Nissan News
Auto des Jahres: Der Sieger heißt Nissan Leaf
Bei der Wahl zum „European Car of the Year 2011“ wählte die 57-köpfige Jury, bestehend aus Motorjournalisten aus 23 Ländern, mit dem Nissan Leaf erstmals ein Elektroauto. In Deutschland wird das Fahrzeug vorläufig nicht lieferbar sein. Grund dafür ist, dass Nissan zunächst Märkte beliefern will, in denen Steuervorteile Anreize zum Kauf von Elektroautos schaffen.
Nissan gewinnt damit nach 1993, als der Nissan Micra als erster japanischer PKW die Auszeichnung einheimste, das zweite Mal den renommierten Wettbewerb. Nach Ansicht der Jury markiert der Nissan Leaf einen Durchbruch für Elektrofahrzeuge. Er sei das erste Elektrofahrzeug, das sich in vielen Bereichen mit konventionellen Automobilen messen könne.
Die Jury der Wahl zum Auto des Jahres würdigte damit, dass der Nissan Leaf als erstes reines Elektrofahrzeug alltagstaugliche Dimensionen aufweise und kein reiner Kleinwagen für den ausschließlichen Stadtverkehr sei. Der Leaf setzte sich als Vorreiter alltagstauglicher Elektroautos damit gegen die Konkurrenz, sechs Modellneuheiten von Alfa Romeo, Citroen, Dacia, Ford, Opel und Volvo, durch. MOTOR-TALK berichtete Afang November über die Finalrunde der Wahl zum Auto des Jahres 2011.
Vorreiter, aber nicht in Deutschland
Der Elektromotor des Nissan Leaf leistet 109 PS (80 kW) und ermöglicht dem Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Die Reichweite beträgt 175 Kilometer. Der Nissan Leaf ist künftig in Europa in fünf Farben lieferbar. Batterieladefunktionen können per Smartphone oder PC programmiert werden, die Ausstattung ab Werk umfasst serienmäßig u.a. ein regeneratives Bremssystem, Klimaanlage, Satellitennavigation und eine Rückfahrkamera. Einziges optionales Zubehör ist eine Solarzelle, um die Batterie zu laden.
In Deutschland wird der Kompaktwagen frühestens 2012 lieferbar sein. Grund dafür ist u.a., dass es in Deutschland keine steuerlich geförderten Kaufanreize für Elektroautos gibt. Vorerst will Nissan nur Märkte beliefern, in denen das anders aussieht. Dazu gehören zunächst Japan und die USA und ab Frühjahr 2011 auch Portugal, Irland, Großbritannien und die Niederlande.
Von Stefanie Benthin
Quelle: MOTOR-TALK
Glückwunsch an Nissan, Elektroauto schön und gut, aber wenigstens bisschen Design hätte man dem Wagen doch geben können...
bitte Nissan!! bitte Nissan, bitte entlasst ENDLICH euren Designer!!
Verdienter Sieg. Innovative Lösungen und Mut, sie auch auf den Markt zu bringen - das vierdient einfach Anerkennung.
@Motor-Talk Danke.
Es gibt aber noch ein paar dinge zu erwähnen.
Etwa die Fähigkeit den Akku von 0-80% in 30 min schnellzuladen.
Eine große rolle spielt das Navi.
Das Navi im Leaf teilt mir stets meine Verbleibene Reichweite in Meilen/KM mit anderst als eine analoge "Benzinuhr", die den Anwender im unklaren lässt.
Desweiteren zeigt es dem Fahrer seine Reichweite in einem Radius auf der Karte, und die nächsten Ladesäulen, von denen es in den USA schon einige gibt. Selbst Tankstellenketten wollen Elektrosäulen installieren. Wer ca 20 min Läd 10/20-80% hat auch zeit für einen Kaffee.
Das Ladeprotokoll ist Open Source und wurde von nissan, toyota fuji heavy(subaru) und einige mehr entwickelt.
es chest chademo (trinke eine tasse tee währen du lädst)
Aber das Navi "denkt" noch weiter. Plane ich eine Route die außerhalb meines Aktionsradius, so wird die gesamtstrecke via die Nächste stromtanke berechnet und die gesamtdauer samt laden angezeigt.
Klar dauert das laden immer noch seine zeit, aber das ganze ist viel praxisnaher und auch längere strecken werden so planbar.
Also 130 km fahren, pause einlegen und danach weitere 100 bis zum ziel.
im übrigen können leaf kunden GRATIS einen Verbrenner-KFZ mieten, falls sie doch mal in den urlab fahren wollen.
In den USA ist der LEAF restlos ausverkauft. Selbst die vorführfahrzeuge wurden gestrichen um mehr autos verkaufen zu können.
In USA wird gerade neues werk gebaut, ebenso in Großbritannien.
Der Leaf wird auf der normalen Prodkuktionsstraße neben den benzinern gefertigt.
gruss
Etwas überschaschend der Erfolg, für mich zumindestens.
Aber es tut sich was in der Branche, das ist alles andere als schlecht.
Glückwunsch an Nissan. Nur das Design trifft meinem Geschmack mal überhaupt nicht. Ist das gleiche wie bei Renault, diese Hässlichen Scheinwerfer...
Kann man nur hoffen, das dies nicht "Mode" wird
MFG Devil
Ich meine, die seltsame Scheinwerfergestaltung hat aerodynamische Gründe, weil so der Luftstrom über die Außenspiegel geleitet wird.
Jetzt müssen wir nur noch ein paar Kohlekraftwerke bauen, dann steht der umweltfreundlichen Elektromobilität nichts mehr im Weg!
Tiida,Juke,Leaf....
Baut Nissan mit gewalt häßliche Autos?
Wer hat die Offroader und Sportcoupes designt?
Laßt die doch mal ran!
Jetzt müssen Elektroautos schon auf eine solch schlechte Art gefördert werden, indem sie praktisch besseren Autos vorgezogen werden und symbolisch diese Wahl gewinnen..... 😆
Und am besten kauft man sich noch gleich einen guten wintermantel, den Heizen verbraucht ganz schön viel Strom. Wehe dem der im Stau stecken bleibt, das kann böse enden. Entweder frieren oder nicht mehr fahren können. Und wenn die Akkus zu kalt werden sinkt die Kapazität von ganz alleine ohne das man was verbraucht.
Das ist Auto fahren wie früher, viel plane und viel sorgen.
Der Leaf ist trotzdem nur etwas für Ballungsgebiete. Nissan stellt den Kunden bei Bedarf kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung, für weitere Strecken.
Für spontane längere Fahrten ist das Auto nichts. Und damit ist es kein vollwertiges Auto für jeden, dafür aber teuer. Aber für ein Elektroauto wieder nicht zu teuer.
Das Design erinnert irgendwie an die 90er.... ist aber wohl technisch bedingt.
Die Technik wird sich schon noch ihren Weg bahnen. War in der Geschichte schon oft so - zuerst belächelt und dann nicht mehr wegzudenken. War selbst beim Automobil oder der Eisenbahn so.
Elektrofahrzeuge werden die Mobilität nachhaltig verändern, da bin ich mir ganz sicher. Die Autohersteller bieten zur Zeit eher Verbrennungskarrossen mit Elektroantrieb an - das ist nur Tarnung.
Die Batterien werden die Schwerpunkte der Fahrzeuge langfristig erheblich nach unten bringen, der Motorraum wird überflüssig werden, Wartungskosten werden erheblich zurückgehen (kein Motoröl, kein Zahnriemen, keine Lichtmaschine, kein Auspuff ecc). und durch neuartige Leichtbaukonstruktionen wird endlich auch mal kräftig Gewicht abgebaut. Sobald die ersten E-Autos mit diesen Konzepten auf den Markt kommen - und Benziner an der Ampel mal kräftig stehen lassen... wird ein Umdenken stattfinden.
Der Leaf ist nur der Anfang.