Serie: 50 Jahre Porsche 911 – Teil 5
Ausfahrt mit dem Porsche 996
Vor 50 Jahren hat Porsche ein Auto erfunden: Auf der IAA 1963 durfte die Welt zum ersten Mal den 911er bewundern. Das tut sie nun seit fünf Jahrzehnten. Wir widmen dem erfolgreichsten Sportwagen aller Zeiten eine Serie. Und je 50 Zeilen zum 50. Jubiläum.
Weissach – Im 911-Stammbaum gilt der 996 als Ausreißer. Er ist wie ein pubertierender Jungspund, der alles besser weiß als seine Eltern. Die biedere – pardon – traditionsbewusste Fangemeinde rümpfte die Nase: Nach 34 Jahren entwickelte sich der 911 tatsächlich weiter. Schluss mit schlanken Formen, vorbei die Ära der runden Scheinwerfer. Und obendrein ein Kühlwasserkreislauf im Motor! Liebhaber verspotteten den 996, nannten ihn aufgrund der Lampenform „Spiegelei“.
Porsche 996: Innovation vor Tradition
Dabei war eine gründliche Überarbeitung längst überfällig. Die Grundform des Motors stammte beim 996-Vorgänger 993 noch vom 911-Urmodell, selbst die Karosseriemaße hatten sich kaum verändert. Dementsprechend fielen die Änderungen zum 996 sehr umfangreich aus.
Der Wunsch nach immer besseren Fahrleistungen ließ sich nicht mit den Abgasnormen und dem Prinzip der Luftkühlung vereinbaren. Der 996 übernahm deshalb (unter anderem) die Wasserkühlung aus dem kurz vorher erschienenen Porsche Boxster. Die Kühlrippen an den Zylinderköpfen entfielen und machten Platz für zwei zusätzliche Nockenwellen: Pro Zylinder kümmerten sich erstmals vier Ventile um den Ein- und Auslass von Gemisch und Abgasen. Die Leistung des Basis-Boxers stieg auf 300 PS.
Schon beim Vorgänger hatte Porsche die „Kanonenrohr“ genannten Kotflügel entschärft. Beim 996 fielen die letzten Rundungen einer besseren Aerodynamik zum Opfer. Das senkte den cW-Wert auf einen Wert von 0,3.
Viel Porsche für wenig Geld
Ziffern auf Papier vermitteln keine Emotionen. 300 PS gibt es heute in der Kompakt-Klasse, der cW-Wert ist geschenkt. Doch eine Zahl macht mich neugierig: Gebraucht gibt es den Porsche 996 für unter 20.000 Euro. Immer noch viel Geld, sehr viel Geld für einen mindestens neun Jahre altes Auto. Aber der Preis macht den 996 greifbar. Es sind keine 100.000 wie bei einem neuen Elfer, keine 50.000 wie bei einem G-Modell in Top-Zustand. Das hässliche Entlein kostet so viel wie ein neuer Kompakter des Mutterkonzerns, weniger als alle Vorgänger und Nachfolger. Der Einstieg in den 911-Mythos erscheint plötzlich bezahlbar.
Die Neugierde lässt meinen Blick über das verzinkte Blech schweifen. Die Front ist tatsächlich Geschmackssache, dafür wirkt das Heck stimmig. An der Silhouette hat Porsche fast nichts verändert. Und im Innenraum ist endlich richtig Platz: Der Radstand wuchs gegenüber dem Vorgänger um 18, die Breite um 10 Zentimeter. Armaturen und Navigationssystem wirken modern, Sitze und Türtafeln gefallen. Leider hat der Erstbesitzer meines Testwagens die Farbwahl verbockt – helles braun passt nicht in diesen Sportler.
Technik stört den Mythos nicht
Wie üblich begehe ich den Porsche-Anfänger-Fehler: Ich suche das Zündschloss auf der rechten Seite. In allen Zuffenhausenern startet man den Motor links – ein Relikt aus alten Le-Mans-Zeiten. Der Anlasser dreht die Schwungscheibe, sechs Zylinder boxen seitwärts und die Kurbelwelle treibt Klimakompressor, Lichtmaschine und Wasserpumpe an. Letzteres merke ich natürlich nicht. Dafür aber die Drehfreude des 24-Ventilers hinter mir. Und den Komfort des 996, der fast an einen Gran Turismo erinnert. Die beiden Kühler hinter der vorderen Stoßstange stören höchstens Idealisten.
Fahrdynamisch steht der 996 seinen luftgekühlten Ahnen in nichts nach. Er beschleunigt, bremst und lenkt, wie es sich für einen 911 gehört. Begleitet vom heiseren fauchen des Doppelnockers denke ich kurz darüber nach, wie sich dieses Auto in meinem Alltag schlagen würde. Wahrscheinlich würde ihn meine Freundin sofort konfiszieren. Dafür ist er mir dann doch zu teuer.
Quelle: MOTOR-TALK
Für mich nach wie vor eine Design-Sünde. Porsche hat mit dem 997 gut getan eine klassischere Optik zu wählen. Die Spiegeleier-Augen gehen garnicht.
Wasserkühlung finde ich jetzt garnicht mal mehr so übel...
Die Komfort-Extras hätten nicht sein müssen. Da kann ich die Puristen unter den Porsche-Fans schon verstehen.
auf bild Nr. 7 sieht man einen 997 4s.... keinen 996 4s
Keine Ahnung, warum der 996 unter Porsche Fans so verhasst ist. Liegt evtl. an der altbackenen Luftkühlung ist alles Einstellung. Der Motor ist ein Sahnestück, die Verpackung drumrum ebenfalls.
Ich weiß echt nicht, warum alle auf dem 996 so rumhacken.
Mir hat er schon immer gefallen, besonders das Heck bzw. die Heckleuchten.
Die gezeigten Spiegeleier sind ja schon die erträglichen nach dem Facelift. Dieser war 2003 als 3,6 mein erster 911. Ein tadelloses Fahrzeug bis 100.000 km. Viele wissen auch nicht, dass beim FL 2001/2002 viele Details im Innenraum verbessert wurden, um die Haptik anzuheben.
Besonders komisch finde ich, dass die Nie-Nie-Niemals-Porsche-911-Eigner sich am deutlichsten gegen das Design oder gar die ganze Marke aussprechen!
hässlichster Porsche ever
😱
Du konntest das verzinkte Blech sehen? War der Lack in einem derart miesen Zustand oder hattest Du die Röntgenbrille auf? 😉
Der Motor ist eine der größten Fehlkonstruktionen die sich Porsche je geleistet hat!
Ein "Sahnestück" sieht nach meiner Ansicht anders aus.
Ein Motor dessen Kurbelwelle in einem separaten Kurbelwellenträger läuft welcher im Gehäuse verstiftet und verschraubt wird ist Schrott hoch drei!
Guten Abend,... Er ist ebenso ein Porsche wie alle seine Brueder,... War es denn nicht endlich an der Zeit die Kuehlung den Waermetauscher und die * Kanonen-Rohre * etwas moderner oder gar anders zu gestalten. In der heutigen Zeit,... kann kein Autobauer mehr ein Ding verkloppen war auf Kaefer-Basis beruht. Auch bedenke man dass die Kundschaft sich etwas wandelt,... es gab eine Zeit da blies Porsche auf dem letzten Loch,... Dass die Front nicht jedermans Geschmack war;... nun ja..... aber glauben Sie wirklich dass es Porsche noch gaebe wenn nicht endlich Aenderungen gekommen waeren,... die Konkurrenz schlaeft nicht. Ich glaube eh,... dass jemand der Porsche fahren will sich sicherlich nicht wegen abwertender Kommentare von Leuten die sich eh nie einen leisten koennen vom 996 abbringen liess. Es gibt gei jeder Firma einzelne Modelle die einem nicht so sehr gefallen aber deshalb das Auto oder die Serie abfaellig zu beurteilen zeugt eher von Neid als von Sachkenntniss. Ich hoffe dass alle die einen Porsche;... egal welche 911er Serie fahren, viel Freude daran haben. Lasst die Neider labern;..... die sind draussen,.... Ihr sitzt drinnen. Beste Gruesse.
Wieso wird in diesem Forum eigentlich immer sofort die selten dämliche Neidkarte ausgespielt, wenn jemand seine persönliche Meinung äußert und sich diese nicht mit der eigenen deckt? Das Design des 996 und die Einführung der Wasserkühlung ist nunmal nicht jedermanns Sache und das darf auch offen ausgesprochen werden, und zwar ohne dass irgend so ein geistig im präpubertären Alter stehengebliebener Fanboy meint verkünden zu müssen: „Bäbäbäbäbäbäh! Ihr seid doch nur neidisch“.
Ich persönlich würde ein F- oder G-Modell jedem wassergekühlten '11er vorziehen, auch wenn ich wahrscheinlich auf Grund meines Alters und der damit zwangsläufig einhergehenden Zipperlein (Isch habe Rücken!) und der Gewichtszunahme mit einem 991 deutlich besser bedient wäre. Mir ist auch klar, dass die Fahrleistungen der neueren Modelle weit über denen des F oder G liegen, aber Rennen muss und will ich nicht (mehr) gewinnen und mir gefällt die zierliche, filigrane und elegante Sportlichkeit der F- und G-Modelle einfach besser – oder anders ausgedrückt: Ich finde Frederike Hogrebe deutlich attraktiver als Nadzeya Ostapchuk, obwohl beide ausgezeichnete Sportlerinnen sind.
Bin ich jetzt neidisch?!
autombildesign polarisiert, das auge speist bekanntlich mit, insofern ist es nur natuerlich x, y oder z abgrundtief haesslich oder eben anbetenswert zu finden. die ewige neid-litanei wird nur von denen ausgegraben, die schon allein mit der vorstellung schwertun, dass andere irgendwas hochpreisiges tatsaechlich ruhigen gewissens "scheisse" finden koennten. fragt sich also wer wohl weiter hinten liegt 😉
gruesse vom doc
Das gefällt mir. Schöner Wagen.
Schön geschrieben!
Trotz meiner momentanen Körperform gefällt mir Frederike besser(auch wenn die andere mit meinem Gewicht besser zurecht käme), nur der Spruch: "Schatz, wenn Du mich liebst, dann bin ich oben" würde mich auf lange Sicht nerven.
Deswegen fahre ich einen Bus.
Norbert, dem der Bus auch von der "Sicht" her lieber ist, mir ist sch der 965 zu niedrig und Geschwindigkeit interessiert mich nur wegen der Blitzsyncronzeit.
Schon mal einen gehabt?
Oder zumindest mal ein Wochenende einen gebrauchten gefahren?
Die saufen Öl das es kracht, das Interieur ist wesentlich schneller verschliessen als bei den Vorgängern und der Armaturenträger fängt recht früh mit dem knarzen an....
Zudem hängt permanent das Damoklesschwert über dir in Form des KWS-Schadens aufgrund einer (wie bereits von flieger65 erwähnt) schlicht grausamen Konstruktion des Kurbelgehäuses.
Kann ein spassiges Auto sein, und die Optik ist Geschmackssache, trotzdem....Sahnestück ist anders und es ist definitiv kein Highlight der 50-jährigen 11er Geschichte.
Als 4S find ich ihn aber schon schön.
Luftkühlung ist Alles, wenn das altmodisch sein soll....mir egal!