Radweg nicht geräumt: Radler dürfen auf Straße fahren
Ausweichen wegen Schnee, Eis und Laub
Ist der Radweg nicht befahrbar, dürfen Radfahrer auf die Straße ausweichen - auch dann, wenn die Radweg-Benutzung dort sonst Pflicht ist. Das wird jetzt wieder aktuell.
München - Im Herbst große Laubhaufen, im Winter Schnee und Eis - viele Radwege sind in der kalten Jahreszeit nur eingeschränkt frei. Radler müssen dann dort nicht ihre Gesundheit riskieren - sondern dürfen auf die Straße ausweichen. Darauf weist der ADAC hin. Das gilt auch, wenn die Nutzung des Radwegs von Verkehrszeichen vorgegeben wird.
In Deutschland gilt bei einem blauen Radwegschild normalerweise die Pflicht zur Benutzung. Innerhalb von Ortschaften müssen Städte und Gemeinden Radwege dem ADAC zufolge nur an Stellen räumen, die als gefährlich oder wichtig für den Verkehr eingeschätzt werden. Außerorts gibt es den Angaben nach generell keine Räum- und Streupflicht auf Radwegen.
Quelle: dpa
Die können ja auch mal ruhig Winterreifen aufziehen dann gibts auch keine Probleme. Oder ein Busticket kaufen, da ist es dann sogar schön mollig warm
sagt ein Autofahrer🙄
Wo ist da der unterschied zum Sommer jetzt? Bei besten Bedingungen fahren die doch (vor allem die Vertreter des Rennradfahrens) auch ständig auf der Straße rum, obwohl ausgewiesener Radweg vorhanden ist...
Was soll der Quatsch?! Bei uns sind auf der Str. i.d.R. genausoviele Blätter, Eis & Co. Da rutsche ich doch als Radfahrer lieber auf dem Radweg herum, damit die Wahrscheinlichkeit überfahren zu werden geringer ist.
notting
Kennst du den Unterschied zwischen "dürfen" und "müssen"? Scheinbar nicht. *facepalm. 😊
Du bist hier offensichtlich derjenige, der den Unterschied nicht kennt. Im Artikel steht nämlich nicht, dass sie nicht auf der Straße fahren dürfen, wenn der Radweg genau beschissen ist wie die Straße.
Außerdem gibt's Massen an Radfahrern, die einfach so neben dem Radweg (der in der entspr. Richtung ist) auf der Straße fahren.
notting
Das stimmt nicht, sofern KFZ Verkehr herrscht, der lässt die Blätter erst gar nicht festkleben auf dem Asphalt.Der Windzug durch den Fahrtwind reicht aus, um die Blätter von der Fahrbahn wehen zu lassen,
Die Straßen werden auch regelmäßiger geräumt als die Trottiors. Auch bei Schnee und Eis ist das Fahren auf der Fahrbahn sicherer, da dort mit Salz gestreunt wird, während Radwege auf Bürgersteigniveau als Deponie für den wegeräumten Schnee der Gehwege herhalten müssen.
Autsch. Lese den Beitrag bitte mehrmals. Vielleicht verstehst Du ihn. Egal. Lass es. Bei dem was du auf dem Rad und bei dem Autofahren erlebst, bist du scheinbar nie zu Hause. Mir liegt nahe zu behaupten, du leidest unter dem Münchhausen Syndrom.
Sorry
Gilt das eigentlich auch umgekehrt, also wenn die Straße schmutziger ist, z.B. wegen Erde vom Trecker? Dürfen Autos dann auch auf dem Radweg fahren?
Sorry, ich seh es wie Notting. Wenn einem der Radweg nicht gut genug ist, weil er ein bißchen Schnee oder Blätter hat, hat man wohl das nicht passende Fahrzeug für die Jahreszeit. Sagt einer, der auch ab und an mit dem Rad unterwegs ist, dem aber seine Gesundheit wichtiger ist als Recht zu haben.
Hallo,
und wer kontrolliert das, bitteschön?
Ich verstehe. Wenn, so wie in München, einmal im Jahr ein Radlschwerpunkt Tag gemacht wird, ähnlich Blitzer-Marathon, das hat solch nachhaltige Wirkung das es ein Jahr vorhält, ach ja ich muss los, im Himmel ist Jahrmarkt: wo steht die Leiter?
In diesem Sinne,
Lichtmann
Wo sind hier die Grenzen zu setzen. In der heutigen Zeit ist es einfach schwierig, alle Straßen und gleichzeitig die Fahrradwege vom Schnee frei zu halten.
Ich bin früher auch im Winter mit dem Fahrrad gefahren und hatte nie Probleme auf dem Schnee zu Fahren. Bzw. wenn zu glatt auch mal auf die Straße. Probleme hatte ich nie wirklich. Ist allerdings schon 20 Jahre her. Und da gab es wenigstens noch etwas Schnee.
Wenn auf dem Radweg Nass ist und auf der Straße trocken, fahrt ihr dann auf der Straße? Wäre aber mal ne Überlegung wert,mit dem Auto bei zu geschneiten Straßen auf dem Fahrradweg zu fahren. Nerven wenigstens keine anderen Autofahrer.
Moin,
ich versteh das Gejammer der Radfahrer nicht!
Sie sind doch die einzigen, die im Winter mit Spikes-Reifen überall fahren dürfen 😆
Oder ist diese Anschaffung für einen echten Biker zu teuer 😕😕
Also dann mal los, und überholt allle rutschenden Pkws 😜
schönen Gruß
1. Soviel Schnee, dass das passiert, ist bei uns die absolute Ausnahme.
2. Soll ich dir sagen, wo's mich zuletzt mit dem Rad wg. glitschiger Blätter auf die Fresse gelegt hat? Auf der normalen Fahrbahn - und zwar in der Richtung die nächstgelegenen Kreuzung vom örtl. Polizeirevier aus (in der anderen Richtung kann man an der Kreuzung nur sehr schwierig nach links Richtung Bundesstr. abbiegen wg. Betontrennung).
notting
Ich glaube eher, du bist blind.
notting