Grüne fordern deutliche Erhöhung der Lkw-Mautsätze
Ausweitung der Lkw-Maut: "Nur ein erster Schritt"
Die Lkw-Maut wird auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. Doch das genügt noch lange nicht, um die von Lkw verursachten Schäden zu kompensieren, sagen die Grünen.
Berlin - Den Grünen geht die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen an diesem Sonntag nicht weit genug. Das sei überfällig, aber nur ein erster Schritt, sagte der Fraktionsvize im Bundestag, Oliver Krischer, am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Nach wie vor kämen Lastwagen bei weitem nicht für alle Schäden auf, die sie an Straßen, Umwelt und Klima verursachten. "Nur mit einer deutlichen Erhöhung der Mautsätze kann der ungebremsten Zunahme des Lkw-Verkehrs auf unseren Straßen Einhalt geboten und der Gütertransport verstärkt auf die Schiene verlagert werden." Zusätzliche Maut-Einnahmen sollten daher ins Schienennetz investiert werden, sagte Krischer.
Die bisher auf den Autobahnen und 2.300 Kilometern Bundesstraße fällige Lkw-Maut gilt von Sonntag an auf dem ganzen, 39.000 Kilometer langen Netz der Bundesstraßen. Dies hatte noch die vorherige große Koalition beschlossen. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) erwartet künftig im Schnitt 7,2 Milliarden Euro Einnahmen pro Jahr, wenn zum 1. Januar 2019 auch neue Mautsätze gelten - rund 2,5 Milliarden mehr als bisher. Das Transportgewerbe protestiert scharf gegen Milliarden-Belastungen.
Der Grünen-Verkehrspolitiker Stephan Kühn forderte, dass der Betrieb der Maut in staatliche Regie kommen solle. "Wir müssen privaten Unternehmen nicht die Taschen füllen", sagte er der "Rheinischen Post" (Samstag). Der Vertrag mit dem jetzigen Betreiber Toll Collect endet am 31. August. Dann sollen die Anteile - aber nur vorübergehend für sechs Monate - an den Bund gehen. Noch in diesem Jahr soll ein neuer Betreiber den Zuschlag bekommen, der dann ab 1. März 2019 den Mautbetrieb übernimmt.
Quelle: dpa
https://www.youtube.com/watch?v=pWdd6_ZxX8c
😉
Wäre es nicht sinnvoller, die "Mehreinnahmen" dem BER zur Verfügung zu stellen?
Das Teil war und ist schließlich noch nicht teuer genug. 😱
Und was soll das Geld bei der Deutschen Bahn?
Ausbau/Modernisierung des Schienennetzes ... 😕
Die Bahn bedankt sich und erhöht wieder kräftig die Preise!
Und an welchen Supermarkt fährt der Zug bitte schön bis zur Laderampe? 😎
Wenn ich die ganzen verwahrlosten Rastplätze und desolaten Straßen in Deutschland sehe, frage ich ernsthaft, wohin die ganzen Milliarden-Einnahmen (Steuern und Maut) jetzt schon versickern oder zweckentfremdet werden in diesem "reichen" Land.
Transporte per Lkw sollten in der Tat teurer sein. Rechnet man die Schäden an Straßen und Brücken, durch Staus mit entsprechendem Mehrverbrauch, Überstunden und Verdienstausfall sowie indirekte Schäden wie an der Vegetation mal zusammen, sind die derzeitigen Preise reines Dumping, da immer jemand anderes bezahlt. Hier sollte das Verursacherprinzip greifen. Die Schienenwege müssen aber dringend ausgebaut und attraktiver gemacht werden. Und es darf nicht weiter Jahrzehnte geplant werden aufgrund unzähliger Vorschriften, sondern zügiger gebaut. Das ist eine wichtige Aufgabe der Politik.
Das derzeitige Wachstum des Transports per Lkw ist in jedem Fall eine Sackgasse. Ich glaube, darüber muss man auch nicht weiter diskutieren.
Hoffentlich trifft es Dich wenigstens richtig, wie kurzsichtig dein Ansinnen ist,
jedenfalls solange weder Schiff noch Bahn dafür einspringen können, kann
Dir nur mit Deinem Portemonai nahe gebracht werden...........
Und was ist mit den arbeitslosen LKW-Fahrern? Achso, kein Wählerklientel der Grüne, dann ist es ja egal 🙄
Damit der Kram viele Umwege fährt und den Personenverkehr auf der Schiene behindert?! Man kann vielerorts nicht vernünftig mehr Schienen hinlegen bzw. es würde sich nicht lohnen auch wenn LKW deutl. teurer wird. Eine Straße die LKW-taugl. ist können auch PKW nutzen. Schienen nicht...
Von China lernen heißt Siegen lernen! Einfach Leute umsiedeln wenn sie bei geplanten Verkehrswegen im Weg sind oder sich über Lärm beschweren, der eben auch von der Schiene kommt! 🙄
https://www.stuttgarter-zeitung.de/...d8c3-4051-a3b1-99ad14c18a98.html
Demnächst kommt ja alles per Drohne aus der Luft...
notting
Die Maut wird auf alle Grünen ausgeweitet. Doch das genügt noch lange nicht, um die von den Grünen verursachten Schäden zu kompensieren, sagen die LKW-Fahrer.... 😜
Welche arbeitslosen LKW-Fahrer? 😕
Ich bin absolut kein Freund von den Grünen, aber der Vorschlag ist mehr als sinnvoll.
Wer dagegen ist, ist nicht viel auf Autobahnen unterwegs (Oder in der Transportbranche tätig). Das ist schon mehr als eine Zumutung (Allein letztes Jahr ist der LKW Bestand in Deutschland um 4% gestiegen. Hinzu kommen die ausländischen die auch mehr werden.). Nicht nur das die den Verkehr ungemein bremsen und Staus verursachen es ist auch gefährlich. Zumindest hier im Westen sind LKW häufig Verursacher von schweren Unfällen.
Daher meine Kompromiss Ideen:
- Drastische Erhöhung der Maut für LKW ohne Notbrems, Spurhalte usw. Assistenz. Besser wäre noch ein Verbot. Dürfte aber wirtschaftlich kaum machbar sein.
- Oben genannte Systeme dürfen nicht abschaltbar sein.
- Pflicht von Alkoholtester. Ohne 0,0 startet das Ding nicht.
Dein Kommentar zeigt mal wieder, Euren Waren und auch Eure
Bestellungen wollt Ihr zwar alle haben, den Verkehr,der dadurch
verursacht wird, wollt Ihr aber nicht dulden. Du als "Cooper"-Fan
zählst sicher zu Denen, die Gedankenlos Alles bestellen, den Ver-
kehr aber verflucht, den Ihr selbst verursacht.
Die Staatseigene Bundesbahn hat unser mal existierendes Gleisnetz
jahrzehntelang auf ein Minimum abgebaut, so das sich der LKW-Ver-
kehr entwickeln mußte. Nun schimpfen Alle,nur die Ursachen seht Ihr
nicht. Bevor Ihr die LKW verflucht, die auch mir auf der Autobahn kein
schnelles fahren ermöglichen, solltet Ihr Ursachen und Wirkung bedenken.
Was hat sein Auto damit zu tun!? Geht es ein wenig persönlicher!?
BTW: Nicht das Bestellen ist das Problem. Das Problem ist, dass viele Ihre Bestellung am nächsten Tag vor der eigenen Haustür erwarten. Ich könnte auch drei, vier Tage auf bestelltes warten. Das Zeug wird per Bahn in regionale Verteilzentrem verbracht (so wie jetzt mit dem LKW) und verteilt. Dazu anbieterunabhängige Packstationen in der Nähe der jeweiligen Ortsmitte als Alternative zur Haustürlieferung. So liese sich sinnvoll Verkehr verhindern.
Was war zuerst da? Die Angebotsreduzierung und der LKW als billige Alternative zur Bahn!?
Wenn ich an die Ursachen denke, heißt das ja nicht, das man sich gegen Lösungen wehrt, oder!?
Sollte klar werden, wenn du liest, was was ich mich da bezogen habe 🙄
notting
Genau das ist das Problem. Würden Mauteinnahmen wirklich in die Infrastruktur oder meinetwegen auch Umweltschutz fließen, wäre ich dafür. Aber bislang wurden die Finanzmittel für den Straßenbau einfach um die Einnahmen der LKW-Maut gekürzt.
Auch bei den jetzt erwarteten Mehreinnahmen durch die Bundesstraßen spricht niemand von oft notwendigen Sanierungen der Straßen oder Bahnausbau. Man freut sich über mehr Einnahmen für den Staatshaushalt. 2,5Mrd mehr... wenn davon eine Mrd. in bessere Straßen ginge, eine Mrd in die Schiene und der Rest für die Kompensation der Umweltschäden verwendet würde, sähe es schnell ganz anders auf den Straßen aus...
Desweiteren möchten die Grünen das alle Kreisverkehre dauerhaft mit einer wasserlöslichen umweltunschädlichen gelben Farbe beschichtet werden.