Dobrindt: LKW-Maut künftig ab 7,5 Tonnen
Ausweitung führt zu Senkung der Mautsätze
Die Bundesregierung will die Einnahmen aus der LKW-Maut deutlich erhöhen. Die Maut wird auf mehr Straßen erhoben und gilt künftig auch für leichtere LKW.
Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will die Lkw-Maut auf weitere Bundesstraßen und kleinere Transporter ab 7,5 Tonnen ausweiten. Im Gegenzug müssten die jetzigen Mautsätze aber gemäß eines Gutachtens sinken, wie Dobrindt am Dienstag in Berlin sagte. Dadurch seien für den Bund in dieser Wahlperiode geringere Lkw-Mauteinnahmen zu erwarten, die «im Bereich von zwei Milliarden Euro» zu taxieren seien.
Bisher zahlen Lkw ab zwölf Tonnen auf Autobahnen und auf 1.100 Kilometern gut ausgebauter Bundesstraßen die Maut. Zum 1. Juli 2015 sollen weitere 1.000 Kilometer Bundesstraße hinzukommen.
Daraus seien für diese Wahlperiode Mehreinnahmen von 500 Millionen Euro zu erwarten. Aus der Einbeziehung von rund 80.000 Lkws ab 7,5 Tonnen seien zusätzlich 200 Millionen Euro zu erwarten.
Dobrindt sagte, es bestehe Einvernehmen mit Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), dass die bis 2017 geplanten fünf Milliarden Euro zusätzlich für Verkehrsinvestitionen nicht geschmälert werden sollten. Die Lücke wegen geringerer Lkw-Mauteinnahmen solle dann aus dem allgemeinen Haushalt geschlossen werden. Aktuell nimmt der Bund rund 4,5 Milliarden Euro jährlich aus der LKW-Maut ein.
Quelle: dpa
Witzig, dass es klappt, ohne einen Volkssturm auszulösen.
Und wieder versteckte Steuererhöhungen. Wohin führt das alles noch???
Ich werd immer sofort stuzig wenn ich nur das Wort 'Erwartung' lese, die haben es schon x-mal bewiesen das Zahlen nicht so ihre stärke ist.
Versteh ich nicht. Wieso müssen die Mautsätze sinken? Wer hat dieses Gutachten erstellt? So wie es jetzt beschrieben ist, klingt es wie ein Wahlgeschenk aus dem Steuertopf an die Speditionsbranche.
Die Mautsätze müssen nicht sinken. Aber so lässt es sich mit weniger Gegenwind durchsetzen.
Ist die erweiterte Maut erst einmal da, kann man dann auch wieder die Mautsätze anziehen.
Und unterm Strich fehlen 1,3 Mrd., die mal so eben über eine Wahlperiode verloren gehen weil der Herr Dobrindt nicht mit Gegenwind umgehen kann? Sorry, aber wenn das so stimmt ist das ein Skandal. Wir machen einen riesen Wind um die ausländischen PKW um ein paar Millionen abzuzocken, aber verschenken einfach mal so Milliarden an die Speditionen?
Das Ziel, das hier verfolgt wird, ist eindeutig die Mehreinnahmen nach einer Ausdehnung.
Dobrindt im Jahr 2015: "Ab 2016 Maut ab 3,5 Tonnen".
Ich muss immer daran denken 🙄
Früher wurden solche Typen auf dem Schulhof verdroschen....heute tragen sie Nerd Brillen und rächen sich furchtbar.😆😆😆😆
Warum nicht gleich ab 3,5 Tonnen und für alle (auch unter 3,5T) die als LKW zugelassen sind?!
So bekäme er noch n paar Euros hinzu.
haben diejenigen die da meinen ,daß die speditionen be-bzw-entlastet-dann wieder belastet werden,
garnicht bemerkt ,daß WIR alle, die maut bezahlen, und zwar dreifach, (ihr wißt der zwischenhandel)
und wenn unsere spediteure es nicht mehr weitergeben können, ausländische speditionen für unsere versorgung eingesetzt werden ? und unsere tägliche gesamtversorgung dann sehr manipulierbar wird ?
wenn statt der maut jeder bürger mit einer direkten abgabe(steuer) belastet worden wäre , wäre die ganze sache (auch wenns schmerzlich klingt) billiger geworden, denn jetzt kassiert ja nicht nur der staat sondern auch noch der mautbetreiber, und das nicht schlecht.
die maut ist eine verschleierte überhöhte verbrauchersteuer.
mfg. op-p1
Zeit wirds! Meiner Meinung nach müsste die Maut noch auf sämtliche Straßen ausgeweitet werden und die Mautsätze sollten drastisch erhöht werden, um den ganzen LKW-Verkehr endlich einzudämmen! Somit hätte es endlich auch ein Ende, dass LKWs die Maut auf der Autobahn umfahren können und stattdessen auch noch die Bundesstraßen verstopfen.
Es ist doch langsam nicht mehr hinnehmbar, dass Immer mehr Unternehmen ihre Lager auf die Straße verlegen, weil sie Kosten für Lagerflächen sparen wollen und keine Warenbestände mehr vorgehalten werden. Alles wird nur noch "just in time" geliefert - ich kann das manchmal nicht mehr hören! Es werden dadurch nämlich betriebliche Kosten auf die gesamte Volkswirtschaft abgewälzt, da die vielen LKW die Straßen in erheblichem Maße schädigen und für immer mehr Staus sorgen. Daher: Maut noch weiter ausweiten!
So muss es sein meiner meinung nach sogar ab 3,5t wie in Österreich. Dann hört es auch endlich auf mit den 11,99t Mautkiller Lkw die bei jedem Windstoß umkippen.
Die Lkw Maut bezahlt jeder Bürger wenn er bei Aldi, Lidl, Netto, usw einkaufen geht. Denn kein einziger Spediteur legt das Geld für die Maut aus seiner eigenen Tasche auf den Tisch.
Jeder Kunde Bezahlt die Lkw Maut an die Spediteure über den Frachtpreis mit.