Illegale Autorennen auf A5 im Grenzgebiet zur Schweiz
Autobahntourismus in Süddeutschland
Deutsche Autobahnen sind international beliebt: Geschwindigkeitstouristen fahren ihre Autos in der Bundesrepublik aus. Manchmal übertreiben sie es jedoch.
Bad Krozingen/Basel – Autofahrer haben sich auf der A5 zwischen Basel und Bad Krozingen am ersten Weihnachtsfeiertag nach Polizeiangaben illegale Rennen geliefert. Im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet kommt es immer wieder zu Raser-Treffen auf Autobahnen.
Wie die Polizei in Baden-Württemberg am Samstag mitteilte, waren am späten Freitagabend mehrere Fahrzeuge mit Schweizer Kennzeichnen an der verbotenen Raserei beteiligt. Sie sollen ihre gefährlichen Manöver mehrmals wiederholt haben.
Zunächst bremsten mindestens zwei Autofahrer nach Polizeiangaben den nachfolgenden Verkehr stark aus, dann lieferten sich die davor fahrenden Wagen mit hoher Geschwindigkeit ein Rennen. Ein Polizeisprecher sagte, teils gelte auf der Autobahnstrecke Tempo 120. Vor wenigen Tagen hatte die Polizei in Mannheim ein illegales Autorennen beendet.
Hier würde es Sinn machen, die Dichte an stationären und mobilen Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen entsprechend dem Bedarf anzupassen.
Letztlich dürfen sich alle Gegner eines aTL bei diesen "Touristen" bedanken... 😉
http://www.motor-talk.de/.../...-tourismus-in-grenznaehe-t5527684.html
Was mir bei dieser Meldung fehlt, ist die Erfolgsmeldung der ansässigen Polizeidienststelle.
Ansonsten sind die Jungs ja immer gleich zur Stelle, wenn es um Falsch Parken oder 5 Wochen HU überzogen geht. Was zugegebener Maßen auch etwas einfacher in der Verfolgung ist.
Diese Autorennen unserer Schweitzer Nachtbarn sind nichts ungewöhnliches.
Sowohl auf der B33 oder A81 ~Hegau kann man das immer wieder beobachten.
Originaltext der Schweitzer Fahrer: "mal wieder das Motörli durchputzen".
LG Ro
Ja, die habe ich auch schon vermißt. Gerade das wäre ja das eigentlich Interessante an der Meldung.
Schnell fahren - OK. Richtig schnell fahren - OK. Ausbremsen - nicht OK. Manche haben komplett das Maß verloren und das werden immer mehr.
Hier sollte es aber möglich sein, auf den "bekannten" Strecken mit entsprechender Überwachung gleich eingreifen zu können. Vermutlich fehlt's da aber am Personal, Land muss ja sparen.
Das bringt dann auf unlimiterten Abschnitten was...?
Okay, ich hätte es erläutern sollen... 😎
Ich sah das in Bezug auf den geplanten Feldversuch.
http://www.motor-talk.de/.../...-bodensee-und-im-allgaeu-t5520654.html
Moin,
alle Jahre wieder Autorennen.
In Deutschland geht eben alles, deswegen kommen sie ja so gerne 🙄
schönen Gruß
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass auch Däutsche mitmachen ... 😜
Gruss von einem Schweizer
Ich denke mal, daß dies auch niemand bestreiten wird... 😉
Ist ja oft genug Thema hier bei MT.
Was soll denn der Schwachsinn?! Als ob sich jmd. der an einem illegalen Autorennen teilnimmt um TLs scheren wird... *facepalm* Zu recht sind doch eh illegalen Autorennen deutlich höher angesiedelt als die meisten TL-Überschreitungen
notting
Wenn sie sich nicht um Tempolimits scheren würden, dann könnten sie es auch in ihrem Heimatland machen.
Naja nicht ganz.
Wirst Du in der Schweiz bei so einer Aktion erwischt, wird Dein Auto entweder versteigert oder verschrottet und die Rennfahrer kommen ins Gefängnis!
In Deutschland siend die Strafen bei weitem nicht so hoch.
Dann schau Dir mal die Strafen in CH an und die in D. Dann ist alles klar!
OpenAirFan
Ihr habt genau das verstanden um was es geht... aber scheinbar muss man es hier ausdrücklich schreiben, damit auch wirklich jeder es versteht 😉
Ich schreibe diesem Post langsam, denn ich weiß manche sind nicht so schnell beim Lesen...
- Schon mal drüber nachgedacht, wie von der Tendenz her in der Schweiz die Konsequenzen alleine für das illegale Rennen sein könnten? Hab leider auf die schnelle nix finden können, aber i.A. werden Verkehrsvergehen in der Schweiz strenger geahndet.
- Schon mal drüber nachgedacht, was das für Konsequenzen für die hat, wenn ein Schweizer einen schweizer FS in D den FS abgenommen bekommt? Dt. Punkte für Ausländer gibt's AFAIK nicht und werden AFAIK auch nicht in der Heimt angerechnet. Gut möglich, dass die dann immernoch in der Schweiz fahren dürfen (so habe ich das aus einem TV-Bericht in Erinnerung).
- Und es bleibt dabei: Der Teil mit dem illegalen Autorennen dürfte meist eh die größeren Auswirkungen haben. Illegales Autorennen 400EUR/1 Monat (Punkte lasse ich weg weil hier vermutl. irrelevant). Von Geld und/oder Fahrverbotszeit her ist man erst ab etwas >190km/h im 130er-Bereich etwas über den Werten für's illegale Autorennen (bin schon mehrfach selbst >200km/h gefahren, aber selbst wenn ich riskante Manöver gemacht hätte war immer wieder was vor mir, wodurch ich deutlich langsamer werden musste. Schlimmstenfalls sind's 200EUR/2 Monate mehr.
notting