Inder kauften 2015 erstmals mehr als zwei Millionen Autos
Autoabsatz in Indien erholt sich
Zwei Jahre lang befand sich der indische Automarkt auf Talfahrt. 2015 ging es wieder aufwärts. Die Branche dürfte es freuen, denn Indien war lange ein Hoffnungsmarkt.
Delhi - Indien galt lange als Zukunftsmarkt der Autobranche, stand für das "I" im Hoffnungs-Akronym "BRIC" (Brasilien, Russland, Indien, China). Nach einem schweren Einbruch in den Jahren 2013 und 2014 ist der Absatz von Autos in Indien im Jahr 2015 endlich wieder angestiegen.
Zwischen Januar und Dezember wurden auf dem Subkontinent 9,8 Prozent mehr Autos verkauft als im Jahr zuvor, wie der Branchenverband SIAM am Montag mitteilte. Laut indischen Medien wurden zum ersten Mal mehr als zwei Millionen Autos in einem Jahr veräußert. Die Kauflust ist Experten zufolge auf eine starke Wirtschaft und niedrigere Kreditzinsen zurückzuführen.
Für das Jahr 2016 erwartet SIAM ein noch stärkeres Wachstum beim Autoabsatz. Auch der Verkauf von Zweirädern, der sich 2015 nur ganz leicht positiv entwickelte, solle anziehen. Allerdings wirkten sich abrupte politische Entscheidungen auf den Absatz aus, etwa diejenige, den Verkauf von Autos mit großen Dieselmotoren in Neu Delhi zu verbieten, um die Luftverschmutzung zu verringern. Außerdem sei die Finanzierung von Autos über Kredite noch immer sehr teuer, und auch der Ausbau des Straßennetzes geschehe nur langsam.
Eine Aufstellung, welcher Anteil an diesem Markt von heimischen Herstellern bedient wird und welcher Anteil durch Importe diverser Hersteller abgedeckt wird, wäre hier interessant.
unser neuer superwichtiger Wachstumsmarkt nach
Amerika,Südamerika,China🙄Viel mehr große Märkte bleiben da ja bald kaum noch übrig.
man könnte sich ja mal auf den heimischen Markt konzentrieren, ach nee, geht ja nicht, denn die Gewinne des heimischen Marktes subventionieren ja sämtliche Marktanteileroberungen auf den anderen Märkten 🙄
Deutsche Firmen spielen in Indien soweit keine grosse Rolle
Renault und Suzuki sind da doch ganz groß?
Eigentlich Mahindra, Maruti, Tata, usw... Wobei Maruti auf Suzuki Lizenzen setzt.
Die wichtigsten 10 in Indien.
Wobei Eicher die alte Deutsche Schlepper und Leicht LKW Firma ist. Denen gehts in Indien gut seitdem sie von einem Inder vor fast 30 Jahren in der Insolvenz aufgekauft wurden.
VW und renault sind da nirgends zu finden... 😉
Pete
Das machen die indischen Hersteller doch vorrangig - schließlich ist der heimische Markt groß genug.
Aber Hyundai ist in Indien gut dabei. 😉
Habe zuletzt nur mehrere Artikel über dieses sehr günstige SUV von Renault gelesen. Sie spielen also scheinbar noch kaum eine Rolle, aber haben immerhin Zugang zum indischen Markt.
Den Renault Duster gibt es dort ja auch.