Telematik-Tarif: Einsparungen oft niedriger als versprochen
Auto-Versicherung: Kosten für Blackbox schmälern Rabatt
Ruhig Fahren und Geld sparen: Das versprechen Auto-Versicherungen mit Telematik-Tarif. Doch die Technik verursacht Nebenkosten, zum Beispiel für die Miete der Blackbox.
Stuttgart - Mit sogenannten Telematik-Tarifen versprechen Kfz-Versicherer ihren Kunden hohe Ersparnisse. In der Praxis fallen die Rabatte aber oft niedriger aus als erhofft, berichtet die Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" (Ausgabe 25/2015).
Denn bei den Telematik-Tarifen wird eine Blackbox im Fahrzeug installiert, die das Fahrverhalten des Fahrers überwacht, dabei aber auch Nebenkosten verursacht: Bei manchen Versicherern müssen Autofahrer für die Diagnosegeräte monatlich Miete oder Mitgliedsbeiträge an einen Automobilclub zahlen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ich frag mich eher, wie das installiert wird. Wenn da einer mit dem Bohrer anrückt, um das Teil irgendwo festzuschrauben, würde ich ihm die Blackbox dorthin stecken, wo die Sonne nicht hinscheint...
Soweit ich weiß wird die Box mit dem Bordnetz verbunden, denn hier war mal jemand der Probleme damit hatte das die Box ständig die Batterie leer gesaugt hat.
Es würde mich nicht mal wundern wenn letztendlich viele (normal ruhige) Fahrer auch draufzahlen müssen, wenn sie z.B. durch Schichtarbeit oft Nachts fahren.
Ich lass mich doch nicht beim Fahren überwachen und dazu fahre ich auch zu aggressiv und wahrscheinlich zu risikoreich um damit überhaupt was zu sparen.
Wird auf dem Beifahrersitz einfach abgelegt. Wenn es verrutscht oder in den Fußraum fällt, weiß es "Ah ha, starke Beschleunigung/harter Bremsvorgang --> Risikofahrer, Tarif rauf "
Die Dinger gibts ja schon seit gefühlt ewigen Zeiten - z.B. auch in England.
Den Konsens den ich da rausgelesen hab:
Selbst übervorsichtige Fahrer müssen draufzahlen, weil es immer wieder Manöver gibt, die als "aggressives Fahren" gewertet werden - auch wenn man die so im Fahrbetrieb überhaupt nicht als solche wahrnimmt.
Würde ich mir auch nie ins Auto bauen lassen, selbst wenn mein Auto modern genug wäre (OBD1 können die Boxen wohl nicht, hm? 😆 ), allein aus dem Grund, dass das Fahren auf der BAB mit Richttempo wohl schon als Rasen eingeht - ganz abgesehen davon, dass man vielleicht doch mal von 140 auf 90 runterbremsen muss, wenn ein LKW rauszieht und man dann wieder beschleunigt, weil man wieder auf Reisetempo kommen will.
Du kennst die Voraussetzung zum Einsatz nicht, willst aber den Algorithmus kennen der die Fahrten bewertet? Interessant...
Das sind dann die Leute die auf jede Ampel zurollen und beim Umspringen auf Grün nicht in Gang kommen...die behindern den Verkehr und verbrauchen den Kraftstoff der anderen Autofahrer die über die Ampel gekommen wären wenn nur zügig angefahren worden wäre.
Wenn das jeder hätte würde das Megastaus verursachen.
Kosten für Blackbox schmälern Rabatt...
Wenn jetzt noch wer behauptet, dass intelligente Stromzähler mehr kosten, als sie jemals einsparen können und beim Warmwasser-Sonnenkollektor auf dem Dach hauptsächlich der Heizungsbauer für Einbau und Wartung gewinnt, dann weiß ich nichtmehr, woran ich glauben soll... 😉
Um die Kosten für die Blackbox wieder reinzuholen, könnte man die erhobenen Daten einfach an dritte Verkaufen. Wer so blöd ist und freiwillig mit einer Blackbox rumgurkt, hat sicherlich nichts dagegen. Alternativ könnte man die Kunden auch anschreiben und fragen, ob sie Interesse am Implantieren eines Ortungs- und Organismusstatuschips haben, der ganz einfach in die Haut implementiert werden kann.
Das machen ja dann die Krankenversicherungen. Wer gesünder lebt zahlt weniger. Der chip ist aber gemietet und muss jede Woche gewartet werden.
Negativ bewertet wird dann ein hohes Stresslevel, wenig Bewegung, viel Bewegung, wenig Essen, viel Essen (auf die Inhaltsstoffe bezogen), vor 6 Uhr aufstehen nach 22 Uhr ins Bett gehen und vieles mehr. Dazu gibt es dann noch Kombinationsboni/-mali. Als kleinen Bonus bestimmt die Versicherung dann, wann man welches Organ spendet. Das Verweigern der Kostenübernahme sinniger Operationen behält sie natürlich bei. 😉