Ford plant größeren Stellenabbau im Werk Saarlouis
Auslauf der C-Max-Produktion
Fords Kompaktvan C-Max erhält keinen Nachfolger. Das hat Folgen für die Mitarbeiter im Werk Saarlouis. Dort könnte eine von drei Schichten entfallen.
Saarlouis - Am zweitgrößten deutschen Produktionsstandort des Autoherstellers Ford zeichnet sich ein deutlicher Stellenabbau ab. Wie viele Arbeitsplätze in Saarlouis wegfallen, ist dem Unternehmen zufolge noch nicht sicher. Es sei noch nichts beschlossen, sagte eine Unternehmenssprecherin am Montag in Köln.
In Saarlouis mit insgesamt rund 6.300 Beschäftigten laufe ohnehin im kommenden Jahr die Produktion des C-Max aus, sagte die Sprecherin. Das Modell werde nicht neu aufgelegt, der Absatz sinke seit Jahren. Denkbar sei dann ein Betrieb mit zwei statt drei Schichten wie bisher. Eine Schicht entspreche rund 1.600 Mitarbeitern.
Ford habe in den ersten drei Quartalen dieses Jahres in Europa Verluste eingefahren und wolle zurück in die Gewinnzone, sagte eine Unternehmenssprecherin. Mit dem Betriebsrat werde nun über die nächsten Schritte verhandelt. Bei einer Betriebsversammlung seien die Mitarbeiter über diese Verhandlungen informiert worden.
400 Beschäftigte verließen das Unternehmen sowieso Ende des Jahres in den Ruhestand, sagte die Sprecherin. Zudem liefen 500 Leiharbeitsverträge, die zum Start der neuen Focus-Produktion Mitte 2018 geschlossen worden seien, Mitte 2019 aus. Über 600 weitere Beschäftigte gingen in den kommenden Monaten in den Ruhestand oder könnten in Altersteilzeit gehen. "Da werden sozialverträgliche Lösungen gefunden."
Ford-Vorstandschef Jim Hackett hatte ein massives Sparprogramm angekündigt, die Kosten bei dem Konzern sollen drastisch sinken. Der US-Autobauer tut sich vor allem international schwer und hatte auch von zusätzlichen Belastungen durch den Zollstreit zwischen den USA und Handelspartnern wie China und der EU gesprochen.
Betriebsrat: "Großer Vertrauensverlust"
Politiker im Saarland reagierten bestürzt. "Der geplante Personalabbau bei den Ford-Werken ist ein schwerer Schlag für die Angestellten, für die Menschen unserer Region und für den saarländischen Wirtschaftsstandort", teilten der Oberbürgermeister von Saarlouis, Peter Demmer, und der Landrat des Kreises Saarlouis, Patrik Lauer (beide SPD), mit. Ford als zweitgrößter saarländischer Industriebetrieb sichere die finanzielle Existenz vieler Familien.
Der Betriebsrat hat vom Ford-Management die Einhaltung bestehender Vereinbarungen angemahnt. Die Fertigung des Modells C-Max sei für das gesamte kommende Jahr vereinbart gewesen, teilte die Arbeitnehmervertretung am Dienstag in Saarlouis mit. Zudem habe es Zusagen für Stückzahlen gegeben für ein Arbeitsmodell mit drei Schichten bis zum Sommer 2022.
Der Betriebsrat betonte, die Belegschaft sei vom Management enttäuscht und sprach von einem "großen Vertrauensverlust". "Die jetzigen Pläne des Managements wären also ein klarer Vertragsbruch", hieß es in einer Mitteilung. Ein Ende der C-Max-Produktion sowie eine Umstellung auf zwei Schichten könne es nur mit sozialverträglichen Lösungen sowie Beschäftigungsalternativen geben.
Quelle: dpa
Wurde aber auch Zeit. Hässlich wie die Nacht, veraltet und, ganz wichtig, für Ford viel zu teuer.
Damit verdient man nix.
Lieber ein E-Auto auf Focus-Basis dort oder auch woanders produzieren, solche Verluste sind auf jeden Fall besser, als wenn Ford Europa komplett den Löffel abgibt.
Ich bin mir sicher, dass Ford genügend Alternativen für die Mitarbeiter schafft, zumal vermutlich eh zuerst die Zeitarbeiter gehen müssen (die ja so wie so schnell woanders unterkommen).
Da muss ja nicht viel gemacht werden.
400 gehen in den Ruhestand dieses Jahr noch, nächstes Jahr gehen nochmal dieselbe Anzahl in Rente und 600 Leiharbeiter werden nicht weiter verlängert.
Da hat sich das Sparpotenzial ganz normal ergeben und alles ohne Rausschmiss. Die Leiharbeiter wechseln dann ihre Arbeitsstelle, ganz normaler Vorgang bei Zeitarbeitsfirmen.
Tja was soll man dazu auch sagen?
-Der KA mit seinem Dritteweltdesign ist keine Alternative im Kleinstwagensegment
-der neue Fiesta sorgt für Umsatz
-der Focus wurde gefühlt zu spät erst Ende des Jahre abgelöst
-Mondeo wäre eigentlich auch reif für was neues, soll wohl aber auch abgeschafft werden
-Ecosport ist wie der KA und ein absoluter Flop in Europa
-Kuga design eckt auch eher an
-Edge wirkt zu amerikanisch
-c-max ab 2Generation nicht wirklich hübsch und auch veraltet, hätte man im Zuge des Focus gleich neu entwickelt müssen
-s-max hat seine wenigen Fan's wird aber auch abgeschafft
-Ranger hat wohl seine Abnehmer
-bleiben die Transitmodell die leider auch kein vor dem Ofen hervorlocken und dessen Vermarktung ist ein WITZ
Eigentl. wirklich traurig, da die Fahrzeuge meist gutes Preis-Leistungsverhältniss besitzen und oft mit guter Qualität daher kommen.
Ford´s große Offensive nur noch auf SUV's zu setzen, ist leider durch die USA-Brille vernebelt und könnte kurz oder lang den Todesstoß für Europa bedeuten
Das Problem sind weniger die Modelle als das Marketing. Ford ist in der Öffentlichkeit zu wenig präsent, die Händler werden zu wenig über Neues informiert und der Umgang mit Updates ist schlicht eine Katastrophe, dazu eine desaströse Motorenpolitik.
Aber typisch BWL/VWL geht man den einfachen Weg der zwar kurzfristig sparen mag aber langfristig Kunden kostet, aber bis das rauskommt ist man ja längst wieder weg.
Den Schwarzen Peter hat einfach jemand anderes. Eine andere Arbeitsstelle ist nicht automatisch verfügbar. Gerade in den großen Werken, werden die Leute ja extra für den Einsatz dort angeworben. Die Zeitarbeitsbüros sitzen im Werk und von dort werden die Einsätze innerhalb des Werks koordiniert. Wenn diese wegfallen, dann fliegen die Leute halt.
Ford hat halt den Trend weg von den (Mini-) Vans verpennt.
Persönlich fand ich B-/C-MAX schon immer extrem unattraktiv und streng genommen überflüssig, da ein Focus Turnier oder gar Mondeo Turnier höchstens gefühlt weniger Nutzwert für 95% der Käufer bieten.
In D ist Ford von meiner subjektiven Wahrnehmung her nur noch mit Fiesta und Focus und mit Abstrichen dem Kuga präsent.
Ab und zu fällt mir mal ein schmucker Mustang auf ... aber sonst 😕
Schade find ichs um die Hochdach-Derivate nicht; die Mitarbeiter tun mir leid.
Hoffentlich geht´s halbwegs sozial verträglich über die Bühne ...
Ford hat die letzten Jahre zwar schöne Frontpartien verbaut, aber je weiter man nach hinten kam, desto grauslicher wurde das Design. Auch ein praktisches Auto darf schön sein! Dazu Mängel bei Werbung und Marketing und es ist vorbei mit dem Markterfolg - trotz guter Autos.
Gruß Michael
Glaube ich nicht!
War nun bei 3Händlern bezüglich des neuen Focus turnier, keiner kann Angaben zu den Serviceintervallen machen, das PC-System sagt nix und Bordbuch schreibt nix vor 🙄
Und stellt man mal Fragen im Chat auf der Ford-Seite kommt man immer wieder zum Ergebnis
"wissen wir nicht"
"kommt evtl später"
"machen wir nicht"
Da kann man lange drüber diskutieren - ich finde den Nutzwert auf relativ kurzer Länge herausragend. Ein B-/C-Max-Käufer will oft nicht die zusätzliche Länge eines Turniers herumfahren, zumal der "kleinste" Focus Turnier nun mind. 4,67 m lang ist!
Ein Fiesta Turnier wäre angebracht, aber da geht der Trend wohl auch in die andere Richtung.
Diese Nische besetzt(e) z.B. der Fabia Combi.
Ein Auto mit super Nutzwert und trotzdem voll stadttauglich.
Ja die Auswahl ist der echt mau geworden, mir fällt da nur noch Clio und sandero ein...
Früher hat Peugeot ordentlich 206sw verkauft, aber den musste man ja einen 2008 opfern.
Bei dacia konnte man auch lesen, das man alle Van´s und wahrscheinlich auch MCv in die SUV Abteilung drücken wird und Fabia combi wird mit Sicherheit auch beim Modellwechsel gestrichen
Ford kann gehen.
Opel genauso.
Es bleiben die VWs in unterschiedlichen Blechkleidern (VW, Audi, Seat, Skoda).
Ein Traum 😊
So weit gebe ich dir Recht, seit dem Facelift läuft der EcoSport aber so gut, dass Ford mit der Produktion gar nicht vernünftig nachkommt. Da wurden die Verkaufszahlen mal eben verdoppelt.
Auch ein Ka+ ist nicht das Problem, der querfinanziert sich durch die nahezu Identischen Modelle in Indien und Co.
Ahhh ok, ich nehme die beiden FAhrzeuge echt null wahr im Straßenverkehr und mir blutet wirklich leicht das Herz, dass Ford in den Segmenten keine ordentliche Fahrzeuge auf die Beine stellt!