Infiniti QX Sport Inspiration: QX50 Studie in Peking
Ausblick auf den neuen QX50
Ein erfolgloses SUV geht in die nächste Runde: Infiniti zeigt einen Ausblick auf den neuen QX50. Die Studie QX Sport Inspiration parkt auf der Automesse in Peking.
Peking – In der deutschen Zulassungsstatistik taucht er nur als Randnotiz auf. Der Infiniti QX50 (früher: EX) floppte im Land von BMW X3 und Mercedes GLC. Mehr als 94 Stück pro Jahr verkaufte Nissans Nobel-Tochter nie. Zuletzt waren es ungefähr 40 Fahrzeuge verteilt auf zwölf Monate – immerhin vier Prozent der gesamten Infiniti-Verkäufe hierzulande.
Trotzdem: SUVs sind wichtig, vor allem global. Wenn das Dach ein bisschen abfällt und einige Designer an Coupés erinnert – umso besser. Infiniti startet deshalb einen zweiten Versuch: Die Studie QX Sport Inspiration parkt derzeit auf der „Auto China“ in Peking. Sie deutet den neuen QX 50 an.
Infiniti QX Sport Inspiration: SUV-Studie in Peking
Bisher gibt es keine technischen Daten, es geht ausschließlich ums Design. Wir erkennen Spuren von Volvo und Lexus. Außerdem erinnert der QX Sport stark an das QX30 Concept von 2015. Mit Blick auf dessen Serienversion vermuten wir: Das größere SUV bekommt ebenfalls harte Kanten in den Flanken.Zudem könnten es Teile des Studien-Cockpits ins fertige Auto schaffen. Die geteilte Mittelkonsole zum Beispiel, oder das aufwändig eingefasste, digitale Kombiinstrument.
Derzeit gibt es den Infiniti QX50 mit zwei Motoren: Einem 3,7-Liter-V6-Sauger mit 320 PS und einen 3,0-Liter-V6-Turbodiesel mit 238 PS. Vermutlich greift Infiniti im Nachfolger auf die Mercedes-Palette zurück. Der kleinere QX30 basiert technisch auf einem Mercedes GLA. Der QX50 könnte die Technik des Mercedes GLC nutzen. Wir rechnen mit Sechszylindern, Allradantrieb und Automatikgetrieben.
Vom Design finde ich Infiniti eigentlich generell schön. Dürften gerne mehr hier rumfahren. 😊
Allerdings denke ich, dass ein großer Nachteil das zu kleine Händlernetz ist und die eben doch stark vertretende dt. Konkurrenz.
Das Design von Infiniti ist echt flüssig und modern. Allerdings frage ich mich bei jedem Infiniti, wie man aus den Panzern was sehen soll? Extrem hohe Schulterlinien gepaart mit sehr schmalen Fenstern. An der Ampel sieht man vermutlich nichtmal den Wagen neben sich. 😆
Wie kennex bereits schrieb, denke ich auch, dass INFINITI mit dem Händlernetz keine Chance hat. Ich fahre doch nicht ein paar hundert Kilometer zum nächsten Händler / zur nächsten Werkstatt. Max. 50 km (einfache Entfernung) sind für mich die Schmerzgrenze.
Ansonsten schönes Design und gute Ausstattung (gilt für die aktuellen Modelle und sicher auch wieder für die neuen).
Guten Abend,
Wie schon von Anderen erwaehnt, ein sehr gefaelliges Aussehen.
Das jetzige Modell braucht sich schon nicht zu verstecken, ( Wie auch das Cabrio ).
Leider sieht man die Autos hier relativ selten.
Dann kommt das Problem mit dem Weiterverkauf.
Aber Technisch sind die Autos sehr gut.
Beste Gruesse
Ich habe den QX50 H Tech Probegefahren unglaublich das Auto
mit erhöhter Bodenfreiheit und grösserem Radstand. Das Auto hat alles was man sich wünscht und bei uns kostet der komplett unter 30tausend Euro.
Gruss Altstein
Sieht vorne ein wenig nach Jaguar F-Pace aus. Ist aber ein ziemlich stimmiges Design. Gefällt!
Das scheinen die Händler genauso zu sehen, zumindest würde das die exorbitanten Leasingraten erklären.
Da in diesen Preisregionen auch - oder sogar hauptsächlich - das (Firmen)Leasing für Absatz sorgt, wird sich an den Verkaufszahlen auch mit einem neuen Modell nichts ändern, wenn sich an den Raten nichts tut.
Aus eigener Erfahrung nach 3 Jahren Infiniti Neuwagen (M35h) war ich selten so froh, den Wagen zum Leasingende wieder beim Händler auf den Hof stellen zu können. Ganze 5 Werkstätten in Deutschland, von denen 3 zudem von einer Familie geführt werden. Was das in Sachen Ersatzteilpreise / Inspektionskosten usw. bedeutet, kann sich jeder selbst denken. Für mich wird es der erste und letzte Infiniti Neuwagen gewesen sein.
Der damalige (2012) VIP Service wurde in aller Heimlichkeit in D wieder eingestellt. Die seit 5 Jahren laufend angekündigte Händlererweiterung in D hat mit Ausnahme von einem Händler in Bremen bis 2016 nicht stattgefunden. Dafür aber ein laufender Wechsel im Management. Es brodelt halt hinter den Kulissen.
Gruß, Filou
Aktuell sind es 24, lt. Website!?
Das ist falsch. Siehe Händlerliste vom heutigen Tage / Infiniti Homepage auf Foto (angrenzende Länder incl.)
Hmm, ich zähle auch da 24 😕
Hallo Martin,
Dir soll geholfen werden... ;-)
Öffne doch mal spaßeshalber die 24 von Dir gesehenen Foren. Du wirst feststellen, dass die große Menge angeblich "demnächst" (wird seit Ewigkeiten behauptet) öffnet, oder es handelt sich um reine Service-Stellen, mithin keine Infiniti Händler. Dort musst Du aber bei Problemen / Garantiearbeiten hin, die Servicestelle macht nur den Ölwechsel.
Gruß, Filou
Dieses demnächst ist auch wirklich so zu sehen.
Infiniti stehen hier auch einige rum, natürlich werden Garantiearbeiten hier gemacht, wofür müssten wir sonst neue Spezialwerkzeuge kaufen?
Es wird viel seid Ewigkeiten behauptet, stimmt, aber als Nissan Händler hat man den Tester sowieso und scheinbar hatte es letztes Jahr auch mal bei Infiniti ein einsehen und es wurden mehrere Standorte überprüft.
Die Neuwägen werden logischerweise auch verkauft.
Zumindest im hiesigem Falle kann ich nur sagen, fahrts vorbei und seht selbst.
Okay, sorry, das kann ja keiner ahnen 😉
Ich bin dann mal auf die Listenansicht und habe die durchgezählt, die Neuwagen verkaufen und Service machen und nicht erst demnächst, was immer das heißen mag, öffnen. Da komme ich dann auf 8, was es aber auch nicht besser macht 🙄