Unfall auf der A99: Auto stößt mit Drohne zusammen
Auto prallt auf Autobahn gegen Drohne
Ein ungewöhnlicher Autounfall ereignete sich am Wochenende auf der A99. Ein Auto stieß mit einer Drohne zusammen. Die Polizei ermittelt gegen den Drohnenbesitzer.
Germering - In Oberbayern ist eine Autofahrerin mit einer Drohne zusammengestoßen. Das 1,2 Kilogramm schwere Fluggerät und das Auto kollidierten am Samstag auf der Autobahn A99 nahe Germering (Landkreis Fürstenfeldbruck), wie die Polizei mitteilte. Die Front des Wagens wurde beschädigt, die Autofahrerin und ihre Beifahrerin blieben jedoch unverletzt. "Wie die Drohne auf die Fahrbahn gekommen ist, wissen wir nach aktuellem Stand nicht", sagte ein Polizeisprecher.
Die Beamten vermuten, dass der Akku der Drohne leer war. Ob die Frau die Drohne noch im Flug oder auf der Fahrbahn stehend erfasste, blieb zunächst unklar. Nur der Startort der Drohne sei derzeit bekannt, hieß es. Dieser liege im Münchner Stadtteil Neuaubing, nur wenige Kilometer vom Unfallort entfernt. Die Beamten ermitteln nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen den Drohnenpiloten.
Quelle: dpa
...wäre das von der Definition ein Unfall mit einem UFO? 😆
Kann die Statistik ja eine neue Sparte eröffnen oder besser zwei...
UFO Unfall terrestrisch / UFO Unfall extraterrestrisch
Was zeigt uns diese aktuelle Drohnenproblematik mal wieder? Auf Flughäfen gibt es bekanntlich auch viele Zwischenfälle.
Hochwertige ferngesteuerte Modellhelikopter gibt es schon seit Jahrzehnten, ich hatte selbst mal einen.
Die sind nicht einfach zu steuern und man muss sich damit intensiv auseinandersetzen.
-Keine Zwischenfälle
Technik wird für den Normalverbraucher zugänglich gemacht, Quadrokopter welche mit neusten Gyros praktisch autonom stabil hovern.
-Plötzlich muss man sich sogren machen, nicht von so einem Teil erschlagen zu werden.
Gleiches damals mit dem Internet.
Man musste sich auskennen, auch mal eine DFÜ Verbindung einrichten und sich einwählen.
-Sowas wie Shitstorms und anderen Datenmüll gab es zu der Zeit nicht.
Dann kamen die Standleitungen und das Smartphone.
Plötzlich hatten auch wieder die geistig schwachen Zugriff auf eine Technik, die sie mental völlig überfordert.
-Brauche ich wohl kein Beispiel für geben ...
Stellt euch vor, Atomkraftwerke werden auf die Größer einer Heiztherme geschrumpft und im Obi angeboten = Kernschmelze... Vor inbetriebname!
Sorry, musste mich mal auskotzen 😊
Gruß Thomas
Meine gute, ich lese nur Denglisch... Hovern... Shitstorm... Lern ma deutsch.
Hallo,
Jetzt wird wieder über die bösen, überall erhältlichen Drohnen gelästert. Natürlich würde es keinen Unfall mit einer Drohne geben wenn man keine kaufen könnte. Gilt aber für alles was sich irgendwie bewegt. Nur weil Drohnen neu sind ist es eine Schlagzeile wert.
Ich habe mir letztes Jahr auch so ein Spielzeug zugelegt. Allerdings fliege ich nur abseits von größeren Siedlungen, Menschenansammlunge, Autobahnen und Bahnstrecken. Weiter als 500 m ist der Kopter selten von mir entfernt. Zudem informiere ich mich vorher immer über Flugverbotszonen am Startort.
http://maps.openaip.net/
Trotzdem kann das Fluggerät ausser Kontrolle geraten, dafür hat man ein Haftpflichtversicherung. An meinem ist, obwohl es nicht vorgeschrieben ist mein Name+Telefonnummer aufgeklebt. Die Wahrscheinlichkeit dass er bei einem "Fly Away" in einem Maisfeld landet ist deutlich größer als das er einen Schaden verursacht. So bekomme ich das teure Spielzeug vielleicht wieder zurück. :-)
Gruß BScom
Defacto gibt es keine UFOs... Per Definition!
Ein fliegender Objekt welches nicht bekannt ist, hat keinen Namen und man hat nicht erkannt, dass es sich um ein fliegendes Objektchen handelt. Hat man aber ein unbekanntes fliegendes Objekt erkannt, ist es bereits als Flug Objekt erkannt worden. Ergo ist es ein Flug Objekt mit unbekanntem Ursprung... 😉
Das erinnert mich an einen Vorfall vor einigen Jahren... mitm LKW auf der Autobahn, ca. 50m vor mir ein weiterer Sattelzug, als da so ein Flugobjekt von Rechts angesegelt kam.
Der Kollege vor mir hats wahrscheinlich gar nicht bemerkt, aber die Flugrichtung war genau so in Höhe Oberkante Trailerdach über dessen Sattelzugmaschine hinweg... ja bis der Flug von der sich mit 90km/h vorwärts bewegenden Stirnwand des Trailers unterbrochen wurde.
Das Vieh, eine Taube hat sich wie eine Bombe in eine Wolke aus Federn zerlegt... 😆
Und was ist daran jetzt witzig - Passage entfernt - twindance/MT-Moderation ? Tierqualen belächeln, sowas kann ich leiden wie's Bauchweh.
Gebe ich dir vollkommen recht. Solange man in solche Themen Hirnschmalz und Zeit investieren musste, war in der Regel alles schick.
Jetzt ist es massentauglich auch für Merkbefreite, und der Ärger nimmt kein Ende.
Ist leider wieder Öl in das Feuer der weiteren Einschränkungen durch den Gesetzgeber, obwohl alles geregelt ist, sich ein Teil nicht daran hält, und alle darunter leiden müssen.
2 Tonnen Auto "prallt" gegen 1 kg Drohne.
Ist es "abgeprallt" oder hat sich das Auto gar überschlagen? 🙄
Ich persönlich möchte ein solches Gerät nicht in die Windschutzscheibe bekommen. Dazu kann allein das Schreckmoment unschöne Folgen nach sich ziehen.
Deswegen sollte man die Spielregeln für diese Gerätschaften nochmal drastisch verschärfen.
Das genügt leider noch nicht: https://www.computerbase.de/2017-01/verordnung-flug-drohnen/
Jeder dahergelaufene Horst meint wenn er 20 Minuten auf dem Maisfeld herumfliegt ist er Maverick himself. Dass man mit solchen Teilen aber Menschen gefährden kann, blenden diese Leute aber schnell aus....man möchte ja irgendwann mehr als am Feld herumfliegen und etwas mehr riskieren.
Ich hoffe dass man diesbezüglich in Zukunft jedem Nutzer eine kleine oder größere Ausbildung aufschwatzt, je nach Modell. Und Kennzeichnungspflicht sollte wirklich alle Drohnen betreffen.
Jawoll, ein Gesetz muss her ... mit drastischen Strafen ... außerdem Führerschein-, Registrierungs- und TÜV-Pflicht für Drohnen mit einer betriebsfertigen Gesamtmasse von mehr als 203,5 Gramm, sowie ein bundesweites Register für die Vorratsdatenspeicherung sämtlicher pro 6 Monatszeitraum zurückgelegten Drohnenflugstrecken ... außerdem Fahrverbot auf drohentieffluggefährdeten Autobahnabschnitten für Senioren ab 75 wegen statistisch erwartbarer Reaktionsunfähigkeit bei plötzlich und unerwartet auftauchenden Flugkörpern (Inländern kann in Härtefällen zwecks Erreichbarkeit ihres Wohnorts bei fehlender oder unzumutbarer Ausweichstrecke eine extramautpflichtige, auf jeweils 1 Jahr zu befristende Sondererlaubnis erteilt werden, die gegen Vorlage einer aktuellen Meldebescheinigung sowie eines Teilnahmenachweises an einem zertifizierten ADAC-Drohnenkollisionsvermeidungstraining für jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden kann).
Dieses Sicherheitsproblem werden wir doch verdammt noch mal in den Griff kriegen, bevor aus einem solchen Unglücksfall noch zwei werden und in China ein weiterer Sack Reis umfällt. Hach, ich liebe Spielregeln. Sie geben mir einfach Halt und Orientierung. 😉
Danke! Ganz dickes DANKE!
Genau den Gedankengang hab ich schon seit langer Zeit 😆 Schön, daß das auch andere so sehen.
Vor 15-20 Jahren war es echt noch viel angenehmer im Internet.
Und wie Du geschrieben hast, lässt sich dieses Prinzip auf alles mögliche übertragen.
Zum Glück lebe ich nicht mehr, wenn Flugautos für die breite Masse erschwinglich sind 😆
Dem kann man nur zustimmen.
Liebend gern würde man ohne Gesetze und Strafen auskommen, aber es zeigt sich wie immer, dass der Mensch scheinbar Regeln und Strafen braucht, zumindest eine bestimmte Gruppe.