'Pickerlstreit' mit Österreich
Autobahnkrieg im Inntal
Am ersten Advent drohen Demonstrationen und Vollsperrung auf einer bayrischen Autobahn. Der Grund: Bayern und Österreich streiten über die Mautpflicht im Inntal.
Rosenheim - Der "Pickerlstreit" zwischen Bayern und Österreich eskaliert. Nach einem gescheiterten Einigungsversuch zwischen der österreichischen und der bayerischen Regierung droht am Sonntag die Totalblockade der Inntalautobahn - auf bayerischer und auf Tiroler Seite.
Österreich will vom 1. Dezember an die Vignettenpflicht zwischen der Grenze in Kiefersfelden und der Anschlussstelle Kufstein-Süd der A12 kontrollieren. Bisher wurde darauf verzichtet, wovon vor allem Wintersportler aus Bayern auf ihrem Weg in die Tiroler Skigebiete profitierten.
Macht die staatliche österreichische Autobahngesellschaft Asfinag ernst und erwischt einen Autofahrer ohne Autobahn-Vignette, kostet das 120 Euro. Der deutsche ADAC und sein österreichischer Partner-Club ÖAMTC forderten Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) auf, die Kontrollen auszusetzen, bis es ein grenzübergreifendes Verkehrskonzept gibt. Es müsse Rücksicht genommen werden "auf die Interessen und die Gesundheit der von den Verkehrsverlagerungen belasteten 25 000 Anrainer".
Anrainer fürchten Ausweichverkehr
16 Jahre lang verzichtete Österreich auf dem nur wenige Kilometer langen Autobahnabschnitt auf die Vignette. Damit sollte verhindert werden, dass Autofahrer auf die umliegenden Landstraßen ausweichen.
Genau das befürchten die Bürger zwischen Oberaudorf und Kufstein nun. "Kommt die Maut, werden wir künftig an jedem Wochenende mit Ausweichlern überflutet", schimpft Kiefersfeldens Bürgermeister Erwin Rinner im "Münchner Merkur".
Unterstützung bekommen die betroffenen Gemeinden aus München. "Ich bedauere die Uneinsichtigkeit der österreichischen Bundesregierung sehr", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor zwei Wochen. Seine Wiener Kollegin Bures hatte sich erneut geweigert, die Ausnahmeregelung bis zum Sommer 2015 zu verlängern.
Auch die Tiroler Landesbehörden sind auf der Seite der Bayern. Die dortige Verkehrsministerin Ingrid Felipe (Grüne) befürwortet eine eineinhalbjährige Übergangsfrist.
Ein letzter Einigungsversuch
An diesem Freitag scheiterte in Kufstein ein letzter Einigungsversuch. Vertreter des Wiener Verkehrsministeriums, der Tiroler Landesregierung und Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck trafen sich mit örtlichen Abgeordneten und Kommunalpolitikern. Ergebnis: Von diesem Sonntag an gilt auf der Inntalautobahn auch zwischen Landesgrenze und Kufstein-Süd die Vignettenpflicht. Die Asfinag rät schon einmal in einer Zeitungsanzeige: Vignette kleben, Ausnahme vorbei.
So kommt es am Sonntag wohl zu einer Demonstration auf einer bayerischen Autobahn. Das Landratsamt in Rosenheim hat eine Protestaktion der Bürgerinitiative "Keine Maut ab Grenze" auf der A93 Richtung Süden zugelassen. Auch Tiroler Anwohner wollen die Autobahn für drei Stunden blockieren - in beiden Richtungen. Lange Staus sind am ersten Advent also vorprogrammiert.
Typisch Ösi!
Wegen ein "paar Meter" nen Aufriß machen und dick kassieren wollen, aber ankündigen, man will gegen die geplante deutsche Maut in Brüssel klagen.
Damit entlarven die sich doch nur als die dicken Abzocker, denn sie spekulieren darauf, daß viele nicht dran denken, ne Vignette zu kaufen, um dann die Wuchergebühren abkassieren zu können ...
Hoffendlich nutzen viele die Ausweichrouten durch die Dörfer Österreichs und vornehmlich die dicken Stinker blasen denen dann die Nasen zu. Vielleicht hören die Wiener dann mal auf ihre eigenen Landsleute, wenn die ihnen bei der nächsten Wahl die rote Karte zeigen. Vielleicht gibt es ja sogar mutige Leute, die dort ne neue Partei gründen, um der herrschenden Kaste den Stinkefinger zu zeigen.
Sorryy, Doppelklickfehler
Die vignette für 2014 kostet in Österreich 82.70€ und jetzt kommt das beste.. Man zahlt für (fast) jeden Tunnel. Jedes Jahr wird der preis um 2.6% angehoben.
Ein Vergleich mit der schweiz die vignette kostet seit 1995 CHF 40.- das sind 32€ und jedes Tunnel ist gratis.
Mann sollte denn vignetten preis an denn Österreich anbinden natürlich nur für Touristen 😉
Solang die CSU für die Maut ist, ist es nur allzuverständlich, dass sich Österreich querstellt. OK, der Streit wegen der mautfreien Strecke bis Kufstein-Süd geht nun schon ein paar Jahre. Aber dass ich die CSU mit Ihrer Forderung nach einer Maut (bzw. nach der Mautfreiheit) hier noch das Maul aufreisst, ist nicht nur Frech, sondern man muss sich da schämen! Dank des Neidhammls Seehofer ist eine Einigung nun in weite Ferne gerückt.
Es gibt 7 Sondermautstellen, davon sind 6 Tunnel. Insgesamt gibts auf der Autobahn 151 Tunnel (Stand 2012).
Finde ich voll in Ordnung! Sowas kommt von sowas. Dieser bayrische Schädel hat echt weit gedacht, schöne Stammtischparole und fein seine Wahl gewonnen. Wir sollten Bayern doch verkaufen, zumindestens die Politiker, na bekommen werden wir nichts für so ein Volk😆😆
Dämliche Kommentare, ihr Experten..
glaubt ihr allen Ernstes wir Österreicher freuen uns über unser "Pickerl" oder über unsre Tunnelmaut ?
und Freut euch auf eure Touristenmaut, die ihr per Steuererleichterung zurückbekommt,
die Jahre nach denen diese Steuererleichterung plötzlich wegfällt und auch ihr voll zahlen müsst,
kommen dank eurer Mutti sicher noch VOR der nächste Wahl😆
Die 145 Tunnel wovon nicht extra bezahlt werden müssen sind die alle auf der Autobahn richtig? Kann mir gar nicht vorstellen.. 2007 bin ich nach Kroatien, bin durchs Arlbergtunel habe bezahlt. dann über deutsche eck vor oder nach Salzburg bezahlt dann karavanka bezahlt.. Also die kleineren Tunnel waren bestimmt nicht soviele.
Was ich sagen möchte ist das wenn wir Schweiz mit Österreich vergleicht dann bezahlt man in der Schweiz keinen extra cent für einen Tunnel. Obwohl die schweizer den längsten Alpen Tunnel haben denn Gotthard mit knapp 17km.. Alles inklusive 😉
Warum können die Bayern nicht gleich nach Österreich eingemeindet werden, dann ist Restdeutschland das Problem der Maut los. Dann müssen die Bayern die Maut-Kontrollen einrichten.
Restdeutschland kann denn über BW und Schweiz nach Italien fahren.
Und die Bundesliga wird dann wieder interessant.
Mir als Österreicher würde es nichts ausmachen, ob es allerdings für Deutschland so toll ist fast 20% seiner Wirtschaftsleistung abzugeben wage ich zu bezweifeln!
Hi,
war da was? Ich kann mich nicht daran erinnern das wir für unserer Österreichreisen (Binnen- und Transitreisen) jemals Autobahnmaut in form einer Vignette enrichtet haben. Österreich ist viel zu schön um es nur von der Autobahn zu betrachten und Essen gehen kann man in den kleinen Ortschaften auch viel schöner.😊😜
Anderseits kann ich den umut natürlich verstehen, auch weil die Asfinag z.T. sehr straff gegen (vermeintliche) Mautsünder vorgeht.
Die geplanten Protestaktionen finde ich gut, auch wenn sich an der lage nichts ändern sollte, das Volk steht auf...
Viele Grüße, Alex
Da hast du dir aber auch die richtige Route ausgesucht. 😉
Auf meiner "Hausstrecke" muss ich an zwei Tunnel blechen, gibt aber Ermässigungen. 😉
Das glaube ich auch!
Wenn die Pkw-Maut niemandem nutzt, aber die Ösis verärgert, ist das dann trotzdem ein Triumph für Seehofer?