Europäischer Automarkt kann 20. Monat in Folge zulegen
Autoabsatz in Europa legt weiterhin zu
Der Fahrzeugverkäufe in Europa haben im April weiter zugelegt. Das Wachstum in der Eurozone fällt mit 6,9 Prozent aber geringer aus als im Vormonat März.
Brüssel - Europas Automarkt hat im April nach den deutlichen Verkaufserfolgen des Vormonats einen Gang zurückgeschaltet. Mit knapp 1,17 Millionen Fahrzeugen wurden in den EU-Ländern 6,9 Prozent mehr abgesetzt als im entsprechenden Vorjahresmonat, teilte der Branchenverband ACEA am Dienstag in Brüssel mit. Damit stieg der Absatz zwar den 20. Monat in Folge - im März hatte das Plus allerdings noch bei 10,6 Prozent gelegen.
Im April wurden in allen größeren Märkten mehr Fahrzeuge verkauft. Jedoch konnte lediglich Italien (+ 24,2 Prozent) stärker als der Gesamtmarkt wachsen. In Deutschland (+6,3), Großbritannien (+ 5,1), Spanien (+ 3,2) und Frankreich (+ 2,3) fiel das Plus hingegen unterdurchschnittlich aus.
Unter den deutschen Herstellern legte BMW (+ 11,9) am kräftigsten zu. Auch Daimler (+ 8,0) erreichte ein über dem Marktwachstum liegendes Absatzplus. Volkswagen (+ 5,6) musste sich dagegen mit einer unterdurchschnittlichen Entwicklung zufriedengeben.
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Immer mehr Autos.
Wohin mit all den Autos. In NRW sind schon soviele Staus. Man kommt kaum von der einen Stadt in die nächste. 7 km in 35 min... Mach keinen Spaß mehr.
Ich würd eher sagen die Dinger gehen auf Halde. Von Stuttgart und Kiel hab ich mittlerweile Zeitungsberichte gelesen, dass der Autostand dort seinen Höhepunkt überschritten hat und im sinken ist. Allerdings nach den lokalen Zulassungsstudien und nicht nach KBA. Schau ich mir die KBA-Zahlen für Lübeck an, können die auch nur ein schlecht gerechneter Witz sein.
Meiner Meinung und der Logik nach werden es weniger Autos, die Hersteller tricksen nur mit Tageszulassung und Co die Zahlen hoch. Zudem darf man nicht vergessen, dass durch die ganzen Bahn- und Flugzeugstreiks dieses Jahr die Mietwagenfirmen sicher auch ihre Flotten aufstocken um der Nachfrage zu entsprechen.
Und was passiert Deiner Meinung und Logik nach mit dem ganzen Tageszulassungen? Wie viele Tageszulassungen gibt es in Europa?
Halde. Siehe hier:
http://www.zerohedge.com/.../where-worlds-unsold-cars-go-die
Oder die Dinger gehen direkt ins Ausland oder durch andere dubiose Kanäle. Hier in Lübeck gibts einen Händler im hinterletzten Viertel, der verkauft an einer Tankstelle junge Audis der Spitzenklasse. S-Line, Quattro, nur das Feinste vom Feinsten. Findest du komischerweise aber nicht im Internet den Händler, die Autos sind nicht bei mobile und beliefert wird mit nem litauischen Uralttransporter. Wie der seine Ware bekommt oder los wird, keine Ahnung.
An das Viertel auf jeden Fall nicht, da dominieren Escort, Opel der End 90er und andere Gebrauchtmaterial aus dem ausklingenden letzten Jahrtausend.
Sehr schlechtes Viertel. 😜
Diese Halden sind schon teilweise riesig, nach dem Modellwechsel können sie die Dinger vermutlich ins Meer kippen, so als künstliches Korallenriff. Aber selbst das ist besser, als mit dem Preis runter zu kommen. 🙄
Ich möchte hier auch mal folgende Logikfrage stellen:
- Opel und Ford machen massiv Werke zu (Genk, Bochum, Amsterdam und die zwei in England)
- Saab geht Pleite
- Chevrolet und Daihatsu verziehen sich wegen zu schwacher Absätze vom deutschen Markt
- Audi macht ein riesen Gebrauchtwagencenter mit Leasingrückläufern am Münchener Flughafen auf (ständig über 2000 Fahrzeuge auf Lager)
- Dacia hat mit den höchsten Anteil an Privatverkäufen, teilweise gehen 95 % aller Fahrzeuge an Privat
......und uns erzählt man das Wachstum kennt quasi keine Grenzen und die Hersteller würden wie blöd Autos verkaufen. Wie passt das bitte zusammen? Wär das Wachstum doch wirklich so übergigantisch, dann würden doch weder Hersteller Pleite gehen, geschweige den sich vom deutschen Markt verabschieden.
Die Hersteller ziehen sich wegen Nachfragerückgang zurück, der allerdings auch größtenteils selbstverschuldet ist. Solche Modelle will und braucht einfach auch niemand. Andere springen sofort in die Lücke, die sie hinterlassen haben.
Echtes Wachstum gibt es hier seit ca. 20 Jahren nicht mehr, man lebt inzwischen von der Substanz, sprich exorbitant steigenden Steuereinnahmen auf quasi Alles und mit dem Zocken am Finanz-Börsen-Casino.
Deine Logik hat einen Haken. Die Fahrzeuge auf den zitirten Halden sind in den seltensten Fällen zugelassen.
Und wo ist die Trickserei der Hersteller? Das Fahrzeug ist verkauft, egal ob heute oder morgen zugelassen. Den Weg in die private Hand finden die meisten Fahrzeuge.
Aber Hauptsache, man hat was zum Thema geschrieben...