Heftiger Unfall von Red-Bull-Pilot Kwjat
Auto von Formel-1-Fahrer Kwjat überschlägt sich bei Qualifying
Beim Qualifying zum Großen Preis von Japan hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Daniil Kwjat krachte mit seinem Red-Bull-Fahrzeug in die Leitplanke und überschlug sich.
Suzuka - Der russische Formel-1-Pilot Daniil Kwjat hat Sekunden vor Ende der Qualifikation zum Großen Preis von Japan am Samstag einen schweren Unfall gehabt. Er kam auf trockener Strecke mit seinem Red-Bull-Rennwagen vom Kurs ab, krachte mit dem Heck in die Leitplanken und überschlug sich. Die linke Hälfte des Autos war praktisch abgerissen. Kwjat stieg aber aus eigener Kraft und offensichtlich unverletzt aus dem Wrack. Das Qualifying wurde bei noch ausstehenden 36 Sekunden vorzeitig für beendet erklärt. Die Pole holte sich Nico Rosberg im Mercedes vor Weltmeister und Teamkollege Lewis Hamilton.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Gratulation an den Nico Rosberg für die Pole.
Das Qualifying abzubrechen, egal ob noch 36 Sekunden oder 36 Minuten zu fahren sind, das ist nicht in Ordnung. Damit wurde dem Hamilton seine letzte Runde kaputt gemacht. Das hat nichts mit Sport zu tun. Vielleicht wollte man mit der Aktion die WM auch wieder etwas spannender machen. 😤
Meine Meinung dazu :
Wichtig ist, dass dem Fahrer nichts passiert ist.
Um das Fahrzeug oder sollte man sagen das Wrack mit seinen Einzelteilen wegzuräumen wird man schon einige Zeit benötigen. Zzgl. evtl Reparatur an Reifenstapeln, Fangzäunen, etc.
Da in den Qualifyings die Fahrzeuge nur mit sehr wenig Benzin unterwegs sind bringt ein Pacecar nichts. Man kann auch nicht einfach wieder mit den verbleibenden Sekunden das Qualifying neustarten. Und alle anderen Möglichkeiten würden gegebenenfalls wieder diverse Streitigkeiten zwischen den Teams, Rennstreckenverantwortlichen und Bernie verursachen...
Daher denke ich, dass die getroffene Entscheidung, das Qualifying an der Stelle abzubrechen die sinnvollste war.
Es wurden doch wohl jedem Fahrer seine letzte Runde durch den Abbruch "kaputt" gemacht 🙄
Somit ist auch niemandem dadurch ein Nachteil entstanden. Und das man bei 36 Sekunden Restzeit, das Quali nicht nochmal startet, ist ja wohl eigentlich logisch...
Es ist nur denjenigen die letzte Runde kaputt gemacht worden, die vor Ablauf der 36 Sekunden die Ziellinie hätten überfahren können, und somit noch eine Runde zur Zeitverbesserung gehabt hätten. Da man weiß, dass die Strecke durch den Abrieb der Reifen immer schneller wird, braucht man kein Prophet zu sein, um zu behaupten dass der Hamilton wahrscheinlich Bestzeit gefahren wäre.
Man hätte statt Abbruch ja auch Safety Car machen können, dann wäre Hamilton auch keine Bestzeit mehr gefahren. Selbst Schuld wenn man bis zur letzten Sekunde wartet.
Nun lass mal die Kirche im Dorf.
"Sport" heißt auch, dass man die Leute am leben lässt, sonst müsste
man es "Krieg" nennen. Das bedingt zwangsläufig, dass man Vernunft
walten lässt, und nach einem Unfall die Strecke sperrt.
Das ist keine Schikane, sondern Hamilton hat dann einfach Pech gehabt.
Ist halt so, und auch du musst dich damit abfinden, genauso wie Hamilton.
Kein Geld für Bilder aber fullscreen popup werbung auf der page?
Also ich habe hier noch nie Popup-Werbung gehabt...