Verkehr & Sicherheit News
Autobranche stark bei Innovationen
München - Die Automobilbranche ist bei Forschung und Entwicklung besonders fleißig. Unter den zehn deutschlandweit aktivsten Patentanmeldern 2011 finden sich laut dem Deutschen Patent- und Markenamt acht Fahrzeughersteller und Zulieferer.
Klare Nummer eins ist die Robert Bosch GmbH mit 3.602 angemeldeten Patenten. Auf Rang zwei folgt Daimler mit 2.014 Anmeldungen. Platz drei nimmt mit dem Technologiekonzern Siemens ein Unternehmen aus einer anderen Branche ein (1.910 Patente). Danach folgen mit Schaeffler und GM Gobal Technology Operations LLC wieder zwei Unternehmen der Kfz-Branche.
Komplettiert werden die Top Ten von BSH Bosch und Siemens Hausgeräte auf Rang sechs sowie Volkswagen, ZF Friedrichshafen, Audi und BMW auf den folgenden Plätzen. Unter den Top 50 finden sich zudem Firmen wie Porsche, Continental Teves, Hyundai, Hella und Johnson Controls.
Quelle: Spotpress
Bosch ist aber kein reiner Automobilzulieferer. Auf die Schnelle fällt mir da Gebäudeautomation oder Pneumatik ein.
werkzeuge nicht vergessen!
und innovativ, das lassen wir mal dahin gestellt, wenn es hier um die kleinen helferlein im auto geht...
...und Verpackungsmaschinen, Prüfstände etc.
... Kaffeemaschinen, Geschirrspüler, Staubsauger, Haartrockner,... 😊
Man stelle sich vor, 99 % aller Patente von Bosch seien automobilfern...
Die Liste lässt sich ja fortsetzen mit Johnson Controls, die so einiges außerhalb des Automotive-Bereichs anbieten. Siemens sowieso, die eig. aus der Autobranche ganz raus sind. Ist ja jetzt Conti und VDO.
Eigentlich traurig, dass es so ist. Den Großteil von dem Schrott braucht kein Mensch. Und funktionieren tut's eh nur bis die Garantie abgelaufen ist.
MfG
roughneck
Die reine Anzahl der Patente sagt auch nicht viel aus. Entscheidend ist, wieviele der patentierten Ideen den Weg in die Serienfertigung schaffen.
Mm, super,
in Serienfertigung eben Zahnriemen und
vergessliche Elecktronic und den Spruch,
ohne den doesigen Laeptop kommst du
nicht weit. 😆