Auto News
Auswertung: Sonntag günstigster Tag zum Tanken
Zu Wochenbeginn tankt man oft günstiger als vor dem Wochenende, das dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Doch die Schlangen am Montag dürften wieder etwas weniger werden: Eine aktuelle ADAC-Untersuchung zeigt, dass Sprit 2010 an Sonntagen besonders günstig war. Nach wie vor gilt: Freitags wird Kasse gemacht.
Superbenzin kostete der Auswertung zufolge im Jahresmittel an Sonntagen 1,387 Euro je Liter, an Freitagen dagegen 1,421 Euro. Anders gesprochen: Wer sonntags statt freitags tankt, spart bei 60 Liter Volumen rund zwei Euro, hochgerechnet auf 20.000 Kilometer Fahrleistung und acht Liter Verbrauch 55 Euro im Jahr. Mit 3,7 Cent noch deutlicher fällt der Preisunterschied bei Diesel aus. So mussten die Autofahrer hier an Freitagen 1,231 Euro bezahlen, am letzten Tag der Woche hingegen nur 1,194 Euro.Der ADAC hat die durchschnittlichen Tageskraftstoffpreise des gesamten Jahres 2010 ausgewertet. Demnach war der Montag im vergangenen Jahr der zweitgünstigste Tag zum Tanken. Noch 2008 und 2009 war der Montag der billigste Tag. Insgesamt entwickelten sich die Preise im Wochenverlauf nach einem regelmäßigen Muster. Sie steigen von Montag bis Mittwoch deutlich an und fallen meist von Freitag auf Sonntag ab.
Infogramm: Spritpreise an Wochentagen »
Insgesamt hat sich das Sparpotenzial zwischen dem günstigsten und dem teuersten Wochentag im Vergleich zu den Vorjahren nochmals vergrößert. So betrug die Preisdifferenz 2007 für beide Sorten noch zwei Cent. Im Jahr 2008 vergrößerte sie sich auf 3,2 Cent (Benzin) beziehungsweise 3,1 Cent (Diesel), 2009 auf 3,5 Cent und im vergangenen Jahr bei Diesel bereits auf 3,7 Cent.
Quelle: Autokiste
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, es ist immer teuer und es wird noch teurer.
Der adac möchte mit dieser Aussage nur die verteilung auf die Wochentage besser verteilen, einen anderen Ziel erkenne ich nicht.
Die Preise sind mittlerweile so das es direkt von der Börse abhängt, hab ich persönlich schon gesehen!
Der adac ist ein Kasper der Automobil- Lobby wissen doch die meisten!
Der ADAC hat schon recht! Sonntag Abend hab ca. 21 Uhr wirds weniger teuer, meist so sehr das es von meiner freien Tankstelle zu allen übrigen Tanken die Woche über ca. 5-8 Cent ausmacht. Daher tanke ich immer Sonntag Abend oder Montag Morgen (da ist es manchmal noch 1-2 Cent günstiger als Sonntag). Über längere "Durstperioden" wie zu Ostern werden rechtzeitig die Kanister "weniger teuer" befüllt und dann sieht mich bis lang nach Ostern keine Tanke mehr. So entgehe ich im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten ein wenig der Abzocke.
Also ich kann das bestätigen. Sonntags abends bis Montag morgens ist die Plörre am wenigsten teuer ("billig" will ich hier nicht schreiben 🙁)
Das die Spritpreise Sonntag`s am billigsten sind, kann ich nicht bestätigen.
Schaut euch mal Montags die Schlangen vor den Tankstellen an, dann weis man, an welchem Tag die Preise am niedrigsten sind.
Das sollte auch der große ADAC wissen,
oder wird hier im Sinne der Öl-Multis gehandelt.
Ich sage nur lieber ADAC, haltet den Deutschen Autofahrer nicht für blöde denn das sind sie beileibbe nicht.
Hab ein paar nette Bilder......:
Der ADAC hat eine SMS gesendet, wir sollen noch am Montag tanken,
der Hinweis war richtig, heute war der Sprit schon wieder teurer. 😉
Der adac hat die Zeit sich in vielen Städten an Tankstellen rum zulungern, dafür haben die ja Ihre Mitgliedsbeiträge! wie sollten die es auch sonnst verschwenden?
Meistens fahr ich an Tankstellen vorbei und bisher war es so, immer wenn ich Tanken musste egal an welchem Tag war es Teurer als einen Tag zuvor.
Ich Fahre jeden morgen an einer PinOel vorbei, Montag morgen Preis Super+ 1,68 ca. 17 Uhr Super+ 1,61 und dieses System geht 7 Tage Woche, hat mit Sonntag billiger nichts zutun.
Einmal stand ich an der Tanke schau die Preisliste an plötzlich 2cent teurer wer zuvor die Zapfpistole in der Hand hatte der konnte zum altenpreis Tanken also 2cent billiger!
Also Leute erzählt mir nicht ein vorm Pferd, der adac ist und bleibt ein Handlanger der Automobilindustrie und beutet Ihre Mitglieder nur aus nur die, die einen Montagsauto erwischt haben profitieren von allen anderen!
Ich kann diese adac-Fratze, der Sprecher vom adac, nicht mehr sehen.
Was kostet noch die Zeitschrift 80 90 Euro das Ihr monatlich vom adac bekommt, na wo viel Werbung und wenig Info drin ist.
adac nein DANKE ich kann mein Geld auch selbst verschwenden!
Ich bin auch kein ADAC Mitglied mehr.
So wie Du aber darüber herziehst, würde ich die Herztabletten nicht vergessen, das wird noch schlimmer werden.😆
Übrigens Montags morgen 3 Uhr hat mein Kollege festgestellt, dass an der Shell auf seinem Weg der Sprit noch günstig ist.
Ich tanke schon länger Sonntag abends aus besagten Gründen.
notting
1614
Nein zum glück hab ich nichts mit dem Herz, aber wenn ich diese Scheinheiligkeit sehe wird mir übelst übel.
Dieses Ratten Pack kunkelt mit allen außer dem Autofahrer.
Glaubst du das die die Maut verhindern können, ich denke nicht!
Die machen doch die Pferde scheu tun nichts machen nur Luftblasen und WERBUNG ohne ende für die Autobilbrange und sonst nichts.
In NRW gibts Tankstellen die haben kein E10 aber noch Super billiger als Super+
Hier in NU hat jede Tanke E10 (auch Dreck genannt) teuer als Super+ wie in NRW.
Was ist das für ne SCHEIß Preispolitik?
Weil wahrscheinlich in der Benennung Preis auch Politik drin ist eben Preispolitik!
Der ADAC hat eine SMS gesendet, man solle vor Ostern tanken,
und an Ostern war der Sprit dann 8 ct billiger . . . 😤
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Gut, ich habe auch noch nie am Sonntag kurz vor Mitternacht mein Auto aus der Garage geholt um 500m zur Tanke zu fahren. 🙄 Bei mir ist, entgegen der seit Jahren propagierten Aussage des ADAC, Dienstags und Mittwochs der Sprit am günstigsten. Für mich nachvollziehbar, wenn die Leute sich Montags den Tank voll machen und erst wieder vorm Wochenende tanken.
Hab gestern an der Stammtanke für 0,03EUR/l weniger als die Tage zuvor getankt und heute ist der Preis wieder wie vorher.
notting
Gestern ca. 17:30 bin ich an PinOel vorbei Super+ 1,59 bei mir im Dorf Super+ 1,63
Heute Früh fahr ich am selben PinOel vorbei Super+ 1,65
Was ist das? Das ist doch keine Tankstelle mehr sonder Tankbörse!
Rauf runter rauf runter! da brauchen wir kein Alkohol im Sprit, mir wird auch so schwindlig!
Oder wie seht Ihr das!