WM 2014: König Fußball stoppt in der größten Autofabrik der Welt die Bänder
Autobauer geben fußballfrei für WM-Achtelfinale
Volkswagen gibt seinen Arbeitern im Wolfsburger Werk fußballfrei für das Achtelfinale der deutschen Nationalelf am Montag gegen Algerien (Anpfiff 22.00 Uhr). Auch Audi- und BMW-Arbeiter bekommen frei.
Wolfsburg - Was der Volkswagen-Konzern bürokratisch "Regelung zur kollektiven Freizeitentnahme" nennt, besagt im Kern, dass die Spätschicht bereits eine Stunde früher endet, nämlich um 21.00 Uhr. Die folgende Nachtschicht verkürzt sich ebenfalls; sie beginnt erst eine Stunde nach Abpfiff - selbst wenn es Verlängerung oder ein Elfmeterschießen geben sollte.
Ein VW-Betriebsratssprecher sagte am Freitag, dass die Ausnahme aller Wahrscheinlichkeit nach auch an anderen VW-Standorten in ähnlicher Form getroffen werde. Die Arbeiter buchen die fehlenden Stunden auf ihre Arbeitszeitkonten.
Fussballfrei auch bei BMW und Audi
Auch Audi und BMW berichteten am Freitag von Fußballfrei-Regelungen. In den Werken endet die Spätschicht nach Angaben einer Sprecherin vom Freitag vorzeitig um 20.30 Uhr, die Nachtschicht beginnt erst gegen 2.00 Uhr.
Die termingerechte Auslieferung bestellter Fahrzeuge sei nicht gefährdet, die Produktion werde über verschiedene Zeiträume nachgeholt, teilte der Autobauer BMW mit. In den weiteren Werken hänge eine entsprechende Regelung von den Wartezeiten der Kunden ab. Prinzipiell werde dort durchgearbeitet, aber ein "unbürokratischer Schichttausch" sei meist möglich.
Autos werden auf halde produziert bzw. mehr als man braucht wird also keinem weh tun.
Also wenn ich da so zwischen den Zeilen lese: Oh mein Gott! Mir tut der Rest der Bevölkerung um die entspr. Standorte herum jetzt schon Leid! Nicht nur, dass es deutlich nach 22h noch die normalen leider unvermeidbaren Autokorsos geben wird (solange nicht jemand endlich vor allem die deutsche und türkische Mannschaft rausballert), nein, die Konzerne geben den Mitarbeitern extra noch auch eine gewisse Zeit nach Ende der jew. Spiele frei, damit sie sich in ihrer Freizeit(!) (vermutlich mit Fahrzeugen des jew. Konzerns(!), also werbewirksam) an Autokorsos beteiligen können! Also nicht nur mehr Gehupe, sondern auch mehr Auto-Monokultur im Autokorso.
Und die Leute, die sich überhaupt nicht für Fußball interessieren, werden zur Untätigkeit gezwungen (in D wird während der Fußballspiele effektiv nix anders passieren, da div. Festlichkeiten entspr. umgelegt wurden) und müssen ggf. an einem Termin arbeiten, wo sie gerne frei hätten, weil da irgendein Fest von einem Verwandten ist.
notting, Nicht-Fußball-Interessierter
Ich bin auch nicht interessiert am Fußball. Dennoch habe ich einen solchen Blödsinn selten zu lesen bekommen.
Es gibt auch noch Leute, die um 22h schlafen wollen, weil sie am nächsten Tag früh raus müssen! Schon die letzten paar Male gab's bei solchen Ereignissen immer wieder Deppen, die deutlich nach 22h (=Nachtruhe) noch sinnlos rumgehupt haben - sowas findest du ok?! 😤
notting
Das ist aber doch nichts neues? Das war schon so in den 70ern und, ich vermute auch davor. Allerdings gabs damals weniger rollende Hupen in D. 😆
Pete
Die Zeiten in denen Autos auf HALDE produziert wurden, sind lange vorbei.
Gibt's zumindest bei VW nicht. Also immer bei den Fakten bleiben. 😉
Und Arbeitsfrei bei der WM? Warum nicht? Wenn es der Betrieb möglich macht...
Du brauchst nur die eigenen Beiträge lesen.
Typisch Deutsch ! Missgunst und Neid auf soziale und flexibel reagierende Unternehmen. Freut Euch doch für die Kollegen und sucht Euch ebenfalls solche Arbeitgeber dann braucht Ihr hier nicht Euer armseliges und vor Neid sabberndes Spießer-Gift verschießen !!!!
Volle Zustimmung, notting !
Da das Spiel heute erst um 22 Uhr anfängt, kannst du vorsichtshalber schon einmal deine Fenster schließen.
Denn es wird garantiert erst deutlich nach 22 Uhr gehupt. 😉
Rumhupen beim Autokorso ist das eine.
Warum sich aber Leute hier aufregen, dass die Hersteller Ihren Mitarbeitern für das WM-Spiel frei geben wundert mich.
Was stört es denn euch, wenn die Werker bei VW/Audi/BMW später mit ihren Schichten anfangen?
Freut euch doch einfach für die Fußballfans, denen es hierdurch ermöglicht wird das Spiel zu sehen und trotzdem arbeiten zu gehen.
WÜrdest Du mir mal die Spielzeiten der türkischen
Nationalmannschaft bei der WM 2014 nennen ?
Danke !
Grüße
Jim
Volle Zustimmung frankdo33😜