruch von Gummi, doch inmitten des umwaldeten Opel-Testgeländes riecht Gummi wie Abenteuer. „Für einen Kleinwagen zieht der echt gut, ich bin überrascht!“, ruft MOTOR-TALKer Sascha. Er stand bereits um 6 Uhr früh vor den Toren des Testgeländes, weil er den Tag in Dudenhofen nicht abwarten konnte.„So ein nagelneues Auto zu fahren ist der Wahnsinn“, schließt sich MOTOR-TALKerin Alessia der Begeisterung an. „Die Strecken auf dem Testgelände, die Holperstrecke und die Steilkurve sind einmalige Fahrerlebnisse! Schon krass, was das Fahrwerk alles abkann“, grinst sie. Dann drückt sie das Gaspedal des gelben Corsa noch einmal durch, um auf dem „Torture Course“ eine weitere Runde über Kopfsteinpflaster, Bodenwellen und Rollsplitt zu drehen.
Optimiertes Fahrwerk macht optimales Fahrevent
Holpriger Untergrund, wie er nirgendwo extremer erfahren werden kann. Im neuen Corsa quält er allerdings weder Wirbelsäule noch Beifahrer mit schwappenden Kaffeebechern. Der Corsa bleibt ruhig, komfortabel. „ Das liegt am verbesserten Fahrwerk“, sagt Albrecht Schäfer, Leiter Produktmarketing Deutschland. „Die Lenkung ist direkter, das Lenkrad neu, ebenso die beiden Achsen.“Für Schäfer ist der Tag auf dem Testgelände genau wie für die MOTOR-TALKer ein ganz besonderes Ereignis. Schon, weil er das Event mit organisiert hat, und nicht die Opel-PR-Abteilung. „Es ist toll, mit Enthusiasten zu sprechen. Mit Menschen, die eine bodenständige Sicht auf ein Auto haben“, freut er sich mit einem Leuchten in den Augen.
Opel hat dieses Event organisiert, um nicht nur Journalisten sondern auch Autofahrern wie Dir und mir die neue Generation ihres erfolgreichsten Modells vorzustellen. In Dudenhofen gehört heute die Strecke „Dauerversuch“ zum Programm, hassliebevoll auch „Torture Course“ genannt. Außerdem der Handling Parcours und das gerade neu planierte Hochgeschwindigkeitsoval. Keine Alltagsstrecken, aber im Alltag zeigen neue Autos heutzutage ohnehin wenig Schwächen. Nur im Extrem sind Unterschiede erkennbar.Um auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Motorisierungen zu beurteilen, hat Opel fünf verschiedene Modelle des Corsa E mitgebracht. Neben den beiden 1.0-Ecotech-Direct-Injection-Turbo mit 90 PS, bzw. 115 PS und dem 1.4-Turbo mit 100 PS stehen noch zwei 1.4-Sauger mit 90 PS zur Verfügung. Einer davon mit 5-Gang-Easytronic-3.0, der andere mit 6-Stufen-Automatik.
Die Besten betreuen die Besten
Fahrinstruktor Felix Schmidt sichert heute die perfekte Fahr-Betreuung der MOTOR-TALKer. „Auf Chefebene“, wie er augenzwinkernd sagt. Der Chefinstruktor ist positiv überrascht von dem Enthusiasmus und der Wissbegierigkeit der MOTOR-TALKer. „Die Jungs und Mädels sind nicht übermütig und haben das Oval sehr gut gemeistert“, freut er sich. „Dass sie Ahnung haben, zeigt sich schon bei so profanen Dingen wie der korrekten Sitzeinstellung. Hier waren die MOTOR-TALKer vorbildlich, 90 Prozent aller Autofahrer liegen, bzw. sitzen hier nicht richtig.“Wie der Corsa E in einem Satz richtig beschrieben werden kann, bringt Alessia besonders schön auf dem Punkt: „Der ist einfach die perfekte Mischung aus Herz und Verstand.“ Und wer sich schlussendlich noch fragt, ob denn der Corsa-typische Haifisch gefunden wurde: Alessia, Sascha, Stefan, Jürgen und Frank können dies bejahen. Wer sich nun wundert, der weiß, dass er von Corsa-Fahrern in jeder Hinsicht noch dazulernen kann. Bestellt werden kann der Corsa E ab sofort.
Hier geht es zum Event-Bericht von MOTOR-TALKer Frank.
Hier geht es zum zweiten Bericht von Frank zum Corsa E.
Hier geht es zum Event-Bericht von MOTOR-TALKer Jürgen.
Hier geht es zum Event-Bericht von MOTOR-TALKerin Alessia.
Was für ein Ergebnis überrascht Opel? Das die Tester den Sitz richtig einstellen können oder dass der Haifisch gefunden wurde? 😕
Sehr interessant. Ich würde so ein Event sogar kostenpflichtig buchen, wenn es an einem Samstag Vormittag bei mir in der Nähe stattfinden würde - 50€ wären OK.
Dafür müssten für mich mindestens:
90PS Easytronic, 115PS 1.0 Turbo, Einparkassistent, IntelliLink & Frontkamera dabei sein.
Ich lasse jetzt aber erst mal die Fans bestellen und schaue, wie die Lierferzeiten sind und ob es doch irgendwelche Kinderkrankheiten gibt.
Bin kein Fan, aber sachlich interessiert und suche ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
mmh so langsam macht selbst mir die positive Berichterstattung über den neuen Corsa etwas angst 😊
Klingt ja spannend, so ein Corsa Testtag. Da wünscht man sich dabei gewesen zu sein. Nicht.
kaum Bilder 🙁. Ich muss auch leider sagen, dass mir das Corsa Cockpit optisch nicht gefaellt.
"Die Opel-Verantwortlichen müssen eigentlich ein wenig genervt sein. Seit Wochen werden sie gefragt, ob die 5. Generation des Corsa, die im Dezember in den Handel kommt, gar kein rundum neues Auto sei. Schließlich ist die Bodengruppe die gleiche wie beim Vorgänger, beide weisen exakt 2,51 Meter Radstand aus.
Andreas Zipser, der Corsa-Chefingenieur, bewirbt den Kleinwagen natürlich als Neuentwicklung. Er schwärmt vom renovierten Fahrwerk, neu konstruierte Achsen, einen verstärkten Hilfsrahmen sowie geänderte Radaufhängungen. Auch die Servolenkung wurde neu konstruiert. Die Techniker veränderten die Konfiguration der Zahnstange, was einen besseren Geradeauslauf sowie mehr Komfort bewirken soll."
Ist doch beim Iphone oder Golf auch so..
Evolution statt Revolution.
Was Opel bei der heutigen jungend noch wirklich "cool" machen könnte, wäre eine Zusammenarbeit mit Beats, ein Hi-Fi System für Generation Corsa, Adam, Astra zu entwickeln..
Kommen hier noch die Berichte der Teilnehmer selbst ?!?
(wer outet sich ;o)
http://www.motor-talk.de/.../...n-1-date-mit-dem-corsa-e-t5092545.html
Er hat also immer noch die gleiche Bodengruppe wie der 2005 vorgestellte Fiat Grande Punto ?
Denn die Plattform Punto3-ZFA199 wurde gemeinsam mit Fiat entwickelt, und beide Wagen waren ca. 30 % Baugleich.
Ja klar, dazu muß man nicht mal unter das Auto sehen, allein der Blick auf die Flanke !(!!..)
ernsthaft jetzt?
du erkennst doch wohl die Gleichheiten bei der Rohkarosse/Türen/Scheiben/etc. !
Wo ist das Problem? Hat sich doch bewährt. Außerdem sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Es handelt sich schließlich nur um eine Bodengruppe, nicht mehr und nicht weniger. Und selbst wenn mal hier und da eine Scheibe gleich dem Corsa D ist, was ist daran schlecht? - Wie sollte eine anders geformte Scheibe besser sein?