Mini News
Auto Stars: Der Mini ist Auto des Jahrzehnts
So sieht es zumindest eine Fachjury der Automobilwoche. Gemeint ist damit natürlich das vergangene Jahrzehnt. Als erster Edel-Kleinwagen im Hochpreis-Segment begründete der Mini einen Trend.
Damit habe der Kleinwagen, der im Auftrag von BMW in Großbritannien produziert wird, die Entwicklung der Automobilindustrie seit Beginn des 21. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst, urteilte die Jury. Die Neuauflage des klassischen Austin/BMC Mini von 1959 habe ein neues Segment begründet und damit den Markt maßgeblich geprägt. Heute tummeln sich dort vom Alfa Romeo Mito über den Fiat 500 und den Citroen DS3 bis zum Audi A1 zahlreiche Konkurrenten.
Aus der Asche der Rover Group
Im Jahr 2001 fand der Mini-Relaunch unter Federführung des BMW-Konzerns statt. Die Bayern behielten aus dem Rover-Portfolio nur die Markenrechte an dem Kleinwagen-Klassiker und verkaufte den Rest im Jahr 2000 an Ford. Nach dem katastrophalen Ausgang des Rover-Abenteuers, das BMW 4 Mrd. Euro und Bernd Pischetsrieder seinen Job kostete, startete der Mini dennoch durch.
In einem modernen, komfortablen Kleinwagen lebten die Gene des klassischen Mini fort, die Verwandtschaft war im Design und in Fahrgefühl gewollt überdeutlich. In puncto Fahrsicherheit, Ausstattung und Raumangebot wurde das Modell aber auf einen zeitgemäßen Stand gehoben, und preislich überholte der Knirps so manche Mittelklasselimousine. Damit war das Marktsegment der Premium-Kleinwagen geboren. Bis heute läuft der Mini mit Erfolg: Im Jahr 2010 konnte BMW weltweit 234.175 Einheiten absetzen.
2006 folgte eine zweite Generation, bei der zur Verbesserung des Fußgängerschutzes die Front etwas verändert wurde. Außerdem wurden mit dem Cabrio, dem Clubman und später dem Countryman neue Karosserievarianten eingeführt.
Weitere Preise für Bosch, Audi und Piëch
Die Kür des „Autos des Jahrzehnts“ erfolgte im Rahmen der Vergabe des Titels „Auto Star“. Persönlichkeit des Jahrzehnts wurde VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch. Marke des Jahrzehnts wurde Audi.
Zudem wurde Bosch zum Zulieferer der vergangenen Dekade gekürt. "Bosch hat in den vergangenen zehn Jahren mehr als 30.000 Patente angemeldet. Ohne Bosch stünde die deutsche Automobilindustrie nicht dort, wo sie ist“, sagte Automobilwoche-Chefredakteur Guido Reinking.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
😆 Das eine schließt das andere nicht automatisch ein.
Höchstens Auto des Tages. Für mehr reicht es nicht wirklich.
Was an einem total überteuerten und mies verarbeiteten Mini jetzt sooo toll sein soll verstehe wer will 🙄
bin kein Fan von dem Teil, aber er hat zurecht gewonnen, oder habt ihr nen besseren Vorschlag?
f
Dacia Logan, Peugeot 206CC, Toyota Prius.
logan kam viel zu spät um ein ganzes jahrzehnt geprägt zu haben,
prius evt. ähnlich, und noch ist das system total für die füße, jeder TDI ganz gleichgut......
206cc ist einfach nur ein slk im Kleinwagensektor, für mich nicht überzeugend.
cya
Darf nur das Auto mitspielen, was 2000 geboren wurde oder wie?
Gerade der Prius ist ein Meilenstein in der Automobilgeschichte. Die Diskussion darum ist dabei völlig egal.
Der 206 CC hat ein neues Segment gegründet, das viele mehr oder weniger erfolgreiche Nachahmer gefunden hat.
Ich finde die Wahl des Mini geht schon in Ordnung. Er hat sozusagen die Klasse der "Premium-Minis" gegründet, bzw. salonfähig gemacht. Kleinwagen waren somit keine automobile Grundversorgung mehr, sondern klassenlos.
Den Logan gibts einfach noch nicht lang genug, um Auto des Jahrzehnts zu sein und den Prius vllt. schon zulange. Der 206 CC - naja, ob er es mehr verdient hätte als der Mini...
Audi als Hersteller des Jahrzehnts ist auch nachvollziehbar, als Alternative wären mir noch Skoda und evtl. Kia/Hyundai eingefallen, die ebenfalls eine beachtliche Entwicklung hinter sich gebracht haben!
Glückwunsch an die Preisträger, wobei ich bezweifle, dass sich nächste Woche noch jmd. daran erinnern kann...😉
Dafür kann doch aber das Auto nichts, dass immer nur in dem einen Zyklus der Preis vergeben wird. Beim Prius wars dann fürs letzte Jahrzehnt zu wenig Zeit und für dieses schon zuviel. Also kann er den Preis nicht bekommen - was ist das denn für ne Rechnung?! 😕
Die haben halt Pech gehabt...😜
Keine Ahnung, was die Kriterien sind? Dacia kam doch v.a. erst mit der Abwrackprämie auf...Weiß auch nicht, ob es den Preis im letzten Jahrzehnt auch schon gab, vllt. hat der Prius ja da gewonnen...😉