Polizei Mannheim zieht Tuning-Fahrzeuge aus dem Verkehr
Auto stillgelegt, Führerschein weg
Eine aufgemotzte Auspuffanlage soll Aufmerksamkeit erzeugen. Erregt das Fahrzeug allerdings die Aufmerksamkeit der Polizei, ist es schon mal schnell weg von der Straße.
Mannheim - Die Polizei hat in Mannheim zehn Tuning-Fans ihre Fahrzeuge abgenommen - acht Autos und zwei Motorräder. Sie hatten die Auspuffanlagen aufgemotzt und sogenannte Soundbooster - die künstlich Lärm erzeugen - eingebaut, wie die Polizei am Montag mitteilte. Den Tunern gehe es darum, durch Lärm auf sich und ihr Fahrzeug aufmerksam zu machen.
Dem Fahrer eines Sportwagens war erst Mitte Juni 2017 von der Stadt ein Zwangsgeld von 1.000 Euro auferlegt worden, weil sein Auto zu laut war. Ihm soll nun der Führerschein entzogen werden.
Quelle: dpa
Ganz ehrlich - richtig so!
Nur weil man nicht genug Aufmerksamkeit im wahren Leben bekommt, muss man dann nicht in der Freizeit hunderten von Menschen auf den - 'tschuldigung- Sack gehen, wenn man durch Wohnsiedlungen etc fährt.
Genau so und nicht anders (ab 3.20 min und Fortsezung ab 30:00 min)
so und nicht anders.
Passiert denen das Gleiche wie diesen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=zadq9usA2SQ
😆
In unserer Nachbarschaft (ist allerdings nicht Mannheim) wohnt auch so ein Spezi, der sowohl mit einem "konkret krassen 😆" furchtbar lauten 3er BMW älteren Datums als auch mit einer relativ neuen Kawasaki Z 800 jeden Tag mehrmals mit einem Höllenlärm vom Grundstück röhrt (und/oder spät Nachts wieder eintrifft). Legal kann so eine Lautstärke jedenfalls im Leben nicht sein 😕... davon ab werde ich persönlich sowieso nie verstehen, was so erstrebenswert daran sein soll, dass die ganze Nachbarschaft und somit ganze Straßenzüge mitbekommen, wenn zu einer Tour gestartet wird. Für mich klingt das immer ein wenig nach Kindergarten und ist daher ziemlich peinlich. Sich so zu verhalten ist im Grunde total lachhaft...
Nerven tut es allerdings trotzdem. Vor allem andere Bewohner, die morgens von der Nachtschicht kommen und tagsüber ein wenig wohlverdiente Ruhe brauchen. So ein vorsätzlicher Höllenlärm muss doch wirklich nicht sein... § 1 StVO ist den meisten offensichtlich sowieso völlig unbekannt:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html
Von daher finde ich die Stilllegung bzw. in absoluten Härtefällen ein Fahrverbot von einem Monat (also kein Führerscheinentzug) gar nicht mal so falsch. Anders lernen es diese Berufsjugendlichen sowieso nicht... 😊...
Ja nur mit ein bisschen mehr Sachverstand. Erst einen Klappenauspuff erkennen/lokalisieren und am Ende wundern, warum der Wagen so "leise" ist und überhaupt, was ist denn das für eine Box? 😆
Kommt immer darauf an.
Ich finde einen lautete, sportlichen Sound, egal ob Bike oder Auto, sehr schön und mein Gehör freut sich wenn am Fenster Mal was mit Sound vorbeifährt 😊
Ich freu mich jedesmal wenn ich auf mein Bike mit ner kompletten Malossi-Anlage steige und mit Fehlzündungen durch die Stadt fahre, oder wenn ich im Winter meinen alten Volvo 850 mit dem herrlichen 5-Zylinder fahre 😊
Was anderes ist es natürlich, wenn der Kübel einfach nur ausgeräumt und laut ist, dass ist natürlich auch nicht sehr schön. Trotzdem rege ich mich darüber genau gar nicht auf, denn wie oft kommt das denn am Tag vor?
Da finde ich die LKW's bedeutend nerviger, von dem ganzen Baustellenlärm Fang ich erst gar nicht an.
Ich finde ein Fahrverbot einfach nur lächerlich, kann man auch anders regeln.
Ein Fahrverbot @mantamani46 beeindruckt aber bestimmt am meisten und kommt einer gewissen Denkzettelfunktion, die hier und da mal ganz heilsam sein kann, mit Sicherheit am nächsten... Alles andere und schon gar keine logischen Argumente, sind diese auch noch so nachvollziehbar, bringt sowieso nichts...
Ganz einfach: Entweder ist der "Sound" legal und also nicht zu laut oder eben doch. Und müsste im zweiten Fall mit einer Stilllegung des guten Stücks gerechnet werden und in Extremfällen zusätzlich ein Fahrverbot einkalkuliert werden müssen, würde das jedenfalls beim ein oder anderen vielleicht doch ein gewisses Umdenken bewirken. Außerdem kann man die Lautstärke durch sinnloses Gasgeben noch steigern und sich so besonders rücksichtslos verhalten. Wie so eine "sportliche" Auspuffanlage offensiv gefahren klingt, wird mir in unserer Nachbarschaft wie gesagt jeden Tag und oft auch Nachts zu Gehör gebracht 😕. Also ich könnte gut darauf verzichten... 😉. Wenn man jetzt nach Feierabend bei dem schönen Wetter auf der Terrasse oder dem Balkon ein wenig eingenickt ist und wieder völlig sinnfrei so ein Höllenlärm veranstaltet wird, fragt man sich schon was so was soll... Tja, so unterschiedlich können die Eindrücke ausfallen... 😱...
ja, fahrverbot ist richtig!
und demnächst hand ab für ladendiebe.
das goldige anhängsel bei vergewaltigern ab fände ich allerdings besonders gut😆
Das kann man eigentlich jedem zweiten Motorradfahrer unterstellen. Ohne rasen und lärmen wäre Motorradfahren vermutlich für viele ohne Sinn.
Genau richtig. Einziehen und verschrotten lassen. Kosten trägt der Halter. Mindestens 3 Jahre Führerscheinentzug für den Fahrer.
Was aber auch verboten gehört, sind die wahnsinnig lauten Klappenauspuffe, die man ab Werk bestellen kann. Völlig unverständlich, dass die Betriebsgeräusche nicht über den gesamten Drehzahl und Leistungsbereich gemessen und beschränkt werden. Der neue Audi TT meiner im Hinblick auf illegales Tuning völlig unverdächtigen Nachbarin röhrt schlimmer als jeder 3er vorm Dönerladen.
Jedenfalls steht wohl fest, dass der Lärmpegel mit dem einige Fahrzeuge (PKWs und Bikes) unterwegs sind, mit Sicherheit weit jenseits der gesetzlichen Vorgaben liegen. Und wenn ein Fahrzeughalter von der Polizei entsprechend auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht wird und unbelehrbar ist, d. h. das Fahrzeug nicht in einen legalen Zustand versetzt, ist eine Stilllegung und in Extremfällen für völlig Uneinsichtige ein Fahrverbot doch völlig OK.
Also aus meiner Sicht ist das doch noch mild und nachvollziehbar und eigentlich dürfte da keiner was zu mosern haben...
Dass die Betriebsgeräusche wieder so halbgar gemessen werden und sogar werksseitige Anlagen, die viel zu laut sind, legal sein sollen, ist mir sowieso völlig unverständlich. Keine Ahnung, wer das durchsetzen konnte... wahrscheinlich Lobbyisten der Industrie... ist jedenfalls völliger Stuss so was und ganz klar eine Lücke im Gesetz...
Lärm macht krank. Das ist erwiesen. Man sollte solchen Heinis den Führerschein nie wieder geben: Lebenslange Sperre und gut. Der nächste überlegt es sich vielleicht ob er seine Nachbarn usw nervt.
Oder aber: 100% Verbot von Verbrennerfahrzeugen. Damit hätte sich der Lärm dann auch gleich erledigt.
Mein bike ist auch recht musikalisch aber in ortschaften kann man auch so fahren das es sich in grenzen hält. Es ist eine alte kawa mit der skorpion marke als auspuffanlage die sind ja nicht gerade leise. In meiner strasse wohnen viele ältere noch nie hat jemand was gesagt .Und es ist tüv abgenommen ein schöner sound gehört dazu nur nicht übertreiben. Diese hammer werfer fahren auch den ganzen tag im 2 gang spazieren.