Verkehrsminister prüfen begleitetes Fahren mit 16
Autofahren mit 16 bald denkbar
Mit 16 Jahren ans Steuer eines Autos? In Deutschland ist das in absehbarer Zukunft zumindest denkbar. Die Verkehrsminister billigten einen entsprechenden Vorschlag.
Nürnberg/Kiel - Autofahren mit 16 rückt ein Stück näher. Die Verkehrsminister der Länder haben im Rahmen ihrer Konferenz in Nürnberg einen Vorschlag gebilligt, wonach Jugendliche dann bereits unter Begleitung eines erfahrenen Fahrers ans Steuer dürften. Den Vorstoß hatten Schleswig-Holstein und Niedersachsen gemacht.
Dafür müsse allerdings noch die EU-Kommission überzeugt werden. Bislang gelte in der EU für den Autoführerschein das Mindestalter 17. Laut Rohlfs wird der EU-Führerschein-Ausschuss im Herbst zu dem Thema tagen.
Quelle: dpa
Super, leider zu spät für mich 🙁
Warum denn nicht gleich mit 14 Jahren. Ich finde jeder sollte zur Geburt ein Auto Geschenkt bekommen.
Und das am besten was die Eltern unterhalten und finanzieren!
Ach ja alle 2Jahre dazu noch ein neues ,weil
es kostet ja alles nix .!.
Das wird doch heutzutage vorgelebt und mit 20Jahren die erste private Insolvenz.
Das entspricht aber nicht den Nachrichten, dass Autos an Symbolstatus verlieren und die Jugend das Interesse an ihnen verliert.
Ganz genau, weil Nachrichten ja immer den Wahrheiten entsprechen. In der heutigen zeit, glaube ich nur noch das was ich sehe.
Das diejenigen, die am begleiteten Fahren teilnehmen ein höheres Insolvenzrisiko haben ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Der Vorschlag macht aber absolut Sinn.
Zur Zeit läuft es so:
14 1/2 Fahrschule AM
15 1/2 A1
16 1/2 B
17 1/2 A2
Dann könnten die Jugendlichen wenigstens die Fahrschule für Klasse B und A1 gleichzeitig besuchen.
Nur ein Bruchteil macht aber tatsächlich alle diese Scheine... Allein B kostet gerne schonmal 2-4k... Durchs zusammen machen gibt es auch keine grossen Kostenersparnisse mehr...
Finde ich gut, sind dadurch dann bis zu 2 Jahre begleitetes Fahren. Schon das bisherige begleitete Fahren wirkt sich sehr positiv auf die Unfallzahlen aus.
Also für 2k gibts wenn man sich nicht anstellt A2 und B zusammen 😊
Wat soll der Mist ? In Begleitung????seit wann ist eine Begleitung ein ausgebildeter Fahrlehrer ,der zudem auch über Pedale im Ernstfall verfügt? Die 125er (A1) Regelung für Pkw Fahrer wird immer wieder aus Sicherheitsbedenken ausgeschlossen aber 16 Jährige ans Steuer eines Autos...lol...traurig
@cargo6161
Die Unfallstatistiken von begleiteten Fahrern ab 17 sind deutlich besser als von unbegleiteten ab 18 Jahren.
Vielleicht einfach mal etwas mehr Offenheit für das Thema, den Fahrlehrer haben die 16 jährigen ja dann vorher auch noch, die machen ja zunächst die komplette Fahrausbildung in Theorie und Praxis.
16jährige mit Begleitung sind immer noch besser als verwirrte Senioren, die beim Aldi "Drive in" machen, auf Autobahnen gegen die Fahrtrichtung fahren, oder beim Brötchenholen in München plötzlich in Hamburg auftauchen 😉
Ich kann nur positives zu BF17 berichten. Wenn man den jungen die Chance gibt 2 Jahre begleitet zu fahren, würde sich der Effekt, der schon bei BF17 zu beobachten ist, nochmals verstärken (Unter der Voraussetzung dass man es auch nutzt. Es gibt tatsächlich einen kleinen Bruchteil, der BF17 nur macht, um die Probezeit eher rumzubekommen. Dann wird sich zum ersten mal mit 18 regelmäßig ans Steuer gesetzt.).
Wer mit 16 Jahren fahren darf, sollte auch wählen dürfen.