Mini Clubvan
Ausliefern mit Style
VON BJÖRN TOLKSDORF
So cool war noch kein Stadt-Lieferwagen. Der Mini Clubvan startet im Herbst als feiner, kleiner Transporter zum happigen Preis.
Immerhin: der Marketingwert und die Aufmerksamkeit, die Caterer, Fotografen und andere hippe, ladelustige Stadtmenschen damit erzielen wird höher sein als bei einem klassischen Kastenwagen.
Radstand wie beim Clubman
Gut gefällt, dass die typische zweiflüglige Hecktür genauso erhalten bleibt wie die hintere, rechte Tür.
Auch bei Länge, Breite und Höhe (3,96 m, 1,68 m, 1,43 m) entspricht der Clubvan dem Clubman. Anders als bei seinem historischen Vorbild, dem Morris Mini Van, bleibt der Radstand von 2,55 Meter unverändert.
Immer dabei: 500 kg Ich-AG
Der erste Neuzeit-Mini mit Nutzfahrzeug-Zulassung kommt mit drei Motoren: Als Mini One Clubvan mit 98 PS, als Mini Cooper Clubvan mit 122 PS und als Mini Cooper D Clubvan mit 112-PS-Turbodiesel.
Quelle: MOTOR-TALK
Ich finde die Idee klasse, auch wenn der Mini natürlich als Nutzfahrzeug etwas zu teuer ist.
Für Firmen, die ein mehr oder weniger repräsentatives Auto für leichtere Transportzwecke suchen gibt es zur Zeit nichts besseres...
Weil meine Berufsbezeichnung oben als Zielgruppe genannt wird, frage ich mich, was ich 500 kg Schweres transportieren soll. Höchstens ein größeres Modell nutzt den Raum aus. Aber obwohl es ein preiswerter Wagen ist, kann man sich damit überall sehen lassen. Ein Renault Bipper wäre zwar praktischer, aber völlig ungeeignet, um zu betuchteren Kunden zu fahren.
Ich würde da viel eher die neue A-Klasse nehmen. Passt mehr rein, hat auch mal 5 Sitzplätze und ist langstreckentauglich, was der MINI nicht ist.
Kein schlechtes Auto für "Luxuslaster". Es gibt ja einige Firmen die ein schickes Firmenfahrzeug wünschen und dabei nicht viel transportieren müssen. Für die Stadtfahrten (Post, Bank etc.) eines Marketingunternehmens z. B. ist der Mini doch ideal.
Auf den Bildern dachte ich eher an ein Hundemobil.
Wenn da der hohe Einstieg nicht wäre.
Denke aber sowas hat durchaus Chancen.
Lifestyle Nutzauto.
Werden wir ja bald sehen.
Kann wer mal alle Minis aufzählen?
Normal
"Kombi"
Coupe
Cabrio
Cabrio "Roadster"
SUV
....
😱
Also als Transporter sieht der nicht mal so schlecht aus...wenn der hohe Preis nicht wäre! 😱
Das Ding hat Charme. Z.B. für nen jungen selbständigen Unternehmer, der kleine, aber hochwerte Produkte mit Lifestyle-Character vertreibt und das Auto auch privat nutzen will, oder nen guten Werbeträger braucht. Klar ist der Markt klein, aber deswegen wird er auch ohne Karosserieänderungen im Vergleich zum Clubman gebaut.
Ich würde optional das Fenster der hinteren Seitentür rechts transparent lassen, für mehr Übersicht beim Abbiegen. Da das Ding ne Trennwand hat kann es trotzdem als Transporter zugelassen werden.
Also ich kenne den Clubman ohne Rückbank dafür mit großen Kühlschrank drin bereits seit Jahren aus einem Cateringbetrieb.
Hier gab es allerdings permanent Probleme mit Getriebe, Kupplung und durchgebrannter Elektrik.
Die Diskussion darüber wessen Schuld das nun sei läuft glaube ich immer noch aber ein fader Beigeschmack bleibt.
Kann man nur hoffen, das MINI da nachgebessert hat um dem "Luxusanspruch" auch halbwegs gerecht zu werden ...
MINI mini Marktlücke 😉, aber ich fänd' das Teil von der Grundidee für Privatnutzung gar nicht schlecht. Brauche keinen 4-Sitzer, "Klein"wagen ist Stadtfreundlich, der Laderaum ist praktisch im Urlaub/Freizeitbetrieb und die restlichen Geräte von der Marke finde ich ganz ansprechend zu fahren -- hoffe das ist beim Nutzfg. hier nicht anders. Aber zu dem Preis wie die anderen auch einfach nicht interessant. Teppiche weg, kindische Armaturen, überflüssige Ausstattung & restliches Lifestylegedöns raus, dicken Motor rein und dann für ~ € 17, der wärs...
Doch so cool und noch viel cooler waren schon mehrere Stadt-Lieferwagen.
Gefällt mir gut
Passt zu jungen Unternehmen mit dem nötigen Kleingeld
Mein Mops-Notfall-Friseur hat auch schon zwei bestellt!
Dann doch lieber nen normalen kaufen, den man auch jederzeit wieder zu nem guten Kurs los wird.
Das ist vielen Geschäftskunden wegen des Leasings vermutlich eher egal...