Vor 50 Jahren hat Porsche ein Auto erfunden: Auf der IAA 1963 durfte die Welt zum ersten Mal den 911er bewundern. Das tut sie nun seit fünf Jahrzehnten. Wir widmen dem erfolgreichsten Sportwagen aller Zeiten eine Serie. Und je 50 Zeilen zum 50. Jubiläum.
Stuttgart – Ein süßlicher Geruch treibt mir Sorgenfalten auf die Stirn. Instinktiv analysiere ich: „Der läuft zu fett. Und der Kat ist hinüber.“ Ungefilterte Abgase strömen in den Innenraum. Kein Keramikmonolith hat das teuflische Kohlenstoffmonoxid zu CO2 reagieren lassen. Dabei funktionieren Motor und Abgasanlage tadellos. Mehr noch, das ganze Auto befindet sich in einem fantastischen Zustand. Es ist der Stand der Technik, der mich Abgase atmen lässt. Der Stand von 1963. Dem Jahr 1 der 911er-Rechnung.
21.900 D-Mark kostete damals die Krönung des deutschen Sportwagenbaus. Es war der Nachfolger des 356er, ein Sportcoupé mit dem Namen 901. Kurz vor Produktionsbeginn im Folgejahr erhob Peugeot Anspruch auf alle dreistelligen Zahlen mit einer Null in der Mitte als Typbezeichnung. Ferry Porsche änderte den Namen in „911“ – Prägeformen für die 1 waren ja bereits vorhanden.
Damals wie heute: leicht und schnell
Der Ur-Elfer ist ein zweitüriges Sport-Coupé mit selbsttragender Stahlkarosserie. „Sport“ bedeutete damals: weiche Sitze ohne Seitenhalt, ein fingerdünnes Volant im Buslenker-Format und Echtholzdekor im Innenraum. Dazu einige Details, die Porsche bis heute beibehält. Die fünf Rundinstrumente mit einem Drehzahlmesser in der Mitte zieren fast jeden 911. Und jeder fährt mit einem Sechszylinder-Boxer im Heck. 1964 war der mit 130 PS stark genug, um den ersten Elfer in 9 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen. Bei einem Leergewicht von 1.095 Kilogramm. Größere und stärkere Versionen mit bis zu 210 PS (Carrera RS 2,7) folgten noch im selben Modell.
Heute habe ich einen strahlend blauen Test-911, ein Oldtimer, ein Pionier. Die Zeiger in der Armaturentafel geben Schätzwerte an, die Schaltung hat so viel Spiel wie der letzte Milchzahn eines 11-jährigen. Gern rutscht der lange Schalthebel in die falsche Gasse und wählt den Rückwärtsgang. Die Synchron-Ringe knirschen bei jedem schnellen Gangwechsel. Nach 49 Jahren zeigt sein Tacho gut 47.000 Kilometer an. Ich kann nur ahnen, wie oft das schon passiert ist – das Instrument zählt nur mit fünf Ziffern.
Fahren wie damals
Und doch, mein Elfer ist ein Sportler. Ich genieße die weiche Federung und die behäbigen Bremsen, schalte mit Zwischengas und lasse ihn seiner Spur nachlaufen. Wir gewöhnen uns aneinander. Behutsam mute ich ihm mehr Drehzahl zu. Und obwohl ich mich nicht in den roten Bereich (ab 7.000 Touren) traue, bewegen wir uns stetig schneller. Die Abgase nehme ich kaum noch wahr. Der Charme dieses alten Herren, er hat mich fest im Griff.
Meine Reise in die Zeit ohne innenbelüftete Bremsscheiben am Porsche 911 endet schnell. Heute kostet so ein Auto in diesem Zustand sechsstellige Summen.
Auch spannend: Der Trödeltrupp hat in einer Scheune einen der ersten 911er gefunden! Lest hier mehr.
Weißt du ja schon von Twitter: ihr wurdet gesehen :-) Richtung AS Zuffenhausen. Wohl gerade vom Werk gekommen, wie?
Viele Grüße,
Martin
Spannungsprüfer136022
Bitte nen 911 mit EZ 11 / 1975!!!!!!! den mit den Faltenbalgstossfängern..............zur Not auch BJ 1976😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆oder 912......
Spannungsprüfer22323
Ich persönlich finde die 70er/80er Baujahre am interessantesten.
Porsche is halt einfach.....Porsche😆
Spannungsprüfer136022
80er, OK dann bitte einen 911 SC bitte......
Spannungsprüfer22323
Hatte der nicht die 3.2 Liter Maschine?
Standspurpirat51980
Kennt jemand das PC-Spiel "Need for Speed Porsche" ?
Dort kann man die ganze Geschichte von der Gründung bis ins Jahr 2000 mit der Erscheinung des 996 Turbo erfahren!! 😊
Duftbaumdeuter18971
Der erste Jahrgang des 911ers ist schlicht der schönste Sportwagen !
Spiralschlauch26833
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest2010
Der erste Jahrgang des 911ers ist schlicht der schönste Sportwagen !
Einspruch! Der schönste Porsche ist für mich das G-Modell, dicht gefolgt vom Urelfer. Schönere Sportwagen als den Elfer gibt es aber eine ganze Menge, als Beispiele seien Jaguar E-Type, Chevrolet Corvette C1, Lamborghini Miura, Dino 246 und Ferrari 365 genannt.
Bild 15 hat Wallpaper-Qualitäten. Gibt's das auch irgendwo in größer, so 1600x1200 wär perfekt...?
OPC
Ja er ist eine Design Ikone. Auch wenn dieser Satz vielen herraushängt.
Was er aber nicht mehr ist, der beste.
Der 911er hat sich ja mehr zum schnellen GT entwickelt. Das muss nicht schlecht sein. Aber der neue Jaguar XK ist eben doch puristischer und sportlicher.
Rostlöser41329
Guten Tag,... Als Ich so um die 19 war fuhr ich den damals fuer mich unerreichbaren 911 T Targa in dunkelgruen mit schwarzem Intérieur ein paar Tage. Es war das erste mal dass Ich ueber 200 Tacho fuhr. Ich weiss sogar noch den Namen des Besitzers. Da es sich um die Vergaserversion handelte soff das Ding oft ab,.... beim starten und bei warmem Motor. Der erste Gang war noch nach hinten.Danach fuhr Ich viele Porsche, am lustigsten war der gelbe RS 2,7 mit dem Entenschwanz,.. der hatte nur Plastikschalen anstelle von Sitzen. Selbst habe Ich mir nur einmal einen Porsche gekauft,.... einen VW Porsche 914/6...Oh Gott. Uebrigens sind das jetzt 38 Jahre her. Ich fahre heute noch manchmal auf einem 997 Targa,... wuerde mir aber keinen kaufen. Er ist zwar gewaltig groesser geworden;.... aber noch immer zu eng. Besten Dank
Der erste Jahrgang des 911ers ist schlicht der schönste Sportwagen !
Einspruch! Der schönste Porsche ist für mich das G-Modell, dicht gefolgt vom Urelfer. Schönere Sportwagen als den Elfer gibt es aber eine ganze Menge, als Beispiele seien Jaguar E-Type, Chevrolet Corvette C1, Lamborghini Miura, Dino 246 und Ferrari 365 genannt.
Grundgütiger, geschmäcker gibts😕😆
Glückwunsch 11er, für mich hast du kein bisschen an Faszination eingebüßt.
Weißt du ja schon von Twitter: ihr wurdet gesehen :-) Richtung AS Zuffenhausen. Wohl gerade vom Werk gekommen, wie?
Viele Grüße,
Martin
Bitte nen 911 mit EZ 11 / 1975!!!!!!! den mit den Faltenbalgstossfängern..............zur Not auch BJ 1976😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆oder 912......
Ich persönlich finde die 70er/80er Baujahre am interessantesten.
Porsche is halt einfach.....Porsche😆
80er, OK dann bitte einen 911 SC bitte......
Hatte der nicht die 3.2 Liter Maschine?
Kennt jemand das PC-Spiel "Need for Speed Porsche" ?
Dort kann man die ganze Geschichte von der Gründung bis ins Jahr 2000 mit der Erscheinung des 996 Turbo erfahren!! 😊
Der erste Jahrgang des 911ers ist schlicht der schönste Sportwagen !
Einspruch! Der schönste Porsche ist für mich das G-Modell, dicht gefolgt vom Urelfer. Schönere Sportwagen als den Elfer gibt es aber eine ganze Menge, als Beispiele seien Jaguar E-Type, Chevrolet Corvette C1, Lamborghini Miura, Dino 246 und Ferrari 365 genannt.
Schöner Wagen! Für mich ist der 911 sowas wie der Golf unter den Sportwagen.
Mit Einführung der Wasserkühlung ist der 911er kein Thema mehr für mich.
Klar, in der heutigen Zeit braucht man sowas.....
Bild 15 hat Wallpaper-Qualitäten. Gibt's das auch irgendwo in größer, so 1600x1200 wär perfekt...?
Ja er ist eine Design Ikone. Auch wenn dieser Satz vielen herraushängt.
Was er aber nicht mehr ist, der beste.
Der 911er hat sich ja mehr zum schnellen GT entwickelt. Das muss nicht schlecht sein. Aber der neue Jaguar XK ist eben doch puristischer und sportlicher.
Guten Tag,... Als Ich so um die 19 war fuhr ich den damals fuer mich unerreichbaren 911 T Targa in dunkelgruen mit schwarzem Intérieur ein paar Tage. Es war das erste mal dass Ich ueber 200 Tacho fuhr. Ich weiss sogar noch den Namen des Besitzers. Da es sich um die Vergaserversion handelte soff das Ding oft ab,.... beim starten und bei warmem Motor. Der erste Gang war noch nach hinten.Danach fuhr Ich viele Porsche, am lustigsten war der gelbe RS 2,7 mit dem Entenschwanz,.. der hatte nur Plastikschalen anstelle von Sitzen. Selbst habe Ich mir nur einmal einen Porsche gekauft,.... einen VW Porsche 914/6...Oh Gott. Uebrigens sind das jetzt 38 Jahre her. Ich fahre heute noch manchmal auf einem 997 Targa,... wuerde mir aber keinen kaufen. Er ist zwar gewaltig groesser geworden;.... aber noch immer zu eng. Besten Dank
Grundgütiger, geschmäcker gibts😕😆
Glückwunsch 11er, für mich hast du kein bisschen an Faszination eingebüßt.