Angst in der Autobahnbaustelle: Dekra-Umfrage
Autobahnbaustellen verunsichern 40 Prozent der Autofahrer
Unübersichtlich, schlecht beschildert, zu viel Raser: In Autobahnbaustellen fühlen sich viele Autofahrer nicht sicher. Manche bekommen sogar Angst.
Stuttgart - Autobahnbaustellen können bei manchen Autofahrern eine regelrechte Angst auslösen. Laut einer Umfrage der Prüforganisation Dekra fühlen sich in den Baustellen 40 Prozent der Autofahrer häufig nicht sicher. 23 Prozent bekommen manchmal Angst. Zwei Drittel der Befragten meiden deswegen aus Prinzip die meist schmale Fahrspur auf der linken Seite.
Als unangenehm wird dabei vor allem zu schnelles Fahren anderer Verkehrsteilnehmer, die Unübersichtlichkeit der Straßenführung und der immense Schilderwald empfunden. Auch die Sicherung der Baustelle ziehen viele der Befragten in Zweifel. Lediglich 39 Prozent glauben, dass in dieser Hinsicht für gewöhnlich alles in Ordnung ist. 65 Prozent der Teilnehmer halten die Dauer der Bauarbeiten für zu lang. Insgesamt nahmen 1.446 Personen aus ganz Deutschland an der Umfrage teil.
Quelle: Spotpress
Ich fühle mich nur dann nicht sicher in Autobahnbaustellen, wenn ich die vorgeschriebenen 80 km/h fahre und dann von hinten einer mit 120 Sachen angeflogen kommt und knapp überholt 😉
Leider fehlt eine wichtige Info: Beispiel: AB-ähnliche Bundesstr., aber Spuren nicht so wahnsinnig breit, deswegen permanent 100km/h-Limit (wo nicht noch weniger wg. Lärmschutz) -> selbst da überholt meine Mutter nur äußerst ungerne - immerhin geht's einigermaßen, wenn ich auf dem Beifahrersitz bin und ihr versichere, dass sie rechts mehr als genug Abstand zur Mittellinie bzw. zum LKW hat. Zum Glück kann ich meistens selber fahren und meine Mutter ist auf dem Beifahrersitz...
Aber wieviele Leute sind das, die eben generell mit sowas Probleme haben? Die werden natürlich erst recht in AB-Baustellen Probleme haben.
Ja, oft/teilweise ist die Beschilderung bescheuert:
- nur auf einer Seite
- teilweise ist die Gegenspur noch zwischen den TL-Schildern und denen, für die sie gelten
- hab auch schon über Wochen 80 - unlimiert - 80 (oder waren's 60?) in einer Baustelle gesehen, wo sich die Spur defakto nicht verändert hat
Ja, oft werden TLs <80km/h nicht akzeptiert.
Aber ich wäre froh, wenn auch der Rest derer, die sich z. T. aus guten Gründen auf der linken Spur (weil schmäler) nicht wohlfühlen (weil z. B. Fahrzeug breiter als erlaubt), auch rechts bleiben würde...
notting
...keine Ahnung wer da genau befragt wurde - aber sicher nicht die Sprinter-und-Co.-Fahrer mit riesigem Planenaufbau - die fahren nämlich tiefenentspannt an jedem LKW noch links auf der 2m-Spur vorbei, mit mindestens +20km/h auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit... 🙄
Hauptgrund ist für mich die Enge der Fahrbahnen.
Damit kommen die meisten Fahrer - zu Recht - nicht klar.
Die Fahrbahnen sind meist zu schmal angelegt. Ferner ist das Bankett der rechten Spur meist so lose, dass sich leicht sehr tiefe Spuren bilden. Wer da reinfährt, kommt meist quer wieder raus.
Wenn sich die Fahrbahn-Abgrenzungen auch noch verschieben, was oft vorkommt, dann wird aus einer engen Fahrbahn eine gefährliche Situation.
Von den "Helden", die links hinter einem LKW herzockeln und die Überholspur blockieren müssen wir nicht reden, die blamieren sich nur -sind aber nicht gefährlich, nur lächerlich lästig... 😆
Ich wäre für eine deutliche Ausweitung der Kontrollen in Baustellen und wie in den USA eine Verdoppelung des Bußgeldes/Verwarngeldes.
Der Satz ist irgendwie falsch....
Ist häufig zu sehen, vor der Baustelle schnell noch auf die linke Spur und sobald die Baustelle anfängt fährt man dem LKW auf der rechten Spur hinterher. Aber da kann man als Hintermann nicht viel machen... Die fahren da Stur hinterher 😆
Viele kennen wohl ihr eignes Auto nicht und schätzen die Breite verkehrt ein, eventuell entsteht deshalb Angst bzw. Panik.
Auf welchen Autobahnen seid ihr unterwegs? Dieses verhalten beobachte ich auf meinen Fahrten durch die Republik äußerst selten.
A111, A100, A2, A9, A10, A24, A11, A113
Dann scheint es ein lokales Phänomen zu sein, ich hab es bei den letzten Fahrten ein einziges mal gesehen. War aber jedesmal weit weg von Berlin.
Ich hätte Angst, ein selbststeuerndes Autonomfahrzeug vor mir zu haben, das wegen seiner Seitenabstandsprogrammierung (unten 25cm) plötzlich eine Vollbremsung vor mir macht und ich dann von anderen noch in den Gegenverkehr geschubst werden könnte. 🙄
Ich habe Angst vor einem Minimeteoriten der genau mein Auto trifft...🙄
Wie sagt man?
"Im Krieg sind mehr Menschen durch mangelnde Entschlossenheit als durch direkten Feindbeschuss umgekommen."
Ohne dafür natürlich konkrete Zahlen vorlegen zu können, so kann man diese Redewendung bildlich auf den Straßenverkehr übertragen.
Was grundsätzlich nicht auf ein fehlerhaftes Verhalten hinweist. Versetztes Fahren ist völlig okay. Und wenn man LKWs überholt, dann so schnell wie möglich an dem vorbei. Nicht aus Angst, sondern weil die Fahrspuren eng sind und nicht selten der LKW etwas mehr Platz braucht, besonders in Kurven. Sieht man auch immer dann wenn die Brummis sich "breit machen". Also, abwarten bis der Vordermann am LKW vorbei ist, auf einen möglichst geraden Abschnitt warten, und dann schnell - mit Geschwindigkeitsüberschuss - an dem LKW vorbei.
Möglichst nicht längere Zeit neben dem Brummi hertuckern.
Und genau bei denen bekomm ich zwar keine Angst, aber ab und zu schon mal ein ungutes Gefühl 🙄
Problem ist das der/die jenige nie am LKW vorbei fährt und somit nur die Spur blockiert. Ansonsten stimme ich dir, was das versetzte Fahren + Platz für LKW angeht, vollkommen zu 😊
Zumal man aber nicht umbedingt die linke Spur dafür dicht machen muss sondern auch die rechte dafür wählen kann 😊