Renault Alaskan Pick-up: Erste Bilder der Serienversion

Außen Frankreich, innen Navara

Björn Tolksdorf

verfasst am Fri Jul 01 12:47:44 CEST 2016

In Kolumbien zeigt Renault die Serienversion des Pick-up Alaskan. Das neue Modell startet zuerst in Südamerika und basiert auf dem Nissan Navara.

Auf der IAA 2015 stand eine seriennahe Studie, jetzt zeigt Renault die Serienversion des Pick-up Alaskan. Auf den Markt kommt der umgelabelte Nissan Navara zuerst in Südamerika
Quelle: Renault

Bogotá - Renault hat auf der Nutzfahrzeugmesse in Kolumbien die Serienversion des Pick-up Renault Alaskan vorgestellt. Technisch entspricht das Modell weitgehend dem Pick-up Navara des Allianzpartners Nissan. Entsprechend arbeitet im Alaskan ein Allianzmotor: Der 2,3-Liter-Vierzylinder-Diesel mit zwei Turboladern leistet in beiden Modellen 160 PS oder 190 PS. Lieferbar sind Varianten mit Heckantrieb oder zuschaltbarem Allradantrieb. Der Allradantrieb ist bis 60 km/h sperrbar, für schweres Gelände kommt eine Untersetzung hinzu.

Der Pick-up wird zunächst in Südamerika eingeführt, einen konkreten Termin für Europa gibt es laut Renault noch nicht. Am Produktionsverbund sind vorerst Renault und Nissan beteiligt, später wird Daimler dazustoßen, deren geplanter Pick-up auf derselben Plattform steht. Fahrwerksabstimmung, Allradsystem, Motoren, Innenraum, Design und Sicherheitssysteme für die Variante sollen aber von Mercedes stammen.

Für Südamerika erfolgt die Produktion im Werk Cordoba (Argentinien), in Europa wird das Nissan-Werk Barcelona den Pick-up bauen. Insgesamt wollen Daimler und Renault-Nissan mal jährlich weltweit 200.000 Fahrzeuge aller drei Modelle absetzen.

Für Europa wird der Renault Alaskan im Nissan-Werk Barcelona produziert. Einen Starttermin für die Auslieferungen hierzulande gibt es noch nicht
Quelle: Renault
Die Technik übernimmt Renault praktisch komplett vom Nissan-Modell, einschließlich der Leistungsstufen von 160 und 190 PS
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Der 2,3-Liter-Turbodiesel steckt auch im Renault Master
Quelle: Renault
Mit wenigen Änderungen (wie dem Renault-Rhombus) entspricht das Cockpit dem des Nissan Navara
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Renault Alaskan: Seitenansicht
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Renault Alaskan: Front
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Neben dem Renault Alaskan und dem Nissan Navara wird es auf gleicher Plattform einen Mercedes-Pick-up geben. Den möchte Daimler aber individueller abstimmen und nimmt sich dafür noch etwas Zeit
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Die Nutzlast dürfte analog zum Navara mindestens eine Tonne betragen, die Anhängelast 3,5 Tonnen
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Getriebeseitig sind ein Sechsgang-Getriebe oder eine Siebengang-Automatik möglich
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Unter dem Leiterrahmen ermöglicht die Plattform hinten Blattfeder und Starrachse oder alternativ eine 20 Kilo leichtere Einzelradaufhängung für mehr Fahrkomfort
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Renault Alaskan: Blick auf die Ladefläche
Quelle: Renault