Peugeot 308 SW: Erste Bilder
Außen hui, innen hui
Dieser Peugeot muss eine große Lücke füllen. Der 308 SW war lange Ladekönig der Kompaktklasse. Auf dem Genfer Salon präsentieren die Franzosen den Nachfolger.
Köln – Auf die inneren Werte kommt es an – besonders beim Kombi. Auf dem Genfer Salon 2014 (6. bis 16. März) zeigt Peugeot den neuen 308 SW. Der begeistert im Gegensatz zum altbackenen Vorgänger als allererstes optisch, dabei muss gerade er im Inneren überzeugen.
Sein Vorgänger war lange der Kombi mit dem größten maximalen Kofferraumvolumen im Kompaktsegment. Zwischen 573 und 1.736 Litern Ladung konnte der Franzose verdauen. Nur der (neuere) Škoda Octavia Combi packt mit 610 bis 1.740 Litern Ladevolumen mehr. Allerdings machen seine Ausmaße den Škoda streng genommen zum Mittelklasse-Kombi.
An das große Fassungsvermögen knüpft der neue 308 SW mit einem Kofferraumvolumen von 610 Litern an. Die geteilte Rückbank lässt sich vom Kofferraum aus mit einem Handgriff umklappen. Wie viel dann in den neuen Kombi passt, ist leider noch nicht bekannt. Die härteste Konkurrenz des Franzosen kommt aus Japan: der Toyota Auris Touring Sport schluckt 530 bis 1.660 Liter, der Honda Civic Tourer 624 bis 1.668 Liter.
Neue Plattform für den Kombi
Wie der normale Peugeot 308 basiert auch der Kombi auf der neuen EMP2-Plattform. Das spart im Vergleich zum Vorgänger 140 Kilogramm Gewicht und verbessert die Fahrdynamik. Mit 4,58 Metern Länge und 1,47 Metern Höhe schrumpft der 308 SW zwar um neun Zentimeter, wächst aber um acht in die Länge. Die niedrigere Dachhöhe und die nach hinten abfallende Dachlinie sorgen dafür, dass der neue 308 zwar deutlich schöner aussieht, aber letztlich wohl weniger Raum bietet als der alte.
Benzin- und Dieselmotoren werden von der 308-Limousine übernommen. Hinzu kommt ein emissionsarmes Diesel-Aggregat, das 85 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen soll (entspricht ca. 3,2 l/100 km). Weitere Informationen und Preise gibt Peugeot zur Premiere Anfang März auf dem Genfer Autosalon bekannt. Die Einführung erfolgt im Frühjahr. Derzeit kostet der 308 SW ab 20.850 Euro.
Quelle: Mit Material von SP-X
Nicht schlecht, seit langem mal ein Peugeot der mir optisch zusagt. Wobei er überraschenderweise fast etwas zu schlicht daherkommt. Da muss man schon zwei mal schauen um zu erkennen dass es ein Peugeot ist.
Wow, der gefällt mir! Nur das Kombiinstrument ist so eine Sache, aber bisher habe ich das noch nicht real gesehen.
endlich mal wieder ein Auto was einen nutzbaren Kofferraum bietet
Sieht doch ganz schick aus. Für einen Franzosen zwar mit sehr viel Understatement im Design, aber gerade im wichtigen Markt in Mitteleuropa sollten sich mit dem Design ein paar mehr Kunden finden lassen.
Der höhergelegte Tacho ist wirklich kein Problem. Da muss man schon wirklich komisch proportioniert seint damit man damit keine passende Sitzposition findet. Hab das Patent jetzt mehrfach ausprobiert. In diversen 208 und 308 habe ich bisher immer eine Position gefunden bei der ich den Tacho problemlos ablesen konnte.
Außen so Mercedes like aber innen pfui. Das Lenkrad hängt so tief das sieht doch blöd aus.
Ich begann quasi auf Peugeot und war ein Fan, aber wenn man älter ist sucht man was größeres und mit den Kompakten wurde ich nie optisch warm, dieser wäre der erste Kompakte der mir zumindest auf Bildern schon mal gefiele
Schick!
Das Cockpit sieht allerdings etwas danach aus, als ob sich ein Elefant drauf gesetzt hat.
Gerade diese Anordnung finde ich mal interesssant und ist ausserdem ein recht gutes Konzept wie ich finde.
Der geht optisch recht stark in richtung Mercedes. Aber der Innenraum ist eine Zumutung mit dem Tacho so weit oben.
Ist doch an der stelle wie bei 98% der Fahrzeuge
erster Gedanke bevor ich den Aritkel las: "hey, ne neue c-klasse."
Drei Komentare sind dabei die etwas am Design des Cockpit auszusetzen haben....und zwei davon sind VW Fahrer (der 3. bestimmt auch) 😉😉 ...jaja da können welche mal wieder nicht ab das Peugeot innovativer ist als die "Opa-Marke VW" und hier vor allem der Golf...🙄
Find den 308 prima gelungen...weiter so Peugeot, so macht ihr wieder "Boden gut" 😎
Interessantes Innendesign mit dem Cockpit. Ob es nun praktisch ist? Aber sieht auf dem Blick recht innovativ aus. Tatsächlich erinnert mich Außen auch manches am Design der neuen MB. Recht grosser Kofferraum dazu, für die Klasse. Der könnte was werden, wenn auch der Rest passt.
Ok - gerne auch mit kleineren 14er Stahlfelgen und 185er 😊