Vor Zebrastreifen nicht abgebremst: Bis zu 120 Euro Bußgeld
Autofahrer abbremsen, Radfahrer besser absteigen
Viele Autofahrer nehmen den Zebrastreifen als Verkehrssymbol nicht ernst genug. Wer einen Fußgänger an der Überquerung hindert und erwischt wird, zahlt Strafe.
München - Autofahrern droht ein Bußgeld, wenn sie sich einem Zebrastreifen zu schnell nähern und damit andere am Überqueren hindern. Das gilt auch für Fahrer die hier überholen, wie der ADAC mitteilt. Beides kann 80 Euro Strafe und einen Punkt in Flensburg zur Folge haben.
Bei Gefährdung und Sachbeschädigung erhöht sich die Buße auf bis zu 120 Euro. Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Fahrer von Krankenfahrstühlen, die etwa Senioren als Elektromobil nutzen, haben am Zebrastreifen absoluten Vorrang.
Radfahrer haben nur Vorrang, wenn sie absteigen und als Fußgänger ihr Fahrrad über den Streifen schieben. Halten sich Radler nicht daran, droht ihnen ebenfalls ein Bußgeld für eine vermeidbare Behinderung, wenn ein Autofahrer wegen ihnen auf dem Fußgängerüberweg abbremsen oder anhalten muss. Sie bekommen auch eine Mitschuld, falls ein Unfall passiert. Der ADAC rät Radlern daher, besser abzusteigen.
Quelle: dpa
Hat das groteske Bild eine besondere Bewandnis?
Natürlich. Den Gutmenschen bei Motor-Talk muss doch gleich die Vorlage geliefert werden, um Schreckensszenarien mit Legionen umgekommener Kinder durch motorisierte Rüpel an Fussgängerüberwegen abbilden zu können. 😉
Grundsätzlich alles richtig, nur meiner Meinung nach keinen Artikel wert. Einfach achtsam sein und gut is.
dito ...
Und welche der Aussagen aus dem Artikel sind jetzt neu bzw. erwähnenswert?
soll das jetzt ein witz sein, mitschuld?
in der regel führt das für den fahrrad-rambo regelmäßig zu 100% der schuldverteilung. und das ist gut so.😎
Ich meine grotesk, weil die beiden Kinder zu schweben scheinen. Oder hat da jemand die Gravitation abgeschalten?
Vielleicht auch ne Hommage an "Sign of the Times"
vielleicht ist die künstlerische aussage des bildes, dass die armen kinder auf zebrastreifen reihenweise durch pöhse raser zu engeln gemacht werden?
...darf man sie überfahren. 😆
Da ich mich selbst nicht immer daran halte, eine nicht so gute Lösung.
Die schwebenden
Engeläh Kinder finde ich toll. Erinnert mich an Kai mit seinen Levitation-Photos: https://c1.staticflickr.com/7/6205/6055671677_0aacd3a501_z.jpgUnd beim roten Fahrradstreifen? Mein Überqueren Derer früher auf dem Weg zur Schule sorgte regelmäßig für Vollbremsungen. "Wie? Der Radfahrer hat Vorfahrt?"
LOL...Jetzt hab ich bei der Bildunterschrift glatt gelesen: "Einen Zebrastreifen dürfen Radfahrer nur schwebend überqueren"
Ich werde das mit dem Absteigen vorm Zebrastreifen mal ausprobieren.
Mal schauen, was die wartenden Autofahrer sagen, bzw brüllen.
Das man als Radfahrer über den Zebra ohne zu Halten rüberfahren soll, ist schon klar. Aber absteigen um in den Genuß des Vorrangs zu kommen und damit dann länger als nötig den Autoverkehr aufhalten, muss ja auch nicht sein.
Und auch Fußgänger sollten bevor sie über einen Zebrastreifen gehen erstmal kucken, auch damit der Verkehr eine Chance hat zu reagieren.
notting
Du scheinst auch eine "Leseschwäche" zu haben, ...
so einen Held wie Dich hatte ich mal in einer 30 Zone.
Der Radler mußte leider "absteigen", da er durch eine Vollbremsung die Kontrolle über sein Vehikel verloren hatte. Zum Glück keinen Kontakt mit meinem Kfz.
Ich bin sogar mal als Radfahrer auf einer Vorfahrtsstr. mal fast über den Lenker geflogen, weil ein Radfahrer der über einen Zebrastreifen geheizt ist mir die Vorfahrt genommen hat 😤
notting