Neue Fahrzeugbreite, Außenspiegel
Autobreite künftig mit Außenspiegeln
SP-X/Hamburg. Die Fahrzeugpapiere sollen künftig die tatsächliche Breite eines Autos aufführen. Das hat laut „Auto Bild“ der Fachausschuss Verkehr von Bund und Ländern beschlossen.
Bisher wird nur die Breite ohne Spiegel angegeben. Das sorgt vor allem in Autobahnbaustellen für Ärger, wo die linke Spur nur für Fahrzeuge bis zwei Meter Breite zugelassen ist. Inklusive Spiegel überschreiten die meisten modernen Autos diese Maße.Die Polizei hatte in diesen Fällen wegen Überbreite Bußgelder verhängt. Zudem soll es künftig erlaubt sein, das Breiten-Schild auf elektronischen Verkehrslenkungstafeln abzubilden.
Quelle: Spotpress
Ich halte beide Neuregelungen für äußerst sinnvoll.
Wenn die Kisten nicht immer fetter werden würden, bräuchte man sich darüber auch keine Gedanken machen. Mal davon abgesehen ist die Neuregelung sinnvoll.
Cool dann wird mein Mustang ja schmäller......
Das sitzen die Spiegel in der Mitte auf der dicken Tür..
Auf deutsch die Aussenhaut von meinem Stang ist breiter als von Spiegel zu Spiegel.
gruß
el
Anstatt die Spiegel in das Außenmaß mit aufzunehmen, hätte eine Begrenzung der Fahrzeugbreite auf 2,0 m in meinen Augen mehr Sinn gemacht. Breiter als ein Golf braucht kein Auto zu sein, nichtmal ne S-Klasse. Wobei das Problem ja eher an der Spiegelkonstruktion liegt, da selbst die breitesten Autos die 2m-Marke noch lange nicht knacken. Der Golf ist mit Spiegeln nur 7 cm schmaler als eine S-Klasse!
In dem Fall ändert sich an der Fahrzeugbreite nichts.
Auf der Straße wird das wohl nicht viel ändern. Es macht nur die Arbeit der Polizei leichter, was ich auch nicht schlecht finde.
Ich mein, wer kennt schon die Abmessungen seines Autos oder hat die Schilder schon mal beachtet. Es wird dann wie mit jedem Tempolimit sein - die einen beachten es, die anderen nicht.
Je nach Einstellung der Spiegel, kann ich die Fahrzeugbreite um bis zu 15cm verändern.
Mancher Volvo-, MG oder Ladafahrer kann sein Fahrzeug um bis zu 7 cm in der Breite verändern, je nach dem, wie er die Aussenspiegel stellt.
Bei modernen Fahrzeugen, mit oder ohne Blinkern im Spiegel geht das nicht 😜
Tja, nur gilt eben die eingetragene Breite/Höhe.
Ich kann mir auch zwei Heizkörper ins Auto schmeißen und die Luft von den Reifen lassen -> paar Zentimeter weniger.
Die Höhe von 4m darf man nicht ohne weiteres überschreiten, da muss man tricksen um drunter zu bleiben, nicht nur im Elbtunnel..
Manche glauben das ihr Fahrzeug keine 2,5m hoch ist, wundern sich aber, das sie nach Durchfahrt, die Schilder verbogen haben.
Gut zu sehen, wie an der Okerbrücke Leiferde die Schilder mal vor und von einem der Nächsten aus dem Gegenverkehr zurück gebogen werden .. 😆
In Braunschweig?
Da fahr Ich jeden Tag lang, letztens hing da ein Wohnmobil vor mir fest😆
somit dürfte ja die linke Baustellenspur demnächst so ziemlich komplett leer bleiben, die Polizei misst ja schon jetzt die Gesamtbreite. 😊
Es gibt ja noch die Schilder "versetzt fahren" plus generelles Überholverbot und 2m Begrenzung.😆
Dabei handelt es sich ja noch um eine Testphase. Wenn die Auswertung aber positiv verläuft, soll das Ganze in die StVO aufgenommen werden.
Gute sache. Nur eins verstehe ich nicht. Die linke Spur ist 2m und die rechte gut 2,80. da macht es doch nix wenn die aussenspiegel ein bisschen überstehen😕😕