Europäischer Automarkt wächst 22. Monat in Folge
Autoabsatz in der EU: Der beste Monat seit 2009
Der Autoabsatz in Europa legt im Juni um 14,6 Prozent zu. Einen ähnlich hohen Anstieg gab es zuletzt 2009. Der deutsche Zuwachs bleibt unterhalb des EU-Durchschnitts.
Brüssel - Der europäische Automarkt hat im Juni kräftig an Fahrt gewonnen. Mit gut 1,36 Millionen Fahrzeugen seien in der Europäischen Union (EU) 14,6 Prozent mehr Autos abgesetzt worden als ein Jahr zuvor, teilte der Branchenverband ACEA am Donnerstag mit. Damit stieg der Absatz den 22. Monat in Folge.
Der Sprung war im Juni dabei so stark wie zuletzt im Dezember 2009. Allerdings hatte der Juni in diesem Jahr zwei Arbeitstage mehr. Doch auch ohne diesen Effekt gebe es ein deutliches Plus, hieß es beim Verband der Automobilindustrie (VDA).
Spanien (+23,5%), Frankreich (+15,0%), Italien (+14,4%), Deutschland (+12,9%) und Großbritannien (+12,9%) verzeichneten im Juni jeweils zweistellige Zuwächse. Bei den deutschen Herstellern schnitten Daimler mit plus 21,7 Prozent, der Volkswagen-Konzern mit plus 16,8 Prozent und BMW mit plus 15,1 Prozent besser ab als der Markt. Im ersten Halbjahr stiegen die Verkäufe in der EU um 8,2 Prozent auf knapp 7,2 Millionen Fahrzeuge.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Kürzer geht´s fast nicht mehr...
Infogehalt fast null.
Und der geneigte Leser, der mehr Infos will, soll eben selbst suchen...😕
Mfg
Andi
Wenn der Markt den 22. Monat in Folge wächst, warum dann die vielen negativen Berichte die letzten Monate? Dann müsste es doch allen blendend gehen.