Porsche: Finanzamt durchsucht Büros
Autobauer Porsche im Blick der Steuerbehörden
Wegen möglicherweise fehlerhaften Angaben in Steuererklärungen hat das Finanzamt Stuttgart bei dem Autohersteller Porsche Geschäftsräume durchsucht.
Stuttgart - Erneut Besuch vom Finanzamt, aber dieses Mal geht es nicht um den Diesel. Das Stuttgarter Finanzamt nimmt den Autobauer Porsche aktuell wegen möglicher Ordnungswidrigkeiten unter die Lupe. Am Mittwoch und Donnerstag hätten Steuerbeamte Geschäftsräume durchsucht und Unterlagen gesichert, bestätigte ein Sprecher der Volkswagen-Tochter am Freitag in Stuttgart. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg darüber berichtet.
Das Unternehmen betonte, dass es nicht um ein Steuerstrafverfahren gehe. Die Porsche AG kooperiere mit den Behörden. Ob es in diesem Zusammenhang zu Steuernachforderungen komme, sei noch offen. Nach dpa-Informationen soll es um fehlerhafte Angaben in Steuererklärungen der vergangenen Jahre gehen, zum Beispiel in Zusammenhang mit Altersteilzeit, Arbeitskleidung und Werkzeugen.
Quelle: dpa
...scheint so einiges überfällig zu sein bei deutschen Firmen...
Die Scheinwelt leuchtet da nicht mehr so glamourös...
Vielleicht mussten die, die wissen wie das geht mit den Steuern, mithelfen Prüfstände zu bauen.
Wieso den "erneut" Besuch von Finanzamt? Bei der Dieselsache hat ja nicht das Finanzamt Porsche besucht.
Irgendwie sind das alles mafiöse Strukturen...
Es ist gut, wenn auch mal bei den Konzernen durchgegriffen wird. Viel zu sehr werden diese von der Politik geschützt.
Offenbar hat man aber im Rahmen des Dieselskandals eindeutig eine rote Linie überschritten und die Behörden werden hellhörig....
Vermutlich wird man als nächstes lesen können, dass ein Strafverfahren eingeleitet wird. Das Finanzamt kommt doch nicht aus Spaß um Geschäftsräume "zu durchsuchen". Der Grund dafür wird sicher keine Lapalie sein, die mit ein paar nachzureichenden Dokumenten aus der Welt geschafft werden kann.
Ja das Gefühl habe ich auch,
ich denke kleinbetriebe werden viel mehr kontrolliert als Konzerne. Jedenfalls mir get es so, obwohl noch nie etwas wirklich entscheidendes (alls kleiner 300€) gefunden wurde!
Ich kenne „kleine Krauter“ (alle mit weniger als 5 Beschäftigten, einer sogar Einzelkämpfer), die sich schon wundern, wenn mehr als 2 Jahre zwischen 2 Prüfterminen liegen. Und das sowohl in D als auch in A.
Ist ja nicht so, das dieser Ableger unserer sogenannten Leitindustrie sich keine guten Steuerberater leisten könnte...
Vermutlich sind die dort genauso gut wie die Ingenieure...die haben Gesetze und Vorgaben einfach falsch ausgelegt^^
Hoeneß hatte ja auch den Überblick verloren...da waren es Anfangs ja auch ein paar Millionen weniger, als zum Schluß rauskam. Passiert halt bei Leistungsträgern...
Ichbsag nur: Deutschland-Glashaus-Bananenrepubliken
ein Höfflichkeitsbesuch bei der VW A.G. . wem kümmerts.
Ich glaube Porsche ist nicht der Sitz der VW AG?
Offenbar geht es hier um mehr als eine normale Außenprüfung des Betriebsfinanzamts...
Die wollten nur mal ihre Kollegen besuchen.
Bei den Konzernen haben Finanzbeamte Räumlichkeiten und einen Arbeitsplatz, wo Mo-Fr mehrere Beamte vor Ort sind.
...erbsenzählerei? Alles das gleiche...VW A.G. halt. Ich sehe im Verhalten der Submarken, wie Porsche auch, kein unterschied.
Dann lassen Zoll/Sozialversicherungsträger ja auch nicht mehr lange auf sich warten.😜