Auto News
Auto des Jahres 2011: Die Finalisten
Die Auszeichnung „Car of the year“ gilt als begehrteste der zahlreichen Auszeichnungen, die es in der Branche zu gewinnen gibt. Der Gruner+Jahr-Verlag gab gestern die Finalisten für die Wahl zum Auto des Jahres 2011 bekanntgegeben. Den Gewinner kürt eine internationale Jury am 29.November 2010.
Aus einer Liste von 41 Modellneuheiten wurden von einer Jury sieben Autos ausgewählt. Nominiert werden nur komplett neue Autos, keine überarbeiteten oder antriebstechnisch ergänzten Modelle. Zum Zeitpunkt der Wahl müssen die Kandidaten in mindestens fünf europäischen Ländern erhältlich sein und auf eine Verkaufszahl von mindestens 5.000 Einheiten jährlich kommen.
Es wählen 59 Journalisten aus 23 Ländern
Der Jury gehören derzeit 59 Automobil-Journalisten aus 23 europäischen Ländern an. Sie werden in den nächsten Wochen nochmals an verschiedenen Orten Europas Testfahrten mit den Finalisten durchführen. Bewertet werden dann die Kriterien Design, Komfort, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Fahreigenschaften, Leistung, Funktionalität, Umweltfreundlichkeit und Preiswürdigkeit. Diese werden die Juroren gegeneinander abwägen und dann aus den sieben Kandidaten das Auto des Jahres küren.
Erstmals Elektroauto nominiert
Unter den Kandidaten ist mit dem neuen Nissan Leaf erstmals ein reines Elektroauto. Die weiteren Finalisten sind der bereits für sein Design prämierte Alfa Romeo Giulietta, der Citroën DS3, weiter der Dacia Duster, der Ford C-Max, der Opel Meriva und der Volvo S60/V60.
Von Stefanie Benthin
Quelle: MOTOR-TALK
Ich hoffe der Alfa gewinnt. So schöne Autos sieht man echt selten und die haben (imho) im ggs. zu den Designwundern aus Frankreich auch eine hervorragende Halbwertszeit in Sachen langlebiges Design.
Der DS3 gefällt mir überhaupt nicht. Muss ja nicht jedes Auto so clean aussehen wie ein A3, aber der Citroen hat überhaupt keine Struktur im Design und sieht mit den LEDs von vorne wirklich peinlich aus.
Ich finde ihn seeehr hässlich.
Ich hoffe der Alfa und der Volvo machens unter sich aus.
Finde beide optisch sehr gelungen.
Zu meinen Favoriten zählen auch Alfa und Volvo, wobei ich den DS3 auch gelungen finde. Bei uns in der Straße steht einer und ich muss sagen, dass er mir durchaus gefällt.
Wie kann einem der DS3 gefallen?
Kleinwagen vom Kirmis Tuner, mehr fällt mir dazu nicht ein. Von Werk aus verbastelt.
Dem kann ich mich nur Anschließen, obwohl mir vom Alfa die Scheinwerfer überhaupt nicht zusagen
MFG Devil
Tschuldigung...hab halt keinen Geschmack...😉
Die Front des Alfas sagt mir auch nicht so zu, aber wenn man die Konkurrenten so sieht (Duster, Leaf 😱).
Ich weiß das war Ironie. Das hast du gesagt. Kannst ja trotzdem Geschmack bei der Wohneinrichtung haben, z.B. 😆
Eigentlich gibt es da keinen schönen Wettbewerber. Überhaupt ist das eine dümmliche Auszeichnung. Auto des Jahres 2011.... ist für jeden ein anderes. Und hat sowieso mit der Realität nichts zu tun.
Wohnungseinrichtung sucht die Frau aus, bin für die Autos zuständig 😱
Geb Dir recht, die Auszeichnung ist für die Füße, aber für die Hersteller ein tolle Werbung...
Ich find den DS3 wirklich gelungen ( auch wenn ich aktuelle Franzose fahre). Der Alfa liegt für mich knapp dahinter.
Mir g'fällt keiner, alles Nullnummern!
Hat jetzt eigentlich jedes besch... Auto diese beknackten Tageslichtfunzeln?
leider ja 🙁🙁🙁😤😤😤
das ist doch eigentlich ne totale antiwerbung wenn man sich anschaut wer da immer gewonnen hat:
Nsu ro80 war zwar ein interresantes und modernes Auto aber er verkaufte sich nicht gut, beim Rover 2600 genau das gleiche...
es gewinnen oft die Autos die sich danach nicht verkaufen....
soweit ich weiß verkauft sich der DS3 bereits sehr gut. Da wird dieser "Test" nicht viel ändern. Zu den andern Modellen kann ich nicht viel zu sagen.
@AR147 diese beknackten Lampen haben auch einen Sicherheitsaspekt. Ab 2011 mpssen neu auf den Markt kommende FZG in Deutschland Tagfahrlicht haben. .. mal abgesehn davon das es (für mich) designtechnisch sehr hübsch wirkt 😉
Vor 20 Jahren hat doch auch keiner gesagt:" Muss jetzt jedes Auto diese beknackte 3. Bremsleuchte haben ? " 😉
Richtig, ich möchte jetzt hier im Rahmen nicht darüber Disskutieren aber ursprünglich gab es mal TFL Pflicht für Motorräder (was auch gut ist) damit man Sie besser sehen kann --> Schmale Silouette etc.
Das hat auch was gebracht, hat man ja an den Unfallzahlen gesehen.
Wenn jetzt alle damit rumheizen ... arme Mopedfahrer.