Audi News
Ausfahrt zu den Wurzeln der Vier Ringe
* Sachsen Classic rollt durch bezaubernde Landschaften
* Audi Tradition startet mit drei historischen Fahrzeugen
Deutschlands Oldtimerfans zieht es in den Osten der Republik, zur Sachsen Classic, die in diesem Jahr vom 28. bis 30. August stattfindet. An der 600 Kilometer langen, dreitägigen Rundtour beteiligt sich Audi Tradition, um auf den Spuren der sächsischen Autopioniere zu fahren. „Für uns von Audi Tradition ist es eine Frage der Ehre, bei den Wurzeln der Vier Ringe an den Start zu gehen“, sagt Thomas Frank, Leiter Audi Tradition, der selbst in einem Audi Sport quattro von 1984 an der Ausfahrt teilnehmen wird. Neben dem roten Sport quattro schickt Audi noch einen weiteren Young- und einen Oldtimer aus der historischen Sammlung auf die Strecke: einen Audi Urquattro von 1988 und ein Wanderer W23 Cabriolet von 1938.
In Zwickau hatte sich Unternehmensgründer August Horch 1904 mit der A. Horch Motorwagenwerke AG niedergelassen und im Jahre 1909 die Audi Automobilwerke gegründet. Daran erinnert heute das August Horch Museum Zwickau, eine Kooperation der AUDI AG und der Stadt Zwickau, das sich zum größten Tourismusmagneten der westsächsischen Stadt entwickelt hat. Bis Mitte Oktober lädt dort die Sonderausstellung „Macht und Pracht – Staatskarossen“ zum Besuch ein.
Der erste Tag der Sachsen Classic führt von Zwickau vorbei am Sachsenring, der berühmten Motorrad-WM-Rennstrecke bei Hohenstein-Ernstthal, über Limbach, Meerane, und Crimmitschau zurück zum Ausgangspunkt. Am zweiten Tag geht die Reise durch das malerische Erzgebirge, vorbei an der Barockstadt Schneeberg, an Oberwiesenthal, der Heimat vieler Olympiasieger und an den Spielzeugmachern aus Seiffen bis zum Etappenziel Bad Schandau. Von hier aus startet der dritte Tag, an dem die Teilnehmer den Nachbarländern Tschechien und Polen einen Besuch abstatten und schließlich über Görlitz weiter nach Dresden fahren. Der Abschlussabend und die Siegerehrung finden traditionell in der Gläsernen Manufaktur statt.
Das Audi Markenzeichen der Vier Ringe symbolisiert die Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer, die 1932 in der Auto Union zusammengefasst wurden. Auto Union und NSU, die 1969 fusionierten, prägten die Entwicklung des Automobils maßgeblich. 1985 entstand aus der Audi NSU Auto Union AG die AUDI AG. Die Audi Tradition pflegt und präsentiert zusammen mit den beiden Traditionsgesellschaften Auto Union GmbH und NSU GmbH die umfangreiche und weitverzweigte Audi Historie. Das Audi museum mobile im Audi Forum Ingolstadt ist täglich von Montag bis Sonntag von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Quelle: Audi Media Services
Mein Audi-Liebling ist noch immer der 100 Typ 43 als 5E, am liebsten erste Serie und/oder Avant 😊
Servus Jürgen,
danke für die Info - der Termin ist schon (wieder) fest verplant. Die fahren ja fast bei mir vorbei 😆
Ich war letztes Jahr in Dresden im Zeileinlauf - herrlich. Die ganzen schönen Wagen hielten direkt vor mir, holten sich ihren Zeitstempel und tuckerten wieder los ein Traum 😊
Hier gibt es übrigens noch meine Bilder inkl. der Auto Typen von vorigem Jahr dazu:
Sachsen Classic 2007
semu
P.S.: Hier die offzielle Webseite: http://sachsen-classic.de
Audi Sport Quattro!
Denn damals hat Audi noch vernünftige Motoren mit mehr als 4 Zylindern gebaut 😆
MfG
roughneck
Ach ja,der grandiose Sound eines 5-Zylinder Audi,😱,...😆
Übrigens der neue Audi TT RS soll mit einem 5 Zylinder bekommen,-noch ein kleiner Vorgeschmack:
http://www.youtube.com/watch?v=X4IOcFeFBbg
Oh jaaa 😊
Vor allem die Sauger sind da mMn nahezu unschlagbar 😊
Und von der Laufruhe meines alten Audi 100 5E (2144 cm³, 136 PS) kann sich fast jeder V6 mal ne Scheibe abschneiden.
In Reihe oder als V5?
Ohh ja *sabber* Audi hat mal echt geile Autos gebaut.
Heute dominiert Christbaumschmuck und Tellerlippe.
Bei dem Roten Blitz auf den Bild kann man ja schon fast das Fünfzylinderbollern im Wald hören 😆
Vom Klang gibts wohl nichts besseres auf diesem Planeten. Hatte auch den 2.0 und 2.3 Fünfzylinder Sauger..*schwärm*
Erzgebirge ist leider zu weit weg von Ostfriesland um da mal em vorbeizufahren 🙁
Meine Liebling (natürlich den Sport Quattro mal nicht berücksichtigt) ist immer noch der Audi V8 (D11)!
Wo is die gute alte Zeit hin ?
Jetzige werdn zwar immer stärker , setzt´n aber auch immer mehr Speck an ...
Bald sind wir schon bei 2 t ..... 😕
BMW E30 M3 Evolution
Mercedes 190E 2.5-16
Ford Sierra Cosworth Rs
Audi Quattro
-Mann-vermißt sowas , oder ?
In der sächsischen Öffentlichkeit einen auf Historie und dicke Hose machen, aber für 11 Jahre alte Audis nicht mehr alle Teile liefern. Das mag ich 😕😕
Audi sollte sich auf keinen Fall mit historischen Fahrzeugen schmücken.
Wenn jemand Ehre gebührt dann nur den vielen Clubs und Fans die es trotz Audis Ersatzteilphilosophie und somit Audis Haltung zur Firmengeschichte schaffen Ihre Schmuckstücke am leben zu erhalten. Mein Respekt.
Ich selber habe nur Audi Youngtimer und da ist es schon Schei....e.
Aber was soll's. Es gibt eben wie Herr Walter R. 😆 schon sagte keine Alternativen:
"Ein Auto ohne Quattro ist nur eine Notlösung"
vor allem wenn man bedenkt,dass die noch mit kleinen 4zylindermotoren ausgekommen sind & trotzdem rannten,wie der teufel 😎
schon ne schande,dass heutzutage fast nur noch japaner für solchen spass zu haben sind 🙁
he meehster,die basis des motor des tt rs wird der V10biturbo sein 😉
Die Wurzeln der 4 Ringe liegen nicht in Zwickau, sondern im Hotel "Chemnitzer Hof" in Chemnitz, in dem damals 1932 unter dem Druck der Wirtschaftskrise und unter massgeblicher "Beteiligung", sprich Drängen, der Deutschen Bank die Auto-Union-AG gegründet wurde.
DKW war damals als Firmenverbund wesentlich größer als Audi und Horch zusammen, die beide damals hart am Rande der Pleite schrammten.
Ich selbst habe zweimal an der Sachsen-Classic teilgenommen (als Motorradfahrer), einmal mit ganz gutem Erfolg.
Man kann wirklich schöne Motorräder und Auto´s sehen, allerdings stammen viele davon aus den Oldtimerabteilungen der Werksmuseen. Deren Fahrer sind dann nicht mal in der Lage, die Startnummern zu befestigen und lassen sich dabei von den ständig umherschwirrenden "Schraubern" helfen. Man kann sie auch nicht bitten, einmal die Motorhaube zu öffnen, sie wissen einfach nicht, wie das geht.
Für richtige Oldtimerfans und Schrauber ist diese Edelveranstaltung eher nicht´s, da es recht wenige "Benzingespräche" gibt, zum "Glänzen" ist sie allerdings gut geeignet.
Peter
Der 5-Ender war schon ein klasse Motor. Falls Audi grade an einem neuen 5-Zylinder Turbo arbeitet, wäre es allerdings extrem schade, wenn man diesen nur in einem Mini-Nischenmodell wie dem TT RS einsetzen würde.
Aber der Turbo ist für Audi ja eh nicht mehr up to date 🙁
MfG
roughneck
hab hier irgendwo gelesen,dass der neue 5ender is wohl nur für quermotoren ausgelegt wäre & da wirds bei audi selber wohl eng mit ner weiteren verbreitung,gibts wohl eher noch paar heisse gölfe ?!
aber gut,wenn er wirklich so käme & das mit 300-350ps,ständ er nem porsche cayman,nissan 350z & konsorten in nix mehr nach & irgendwie find ich die kleine allradgetriebene turbokiste irgendwie heisser & mehr audilike als z.b.den R8 😎