Autoanzahl in Deutschland auf neuem Höchststand
Autodichte in Deutschland steigt
Die Anzahl der Autos in Deutschland ist auf neuem Höchststand. Ein Anstieg von knapp 3 Prozent wurde im Vergleich zu 2010 verzeichnet.
Wiesbaden - Die Zahl der Autos je 1.000 Einwohner in Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht. 2015 seien 548 Personenwagen je 1.000 Einwohner gezählt worden, teilte das Statistische Bundesamt mit. 2010 seien es noch 527 Autos je 1.000 Einwohner gewesen.
Damit liegt Deutschland in der EU keineswegs an der Spitze, schob sich aber vom 8. auf den 6. Rang vor. Spitzenreiter sei Luxemburg mit 661 Personenwagen je 1.000 Einwohner, vor Deutschland lagen auch Malta (634), Finnland (590) und Zypern (575). Am geringsten war die Autodichte mit 261 Personenwagen je 1.000 Einwohner in Rumänien.
Quelle: dpa
Wird Zeit dass die Spritpreise wieder hochgehen
Malta finde ich geil. 20km*10km Insel, aber fast jeder hat ein Auto. Was fahren die wohl im Jahr an Kilometern?
Benzin und Diesel ist noch zu billig - 2,50 Euro pro Liter wäre angemessen.
Der grösste Effeket wird sein wenn Sprit teurer wird fahren halt mehr mit max 110 km/h auf der linken Spur um den zu sparen - aber die km Fahrleistung ändert sich denke ich nicht so gravierend.
Glaube nicht dass die km-Fahrleistung mit den Spritpreisen extrem gross schwankt - denn das würde ja heissen es gäbe viele reine Spassfahrten - eher die Durchschnittsgeschwindigkeiten düften sich verändern.
Der Anstieg im Fahrzeugbestand bedeutet nicht automatisch, dass mehr gefahren wird. Zweit- oder Drittwagen werden i.d.R. weniger genutzt. Auch Oldtimer (mit H-Kennzeichen zählen die auch zum Fahrzeugbestand, nicht aber die roten 07er) werden meist nur wenig gefahren.
Bedanken wir uns doch beim Oli, den Wechselmeister. Er hat uns von Platz 8 auf 6 hochgeboxt. 😆
Die Anzahl PKW pro Quadratkilometer sowie die Anzahl Kfz pro Kilometer Straße, das sind interessante Maßzahlen, und das differenziert nach Kommunen in einer thematischen Karte dargestellt.
M.a.w.: wo macht ein Auto noch Sinn?
Ich dachte das Auto wäre quasi schon tot und durch Smartphones ausgetauscht 😕
und wenn das Benzin teurer ist, fahren manche eben Fahrrad, haben aber trotzdem noch ein Auto!
Wundert mich in keiner Weise.
Aktuell bei uns im Ort (knapp über 2000 Einwohner):
-Seit März ist die Sparkassenfiliale geschlossen ("Liebe Kunden, sie können Ihre Geschäfte uneingeschränkt in den Nachbarorten..." blablablubb.)
-Ab August hört die Ärztin aus Altersgründen auf. Es gibt keinen Nachfolger/in. ("Verehrte Patienten, gerne übernehmen meine Kollegen in den Nachbarorten ihre ärzliche Versorgung...." blablablubb.) Nachdem Leute aus dem Ort bei den "Kollegen" mal angefragt haben, wurde ihnen gesagt, daß sie gerne kommen können. Aber Hausbesuche, wie sie die bisherige Ärztin gemacht hat, macht keiner der "Kollegen". Der Ü70-Anteil im Ort laut letzjähriger Erhebung liegt bei 37,6%.
-Es gibt eine Bäckerei und eine Metzgerei, keinen Discounter, keine Poststelle, keinen Baumarkt, keinen Getränkemarkt, keine Gaststätte im Ort.
Und bevor wieder die gutgemeinten Ratschläge mit Bus-/Bahn etc. kommen: Bahnanschluß gibts nicht, ist 5 km weg. Busverbindung 6x am Tag, die Hälfte davon Schulbusverkehr. Keine Chance, den Arbeitsplatz in den nächstgrößeren Städten mit dem ÖPNV zu erreichen
Und die Radfahrerfraktion: bei durchgehend 13% Steigung auf der Hauptstraße quer durch den Ort nicht wirklich eine Alternative.
Ohne Auto ist man da wie beinamputiert.
So und nicht anders sieht es aus im Jahre 2017 in einer kleinen Gemeinde eines der reichsten Bundesländer ("S' Muschterländle") in der schillernden "Metropolregion Rhein-Neckar".....🙄
Gruß
electroman
und warum?
Kurz und knapp............
Kaum ist von höherer Fahrzeugdichte die Rede, sind hier wieder die Benzin-
preis Experten im Gange. Nur um einen sicheren Platz im Stau zu erhalten,
wollen Sie Benzinpreise auf 2,50€ und mehr erhöhen..................
Ob Sie wohl dadurch schneller im Stau sind????????????????
Oder ist es nur das Bestreben uns zu zeigen, das Sie sich hohe Benzinpreise
leisten können. Mit Vernunft hat das wohl wenig zu tun..................ODER
Ich kann dich beruhigen, dieser Trend auf dem Lande ist bundesweit zu spüren, regional natürlich verschieden. Die Monokultur Mensch in der Stadt ist ja so gut ....
Tja, die Leute wissen nicht wohin mit ihrem Geld, kauft man halt zig Autos...