Bericht: Volkswagen bereitet Börsengang seiner Lkw-Sparte vor
Ausgliederung der schweren Nutzfahrzeuge
Berichten zufolge will VW mit seiner Lkw-Sparte Volkswagen Truck & Bus GmbH in diesem Monat die ersten Schritte Richtung Börsengang gehen.
Wolfsburg - Der Autobauer Volkswagen hat einen Börsengang seiner Lastwagen-Sparte weiter im Blick. "Wir halten uns auf dem Weg zum Global Champion alle Optionen offen", teilte eine Sprecherin der Volkswagen Truck & Bus GmbH, zu der auch MAN und Scania gehören, am Sonntag auf Anfrage mit. Nach Informationen des "Handelsblatts" (Montag) will VW noch in diesem Monat damit beginnen, das Tochterunternehmen in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln, um so eine Grundlage für den Börsengang zu schaffen. Die Sprecherin wollte den Bericht nicht kommentieren.
Demnach sollen Investmentbanken um Investoren werben. Allerdings wolle der Konzern zunächst die Mehrheit behalten, schrieb das Blatt unter Berufung auf Insider. Bis es tatsächlich zu einem Börsengang kommt, müssten noch Vorstand und Aufsichtsrat sowie der Betriebsrat zustimmen, hieß es weiter. Zum 31. Dezember 2017 beschäftigte die VW-Nutzfahrzeugsparte 81.000 Mitarbeiter. 2016 verkaufte das Unternehmen 184.000 Lastwagen und Busse, etwas mehr als im Vorjahr.
Quelle: dpa
MT, ihr entwickelt euch wirklich zur VW Hauspostille. Eigentlich ist das durch die Autobild und AMS usw. doch schon abgedeckt...
Oder hofft ihr auf VW= Klicks?
Schade der Anfang vom Ende des großen Konzerns!
Was bitte außer Boni in Höhe von wahrscheinlich über 100 Mio. für Manager und Banker soll das bringen?
Verstehe ich nicht, soll MT nur vom Stern, oder wer ist dein Favorit, berichten. Die letzen Berichte waren doch überwiegend vom Stern. MT sollte möglichst alle interessanten Meldungen bringen, also auch von VW.
Gruß Günter
Man versucht Geld einzusammeln. Wundert mich angesichts über 11 Mrd. Gewinn in 2017 schon etwas.
Genau das ist doch das Thema! Außer den Grund den ich genannt habe gibt es dafür keine vernünftige Erklärung.
Wenigstens sitzt der Herr Lundstedt jetzt bei Volvo. 😜
Jetzt fehlt für die Entwicklung nur noch Ron Borsboom von Daf und schon hat man die besten Leute auf einem Haufen. 😆
Das macht schon Sinn.
Man darf dabei aber nicht nur auf den Gewinn fokusieren, sondern muß auch noch die weiteren zu erwartenden Rückstellungen mit Bezug auf den Skandal von 2015 in die Betrachtung mit einbeziehen.