CSU will Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen
Autobahn-Maut in Deutschland
Die CSU startet einen neuen Vorstoß für eine Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen.
Würzburg/Berlin - Die Forderung soll in das gemeinsame Programm von CDU und CSU für die Bundestagswahl aufgenommen werden, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, Stefan Müller. Unterstützung bekommt er von CSU-Chef Horst Seehofer.
CDU-Chefin und Kanzlerin Angela Merkel lehnte den Plan - wie schon mehrmals zuvor - ab. "Meine Haltung zu dem Thema hat sich nicht verändert", sagte sie am Samstag nach einer CDU-Vorstandsklausur.
Müller sagte der "Rheinischen Post", Deutschland brauche mehr Geld für die Verkehrsinfrastruktur. Außerdem führe eine Pkw-Maut nach Überzeugung der CSU zu mehr Gerechtigkeit auf den Straßen in Europa: "Deutsche zahlen in vielen anderen Ländern Maut, warum sollte also die Straßennutzung in Deutschland kostenlos sein?", fragte er.
Bayerns Ministerpräsident Seehofer sprach bei einem Neujahrsempfang seiner Partei in Würzburg, es sei "höchste Zeit", dass Bürger europäischer Staaten, bei denen Deutsche Maut bezahlen müssen, auch hier zahlen. "Dafür werden wir enorm und stark kämpfen." Er wolle mit der Maut die Verkehrswegefinanzierung nachhaltig gestalten. "Dieses von Jahr-zu-Jahr-Springen können wir nicht dauerhaft machen", betonte Seehofer.
Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) schlägt eine Vignette wie in Österreich vor, die rund 80 Euro im Jahr kosten könnte. Einheimische Autofahrer sollen einen Ausgleich erhalten.
FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle erteilte dem Ansinnen eine klare Absage. "Wir sind gegen eine Pkw-Maut. Die CSU kann versuchen, damit in den Wahlkampf zu ziehen. Wir bleiben bei unserer Position", sagte Brüderle der "Passauer Neuen Presse" (Montagausgabe). Es dürfe keine Lösung geben, die zusätzliche Belastungen für die Autofahrer bringe: "Die Autofahrer sind schon jetzt die Melkkuh der Nation."
Quelle: DAPD
Nur 80 € ? Was soll der ramsch? In anderen Ländern wird das gleich für einen Bruchteil des Straßennetzes verlangt. Und wie sieht der ausgleich aus?
Pkw-Maut, ok.
Motoraeder und Kleinlastwagen bitte Frei ...... ne 😎
Genau da liegt dann wohl wieder der Haken, da nicht exakt ausformuliert. Letztendlich füllt man dann einen Berg Formulare für 100€ Rückerstattung aus, natürlich mit einem Zeitbedarf entsprechend > 200€, oder bleibt ganz auf den Kosten sitzen. Schade eigentlich.
Mal wieder so ein Dumpfbacken-Vorstoß von Seehofer und seinem Adlatus Rammmmmsauer in Berlin. Des deutschen liebestes Kind, der NEID !
Wollen die Ösis etwas, dann will ich es auch. Wann werden die Bayern endlich mal erwachsen und wehren sich gegen solche Politclownerie ?
Möchte mal wissen, ob die Bayern den Rammmsauer noch wählen würden, wenn er den bayerischen bankrotten Gemeinden an bayerischen Autobahnen, wie an der A2, die gewerbsmäßige Wegelagerei erlauben würde. So einen kann man doch nicht für voll nehmen und nur noch als Politclown ansehen, oder?
Lustig - schon wieder eine Maut-Debatte. Wieder mal der Herr Seehofer, wie alle Jahre wieder.
Und wieder mit dem unsäglichen Argument, daß endlich auch die EU-Ausländer hierzulande zahlen sollen.
Vorschlag zur Güte: Wir ziehen den beabsichtigten Maut-Ertrag von den EU-Beiträgen ab, die Deutschland jedes Jahr anch Brüssel überweist. Das ist viel einfacher, unbürokratischer und der Bürger hat keinerlei Aufwand damit. Wenn Großbritannien einen Sonderweg und gar einen EU-Beitragsrabatt erhält, alle Jahre wieder, dann wird das ja auch für Deutschland, den Hauptzahler der EU, möglich sein. 😆
Die Politik möge mal wieder zum Wohle des Bürgers handeln.
Die Ausrede mit den Ausländern kann doch keiner wirklich glaube, für die paar PKW´s lohnt sich doch kein Extrasystem, es geht doch letztlich darum den dt. Autofahrer zu schröpfen.
Der Seehofer hat zuviel Schnupftabak genommen bevor er verboten wird.😉
Mit der blödsinnigen Maut Diskussion kommen die jedes Jahr,als Autofahrer hat man genug Steuern zu zahlen
(KFZ-Mineralöl und die Märchensteuer auf Sprit)von dem Geld könnte man die Straßen instand setzen.
Ich glaub es wird nur noch zum Wohle der Spitzenpolitiker und zum Wohle verschuldeter Eurostaaten gehandelt. Die eigenen Bürger werden längst geschröpft, bis es nicht mehr geht!Eine Frechheit, auch nur daran zu denken, uns zusätzlich mit Mautgebühren abkassieren zu wollen. Pfui!
Das wude mit den immer gleichen Argumenten - insbesondere von Herrn Seehofer und seinen willfährigen Mannen der CSU - schon vor Jahren durchgekaut:
http://www.motor-talk.de/.../...n-diskussion-um-pkw-maut-t2463404.html
Tja, statt damit die Löcher in der Straße zu stopfen, werden damit Löcher im Haushalt gestopft.
Ihr kennt doch den Spruch; "Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderes".
Die Kohle ist da, man muss sie nur dort investieren, wo sie ursprünglich auch hin gehört ...
Gruß Thomas
Ach Leute, in Bayern sind doch im September Wahlen. Und weil der Onkel Seehofer darum fürchtet das er demnächst in den Ruhestand verabschiedet wird, versucht er jetzt noch mit einem Thema zu punkten.
Ich persönlich bin dafür.
Das Argument, dass die Ausländer bei uns dann auch zahlen müssen zieht bei mir schon.
Und ob ich nun 100€ im Jahr mehr oder weniger ausgebe fürs Auto, auf das kommts echt auch nicht mehr an.
Ich würd mal gerne wissen wollen, wieviele Fahrzeuge der EU jährlich durch Deutschland fahren und wieviel Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen gemeldet sind (nur um mal das Verhältnis zu wissen)? Denn aktuell zieht bei mir der Vergleich nicht, dass die deutschen Autofahrer in anderen EU-Staaten eine Maut zahlen müssen, aber diese widerum, in Deutschland umsonst fahren (abgesehen davon, dass die Ausländischen Fahrzeuge auch die teuren Spritsteuern deutschlands zahlen).
Naja, wenn ich so auf unsere A3 schau ist außerhalb von den Stoßzeiten jeder 4. Pkw ein Einheimischer.
Der Rest sind Österreicher, Ungarn, Polen und Tschechen. Zu Urlaubszeiten dann noch Tonnen an Holländern.
Wer also mit dem Argument daher kommt das würde nicht lohnen wohnt wohl sehr im Landesinneren oder an der Küste.
Es ist nun mal so das Deutschland in der Mitte liegt und da muß man einfach durch. Zu mal auch durch Sprit so gut wie nichts eingenommen wird. Oder wer tankt schon freiwillig da wo es teuer ist? Da wird vor der Grenze noch schnell vollgetankt und in .de soviel wie grad nötig.
Also sollte es diese Entlastung wirklich geben, dann bin ich eindeutig für das Biggal aber absolut gegen eine Maut, da deren Umsetzung wohl wieder ein Vermögen kosten dürfte.