Carsharing wird beliebter
Auto teilen funktioniert
Carsharing findet ihn deutschen Großstädten mehr und mehr Fans. Das belegen die aktuellen Zahlen des Bundesverbandes Carsharing.
Berlin - Mehr als eine Millionen Nutzer seien bei den rund 150 Anbietern aus ganz Deutschland registriert, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbands Carsharing (BCS) in Berlin, Willi Loose, mit Blick auf aktuelle Schätzungen.
Anfang 2014 seien es noch etwa 757.000 Kunden gewesen, Anfang 2013 rund 453.000. Ein Ende des Wachstums sei längst nicht in Sicht. Gerade für junge Großstädter sei an ein Leben ohne geteiltes Auto nicht mehr zu denken. Vom Lastenrad bis zum Transporter - die Palette der Angebote ist vielfältig.
Quelle: DPA
Angesichts steigender Taxi-Preise und sinkender ÖPNV-Qualität ist diese Entwicklung auch nicht weiter verwunderlich.
Die "News" ist nur blabla. Da steht nicht, ob man auch bei Quernutzung eines anderen CS-Anbieters nochmal als Kunde gezählt wird bzw. wieviele z. B. bei mehreren Anbietern ohne Quernutzungsmöglichkeit registriert sind, weil z. B. für den einen oder anderen Zweck der eine oder andere Anbiter besser ist (z. B. hat Flinkster naturgemäß an ICE-Bhf. am ehesten ein Angebot, wozu man sich nicht nennenswert vom Bhf. entfernen muss, dafür kann man Flinkster andernorts innerhalb von Städten i.d.R. vergessen und hab noch keinen CS-Anbieter mit Quernutzungsoption für Flinkster gesehen). Von den Karteileichen mal ganz abgesehen, z. B. nur günstig ein Auto zur Überbrückung brauchten.
Viel interessanter wären Gesamtmietdauer und -km.
notting
Carsharing. .....??
Neulich hat mir jemand was von wife sharing erzählt. ......is glaub ich interessanter ;-)
On top interessant wären dann noch die Zahlen, wie viele Carsharer ihren eigenen PKW dafür abgeschafft haben. Das war ja mal einer der Hauptwerbegründe dafür.
Ja, bzw. wäre interessant zu wissen, ob dadurch mehr Leute gelegentlich mit dem Auto fahren, die vorher halt kein Auto hatten bzw. schon länger abgeschafft hatten.
notting
tja, gewisse Vorwürfe dahingehend wird der Carsharing-Sache schon vorgehalten.
Die Hersteller drücken mehr und mehr in diesen Markt rein. Wohl kaum aus ökologischer Sicht, sondern vielmehr pot. Neukunden mit ihrer Marke aktiv in Kontakt zu bringen.
thehe! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht 😊.
Also hier in Hamburg sind Car2Go und DriveNow sehr stark vertreten. Ich hatte mal eine Car2Go Mitgliedschaft, da man mir die bei Ikea kostenlos aufgeschwatzt hat. Damals fand ich das gar nicht so schlecht, bis ich dann mal diese Fahrzeuge (Smart) genutzt habe. Die Fahrzeuge sind dermaßen durchgeritten, dass es sicherlich keine Werbung für Mercedes/Smart ist. Wenn man sich dort so ein Auto (?) antut, dann ist man sich sicher was man nicht will (Mag bei DriveNow/BMW anders sein). Die Auto von Car2Go sind teilweise richtig versifft und auch technisch nicht immer ideal, z.B. einen hatte ich mit abgefahreren Winterreifen, im Hochsommer...
Zusätzlich stehen diese Auto einfach überall herum und nehmen noch zusätzlich Parkfläche weg und vom Fahrstil vieler unter Zeit- und Gelddruck stehender Mieter möchte ich dabei nicht sprechen...
Betrachtet man jedoch mal die andere Seite. Wenn ich als Single inHamburg leben würde, dann bräuchte man hier sicher kein Auto, die Kombination auch Bus & Bahn, Stadtrad (Bikesharing) und Carsharing macht einen rundrum mobil... wenn man ein wenig leid ertragen kann.
Ich für meinen Teil habe meine Mitgliedschaft gekündigt, was gar nicht so einfach war, da ich immer wieder die Erklärung erhielt dass ich das nicht müsse, da es ehr nichts kostet. So kann man sich auch einen Kunden für die Statistik sichern...
Übrigens, eine Anmerkung noch zur doppelten Mitgliedschaft. Ich habe einige Kollegen die Carsharing nutzen, von allen habe ich bisher gehört, dass sie sowohl Car2Go als auch DriveNow nutzen, also werden die wohl doppelt gezählt...
Da Nessu gerade noch mal die Parkplatzproblematik angesprochen hat. In Köln hatten sich einige Anwohner aufgeregt, dass die Carsharer auf ein mal so viel Platz fressen von den eh immer knapperen Parkplätzen. Hauptargument war damals, dass immer mehr Leute ihr Auto ANGEBLICH abschaffen wenn sie Car Sharing betreiben.
Was ich aber ehrlich gesagt nicht glauben kann, bei dem knappen Einzugsgebiet. Anbieter wie Car2Go haben z.B. immer noch nicht ganz Köln erfasst, einige Viertel am Rand fehlen immer noch. DriveNow hat wenigstens Flughafen, Köln UND Düsseldorf gleichzeitig, damit hat man wenigstens etwas sinnvollen Fahrspielraum.
Für jemanden aber der auch mal nur nach Porz, Zündorf oder Troisdorf muss (Stadtteile b.zw. Stadt am südlichen Kölner Rand), bringt Car Sharing schon nix mehr. Deswegen hab ich mich da auch nie angemeldet. Entweder ich nutz gleich das eigene Auto oder wenn ich eh nur in der Innenstadt unterwegs bin reichen auch die eigenen zwei Füße.
Eine Kollegin von mir war z.B. auch begeisterte Leihsmartfahrerin, hatte vorher aber nie ein eigenes Auto und ihr Freund behielt seins trotzdem da er halt außerhalb Kölns arbeitete. Somit nur +1 auf die knappe Parkplatzkapazitäten vor Ort wegen des Leihsmart.
Ich will mein Auto nicht mit irgendwelchen Typen teilen! Genausowenig, wie ich mein Schlafzimmer mit irgendwelchen Typen teilen will.