Volvo will 2017 Autoschlüssel durch Smartphone-App ersetzen
Auto, öffne Dich (per Handy)
Autoschlüssel in der Hosentasche, das ist so 1995. Wer mit der Zeit gehen will, öffnet das Auto per Handy. Bei Volvo soll es bald den alten Türöffner ablösen.
Köln - Bei den meisten Schlüsseln ist der Bart mittlerweile ab. Geöffnet wird bei neuen Autos auf Knopfdruck, gestartet oft ebenso. Wieso also überhaupt noch einen altbackenen Autoschlüssel? Diese Frage hat sich auch Volvo gestellt und will 2017 das Öffnen der Türen und das Starten des Motors über ein Smartphone abwickeln. Ganz ohne Autoschlüssel.
Auf dem Handy muss dafür eine App installiert werden. Die Datenübertragung erfolgt per Bluetooth. Als Vorteil der Technik nennt Volvo unter anderem den schnellen und problemlosen Austausch des digitalen Schlüssels unter mehreren Fahrzeugnutzern. Erprobt wird das System daher zunächst ab dem Frühjahr in Zusammenarbeit mit einem Carsharing-Anbieter am Flughafen Göteborg.
Für Volvo hätte das System einen großen Vorteil: Der Fahrer wird an das kostenpflichtige Online-Dienstleistungsangebot herangeführt. Unter dem Namen „On Call“ bietet Volvo unter anderem Pannenhilfe, Fernüberwachung und Diebstahlalarm an. Ganz auf den Schlüssel verzichten braucht der Volvo-Kunde jedoch nicht. Auf Wunsch bekäme man ihn natürlich weiterhin, betont der Autohersteller.
BMW geht den umgekehrten Weg. Statt den Schlüssel durch das Handy zu ersetzt, bauen die Münchner den Schlüssel zum Kleincomputer aus. Bei der neuen Generation der Oberklasselimousine 7er beispielsweise verfügt er über ein eigenes Display, auf dem sich unter anderem Bordcomputer-Informationen anzeigen lassen. Zudem dient er als eine Art Fernbedienung beim vollautomatischen Einparken.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Überschrift im Jahre 2025 in MT: "Smartphone in der Hosentasche, das ist ja sowas von 2015. Heute wird das alles mit den Hirnströmen gemacht." Lol.
So langsam wird es mir angst und bange, weil sich jetzt die Auswüchse der Generatioin Playstation in voller Breite auch im Automobilgeschäft zeigen. Sinnloser Technikplunder überall.
Wenn ich dann noch dieses "fortschrittliche" BMW-Brikett sehe, könnte ich lauthals lachen. Wenn das der Fortschritt ist, so einen Viertelpfünder mit sich rumzuschleppen - omg! Da war man vor 100 Jahren schon "smarter" unterwegs.....
Gruß
electroman
Gibt es für den "Schlüssel" des BMW i8 auch einen praktischen Rollkoffer? Zukünftig müssen Herren mit ausgebeultem Sakko nicht unbedingt eine Pistole bei sich haben, vielleicht sind es nur i8-Fahrer.
Bei aller Liebe zur Vereinfachung, aber mit dem Handy auch noch das Auto zu öffnen und zu starten ist mir dann doch zu viel des Guten. Das wird eine lustige Zeit! Wenn dann mal wieder der sch... Akku platt ist, kann ich auch noch zu Fuß nachhause gehen. Das Handy-Ticket für den ÖPNV ist dann ja auch nicht abrufbar. Zahlen kann ich auch nichts mehr und wenn ich nach längerem Fußmarsch zuhause bin, komme ich auch nicht mehr rein, denn der "Wohnungsschlüssel" ist ja auch auf dem Handy. 😆
Grüße vom Ostelch
Ich mag bezweifeln, dass das sicher ist. Bisher fand ich alle Ideen von Volvo gut, aber jetzt hier die erste, die mir nicht zusagt. Solange es nur eine Option ist und nicht Pflicht beim Kauf, dann ist ja alles gut 😉
René
Und das wo Volvo so coole belederte Schlüssel hat 🙁 .
Langsam kann einem wirklich der Spass vergehen.
Volvo sollte sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren, dort können sie - wenn sie wollen - hervorragend punkten. Ein Zwangs-Mäusekino bei den Anzeigen, Touchscreen für die kpl. Bedienung und nun dieser "Kappes" ... mit allen Möglichkeiten der Manipulation, des Komplettausfalls etc.
Ich male ja nicht gern schwarz und meckere auch nicht gern herum, aber irgendwann ist es nicht mehr nachvollziehbar.... und Volvo nicht mehr "meins".
Sorry ... M.
Wieder mal ein als Fortschritt getarnter Rückschritt.
Echt praktisch so ein Teil:
1. Handy kann viel leichter gestohlen werden als ein Autoschlüssel
2. Akku leer = nach Hause laufen
3. Handy fällt runter = nach Hause laufen
4. Sharing des Bluetoothschlüssels = also kann man relativ leicht den Schlüssel kopieren
Echt praktisch...
Dabei schaut bei BMW der Schlüssel inzwischen fast wie ein Smartphone aus 😆
Ich denke nicht das man alles mit Fortschritt lösen kann. Es wird noch Autoschlüssel geben, solange die Leute ihre Häuser mit dem Schlüssel abschließen 😉
Einfach nur ein nettes Gimmick, mehr nicht. Man kann einer App halt kein Vertrauen programmieren, welches z.B. unterbewusst ein fester Schlüssel vermittelt. Je mehr Technik, desto einfacher zu knacken.
Aha, und wie?! Hätte genau das Gegenteil vermutet oder dass man leicht Fahrzeuge kapern kann. Irgendwie fehlt IMHO das interessanteste im Artikel.
notting
Wieso?
Soll heute schon Autoschlüssel ohne mech. Notschlüssel geben...
Evtl. gibt dann auch eine von außen zugängliche USB-Schnittstelle, wo das richtige Smartphone-Modell dann alle x Stunden 15min Strom kriegt?
Im Prinzip siehe 2.
Wo steht da, dass das auf BT-Ebene passiert? Der hackbarste Moment ist bei BT, wenn man die PIN eingibt um das Pairing anzustoßen, insb. bei zu kurzer PIN.
Bin an sich auch kein Fan von sowas, aber deine Argumente finde ich ziemlich schwach. Ein gutes Argument dagegen wäre IMHO "Was wenn mal wieder ein Trojaner/Keylogger/etc. auf dem Smartphone ist?".
notting
Ich komme bei Volvo in den letzten Jahren auch nicht mehr so richtig mit... jetzt das... Die Volvo-Schlüssel fand ich immer perfekt ! Mein '98er V40 hatte den "gleichen" Schlüssel wie mein 2008er FH440...
Außerdem mag ich dieses 'Schlüsselrumdrehen'😊...
Punkt 2 und 3 würden mich wirklich mal interessieren, denn an die hab ich noch gar nicht gedacht. Das ist ja noch dümmer !
Ich kann mich den meisten hier nur anschließen. denn wenn ich zB in den Urlaub fahre, dann nehme ich doch keine zwei Smartphone mit, weil ja eins mal geklaut oder verloren gehen kann, und dann steht man da.
Am besten noch irgendwo in der Wallachei, wo weit und breit kein Volvo ist.
Die Kosten wenn man dann mal ein Ersatzschlüssel braucht, kann sich ein jeder ausmalen, der schon mal seinen einzigen Schlüssel mit der einzigen Fernbedienung verloren hat oder dieser geklaut wurde, und es ihm einfach zu gefährlich war die alte Schließanlage zu behalten
Wie bermuda das schon richtig beschrieben hat, gibt es einfach zu viele Schwachpunkte. Außerdem wäre zu erwähnen, daß es mir eh schon reicht wie sehr doch einige Autofahrer durch den Hersteller versklavt werden:
Nein, wir können das Ersatzteil nicht besorgen, dass können sie nur original kaufen....
Tut mir leid wir können ihr Auto leider nicht auslesen, das kann nur ihr Vertragshändler
Nein, wir können dieses 1,95€ Ersatzteil nicht austauschen und ihr 1095€ Steuergerät reparieren, weil es komplett vergossen ist.
Und nun soll ich auch noch neben meinem Smartphone, auch noch eins von Volvo mitnehmen? Fahre ich dann mit meiner Freundin in den Urlaub, nehmen wir dann zukünftig 4 Smartphone mit? Oder schmeißen wir unsere 700 Euro Handys in die Ecke (zum Glück nur 98 für beide bezahlt 😉 und nehmen dann die beiden von Volvo mit?
Ich bin sonst echt nicht schadenfroh, aber jeden den ich in Zukunft sehe der sein Auto automatisch per Knopfdruck einparkt und dieses misslingt, oder bei Minus 15 Grad vor seinem Auto steht und es weder öffnen noch starten kann, muss ich mich echt zusammenreißen, da nicht noch einen blöden Spruch drauf zusetzen 😆
Schatz ich kann heute nicht nachhause kommen:
mein Volvo Autoschlüssel-Handy ist kaputt,
ich habe mein Ladekabel dafür vergessen 😆
ich bekomme keine Verbindung zu meinem Auto, weil es unter einem Starkstrommast steht 😆
Wer jetzt denkt das könnte mir ja auch mit meinem normalen Schlüssel passieren der irrt, denn genau für solche Fälle habe ich einen zweiten Schlüssel in/an oder unter meinem Auto versteckt, denn ich hatte schon mehrmals solche Situationen, und das passiert mir nie wieder 😊 Neee, jede Wette das den keiner so schnell findet (eigentlich quasi unmöglich, weil es Stunden dauern würde dieses Versteck zu finden... Nur ein Beispiel: manche Kopfstützen haben Reißverschlüsse im unteren Bereich, und den dann tief in das Füllmaterial geschoben.
Ach ja... Die Welt wird echt immer bekloppter 😆
Finde ich bedenklich.
Ich würde aber gene statt einem Kessy-Schlüssel eine Kessy-Card haben, im EC-Format.
Lexus bietet das an. 😆