Corsa E: MOTOR-TALK-Event mit Opel in Dudenhofen

Aus Tortur-Tour wird Kuschel-Kurs

MOTOR-TALK

verfasst am Wed Oct 22 00:35:43 CEST 2014

Ein Quintett mit Herz, Hirn und Sprit in den Adern nimmt sich ausgerechnet den neuen, kleinen Corsa vor. Das Ergebnis überrascht selbst Opel.

Unsere MOTOR-TALK-Gewinner der Opel-Aktion "Dein Corsa und Du"
Quelle: Opel

Es bleibt sogar die Zeit, den Corsa E ganz genau zu inspizieren
Quelle: Opel
Dudenhofen – Es gibt Orte, an denen das Herz höher schlägt. Für Liebende ist das eine Bank mit Blick auf den Eiffelturm. Für Octan-Aficionados ein planiertes, asphaltiertes Feld. Opel lud am vergangenen Wochenende Menschen mit entsprechender Neigung (nicht zur Liebe) in sein Testzentrum, auf das 2,6 Quadratkilometer große Areal nach Dudenhofen.

Ziel: Konstruktive Kritik zum neuen Kleinwagen einsammeln. Von Leuten, die davon etwas verstehen. Das Außergewöhnliche dabei: So früh vor der Markteinführung im Dezember fahren sonst nur Journalisten neue Modelle. Diesmal testen die MOTOR-TALKer Alessia, Sascha, Stefan, Jürgen und Frank den Corsa aber zeitgleich mit den hauptberuflichen Schreibern.

Holperweg und Steilkurve

Starke Gefälle sind in Dudenhofen nur eines der Highlights unter den vielen verschiedenen Teststrecken
Quelle: Opel
Es ist 11 Uhr vormittags und der Geruch von Abenteuer liegt in der Luft. Eigentlich ist es der Geruch von Gummi, doch inmitten des umwaldeten Opel-Testgeländes riecht Gummi wie Abenteuer. „Für einen Kleinwagen zieht der echt gut, ich bin überrascht!“, ruft MOTOR-TALKer Sascha. Er stand bereits um 6 Uhr früh vor den Toren des Testgeländes, weil er den Tag in Dudenhofen nicht abwarten konnte.

„So ein nagelneues Auto zu fahren ist der Wahnsinn“, schließt sich MOTOR-TALKerin Alessia der Begeisterung an. „Die Strecken auf dem Testgelände, die Holperstrecke und die Steilkurve sind einmalige Fahrerlebnisse! Schon krass, was das Fahrwerk alles abkann“, grinst sie. Dann drückt sie das Gaspedal des gelben Corsa noch einmal durch, um auf dem „Torture Course“ eine weitere Runde über Kopfsteinpflaster, Bodenwellen und Rollsplitt zu drehen.

Optimiertes Fahrwerk macht optimales Fahrevent

Die verbesserte Lenkung zeigt ihre Wirkung besonders eindrucksvoll beim Slalomfahren
Quelle: Opel
Holpriger Untergrund, wie er nirgendwo extremer erfahren werden kann. Im neuen Corsa quält er allerdings weder Wirbelsäule noch Beifahrer mit schwappenden Kaffeebechern. Der Corsa bleibt ruhig, komfortabel. „ Das liegt am verbesserten Fahrwerk“, sagt Albrecht Schäfer, Leiter Produktmarketing Deutschland. „Die Lenkung ist direkter, das Lenkrad neu, ebenso die beiden Achsen.“

Für Schäfer ist der Tag auf dem Testgelände genau wie für die MOTOR-TALKer ein ganz besonderes Ereignis. Schon, weil er das Event mit organisiert hat, und nicht die Opel-PR-Abteilung. „Es ist toll, mit Enthusiasten zu sprechen. Mit Menschen, die eine bodenständige Sicht auf ein Auto haben“, freut er sich mit einem Leuchten in den Augen.

Fünf Motorisierungen hat Opel den MOTOR-TALKern zum Testen mitgebracht
Quelle: Opel
Opel hat dieses Event organisiert, um nicht nur Journalisten sondern auch Autofahrern wie Dir und mir die neue Generation ihres erfolgreichsten Modells vorzustellen. In Dudenhofen gehört heute die Strecke „Dauerversuch“ zum Programm, hassliebevoll auch „Torture Course“ genannt. Außerdem der Handling Parcours und das gerade neu planierte Hochgeschwindigkeitsoval. Keine Alltagsstrecken, aber im Alltag zeigen neue Autos heutzutage ohnehin wenig Schwächen. Nur im Extrem sind Unterschiede erkennbar.

Um auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Motorisierungen zu beurteilen, hat Opel fünf verschiedene Modelle des Corsa E mitgebracht. Neben den beiden 1.0-Ecotech-Direct-Injection-Turbo mit 90 PS, bzw. 115 PS und dem 1.4-Turbo mit 100 PS stehen noch zwei 1.4-Sauger mit 90 PS zur Verfügung. Einer davon mit 5-Gang-Easytronic-3.0, der andere mit 6-Stufen-Automatik.

Die Besten betreuen die Besten

Das Oval in Dudenhofen ist eine vierspurige 4,8 km lange Steilbahn mit bis zu 37 Grad Querneigung
Quelle: Opel
Fahrinstruktor Felix Schmidt sichert heute die perfekte Fahr-Betreuung der MOTOR-TALKer. „Auf Chefebene“, wie er augenzwinkernd sagt. Der Chefinstruktor ist positiv überrascht von dem Enthusiasmus und der Wissbegierigkeit der MOTOR-TALKer. „Die Jungs und Mädels sind nicht übermütig und haben das Oval sehr gut gemeistert“, freut er sich. „Dass sie Ahnung haben, zeigt sich schon bei so profanen Dingen wie der korrekten Sitzeinstellung. Hier waren die MOTOR-TALKer vorbildlich, 90 Prozent aller Autofahrer liegen, bzw. sitzen hier nicht richtig.“

Wie der Corsa E in einem Satz richtig beschrieben werden kann, bringt Alessia besonders schön auf dem Punkt: „Der ist einfach die perfekte Mischung aus Herz und Verstand.“ Und wer sich schlussendlich noch fragt, ob denn der Corsa-typische Haifisch gefunden wurde: Alessia, Sascha, Stefan, Jürgen und Frank können dies bejahen. Wer sich nun wundert, der weiß, dass er von Corsa-Fahrern in jeder Hinsicht noch dazulernen kann. Bestellt werden kann der Corsa E ab sofort.

Hier geht es zum Event-Bericht von MOTOR-TALKer Frank.

Hier geht es zum zweiten Bericht von Frank zum Corsa E.

Hier geht es zum Event-Bericht von MOTOR-TALKer Jürgen.

Hier geht es zum Event-Bericht von MOTOR-TALKerin Alessia.

Das Oval in Dudenhofen ist eine vierspurige 4,8 km lange Steilbahn mit bis zu 37 Grad Querneigung
Quelle: Opel
Hier kann bis zu 250 km/h seitenkraftfrei gefahren werden
Quelle: Opel
Bevor es auf die Strecke geht, gibt es alle technischen Infos zum neuen Corsa E
Quelle: Opel
Es bleibt sogar die Zeit, den Corsa E ganz genau zu inspizieren
Quelle: Opel
Einstimmige Meinung: Die Designer haben gute Arbeit geleistet
Quelle: Opel
Die Kofferraumöffnung ist so konzipiert, dass man sich beim Öffnen nicht die Hände schmutzig macht. Sauber!
Quelle: Opel
Der Corsa E hat eine neue Sechsgang-Schaltung
Quelle: Opel
Die schnittige Front des Corsa E gefällt den MOTOR-TALKern
Quelle: Opel
Drei- und Vierzylindermotoren sind im Programm
Quelle: Opel
Starke Gefälle sind in Dudenhofen nur eines der Highlights unter den vielen verschiedenen Teststrecken
Quelle: Opel
Die verbesserte Lenkung zeigt ihre Wirkung besonders eindrucksvoll beim Slalomfahren
Quelle: Opel
Beim Slalom quietschen die Reifen und raucht das Gummi
Quelle: Opel
In Dudenhofen gibt es so viele unterschiedliche Teststrecken, dass ein Tag eigentlich gar nicht ausreicht, um alles mitnehmen zu können
Quelle: Opel
Das Fahrertraining leitet der Chef-Instruktor persönlich
Quelle: Opel
Alessia findet: Der neue Corsa ist die perfekte Mischung von Herz und Verstand
Quelle: Opel
Fünf Motorisierungen hat Opel den MOTOR-TALKern zum Testen mitgebracht
Quelle: Opel
Ein durch und durch gelungener Tag - man sieht es unseren MOTOR-TALKern an
Quelle: Opel