Kennzeichenmitnahme bei Umzug und Verkauf
Autofahrer dürfen ihr Kennzeichen behalten
Autofahren wird nicht billiger, aber einfacher: Künftig darf das Kennzeichen bei Umzug oder Verkauf bundesweit am Auto bleiben. Auch Abmeldung per Internet wird möglich.
Berlin (dpa) - Autofahrer sollen ihr Nummernschild bei Umzügen bald bundesweit mitnehmen dürfen. «Wer umzieht - auch über die Ländergrenzen hinweg - kann das bisherige Kennzeichen des Fahrzeugs behalten», sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) am Mittwoch. Laut einer Verordnung, die das Bundeskabinett nun auf den Weg brachte, soll die bisherige Pflicht zur Umkennzeichnung beim Wechsel des Wohnsitzes entfallen. Die Neuregelung soll zum 1. Juli 2014 in Kraft treten, der Bundesrat muss noch zustimmen.
"Fahrzeughalter sparen Zeit und Geld, Bürokratie wird abgebaut", sagte Ramsauer. Die Neuregelung soll einen Beschluss der Länder-Verkehrsministerkonferenz von April vergangenen Jahres umsetzen. Innerhalb einiger Länder wie Schleswig-Holstein und Hessen kann das Kfz-Kennzeichen nach Ministeriumsangaben bereits mitgenommen werden. Dies soll künftig bundesweit möglich sein.
Versicherungstarife orientieren sich am Wohnort
Auf die Kfz-Versicherung soll die Neuregelung keine Auswirkungen haben. Die Tarife richten sich weiter nach dem Wohnort. Geplant ist auch, dass das Kennzeichen am Auto bleiben kann, wenn es in einen anderen Zulassungsbezirk verkauft wird. Im vergangenen Jahr wechselten bundesweit 600.000 Fahrzeughalter in einen anderen Zulassungsbezirk.
Vorgesehen ist daneben auch, dass Fahrzeuge von Mitte 2014 an über ein Internetportal des Kraftfahrt-Bundesamts abgemeldet werden können. Dies soll über verschiedene Sicherheitscodes und den neuen Personalausweis ermöglicht werden.
Ramsauer will Mautpläne weiter verfolgen
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer würde nach der Bundestagswahl gern im Amt bleiben. "Ich habe eine Reihe von Dingen angestoßen, die weit über die jetzige Wahlperiode hinausreichen", sagte der CSU-Politiker der "Mittelbayerischen Zeitung". "Allein daraus folgt, dass ich gerne bereit bin, das Amt des Verkehrsministers weiter auszuüben."
Dann würde er auch gern eine Maut für Autofahrer einführen. "Ich denke, dass in der nächsten Koalitionsvereinbarung entweder eine neue Art der Nutzerfinanzierung, Stichwort Maut, stehen muss. Oder aber die nächste Koalition verpflichtet sich, jedes Jahr mehr Milliarden in Infrastrukturprojekte zu investieren als zurzeit."
Quelle: dpa
Hervorragende Idee.
Einziger Wermutstropfen dabei ist, daß die Regelung erst zum 01.07.2014 in Kraft treten soll.
Toll dann fahren 100 Verschiedene Kennzeichen vor einem, früher konnte man so sehen, ob die Person sich im Ort auskennt oder nicht.
Jetzt geht das nicht mehr.
Jetzt muss man immer damit rechnen das der jenige sich gut auskennt oder total verwirrt vor einem fährt...
Was IMHO zählt ist die Kostenersparnis für den Fahrzeughalter.
Das bringt keinen um. Schliesse mich Terror Devil an.
Danke sehe ich genau so, die paar €
Das erstaunt mich jetzt etwas.
In anderen Threads wird eine Kompensation für die zu erwartende PKW-Maut gefordert und hier, wo sie u.a. angeboten wird, wird sie als nicht notwendig erachtet. 😱
Ich fahre nie AB 😆
Sollen die Mauten wohin sie wollen muhaha
Da habe ich etwas für dich als Nicht-BAB-Fahrer:
http://www.motor-talk.de/.../...-bessere-strassen-zahlen-t4239430.html
Die fürs Ummelden des KFZ verbundenen Kosten incl. Schilderprägung selbst wenn man 2-3x im Leben umzieht werden eine regelmäßige Maut wohl sehr stark kompensieren 😮
Zeit und Geld sparen? Bürokratie abbauen? Wo bitte schön das denn?
-Zeit spare ich nicht. Ich muss ohnehin zur Zulassung weil die aktuelle Adresse in die Papiere eingetragen werden muss. Da ein neues Kennzeichen zuzuteilen dürfte im Sekundenbereich liegen.
-Geld spare ich nur weil ich keine neuen Kennzeichen brauche.
-Bürokratie abbauen? Siehe Zeit sparen.
Fände es abgesehen davon wie schon erwähnt auch nicht so prickelnd wenn irgendwann 20 verschiedene Ortskennzeichen in der selben Stadt rumführen. Da weiss man ja bald gar nicht mehr ob Besucher oder Einheimischer...
Das weiß man aber z.B. in den Niederlanden auch nicht. Scheint aber trotzdem kein Problem darzustellen.
Na ja, wenn ein auswärtiges Kennzeichen vor mir herfährt bin ich geduldiger wenn er rumschleicht und scheinbar nicht weiss wo er hin will, plötzich unerwartet bremst, den Blinker vergisst o.ä. 😆
Schade, dass es erst zum 01.07.2014 kommt. Mich würde es betreffen und ich hätte gerne auf die Kosten verzichtet.
Und in den neuen Ländern fährt fast jedes dritte Landeskind am Wochenende mit einem "West"-Kennzeichen. Denkt Ihr, da achtet einer drauf? Also in Leipzig bedrängelt man mich genauso wenig/viel wie hier oben in S-H.
Das wird auch ziemlich überbewertet. Ich habe auch ein Jahr in Portugal gewohnt und da gab es nicht vermehrt Auffahrunfälle, nur weil die eine zentrale, durchlaufende Nummer wie z.B. in den Niederlanden oder Dänemark, Schweden, Norwegen usw. haben.
Man sollte eigentlich auch bei Einheimischen davon ausgehen, dass sie mal etwas suchen. Unser Kreis ist groß. Jemand aus Bad Segeberg kann sich in Norderstedt einen "Wolf" suchen usw., weil das unterschiedliche Einzugsgebiete sind, wo man sich eben nicht ständig über den Weg läuft.
Das kommt sicherlich in allen anderen Kreisen/Ländern auch vor.
cheerio
Das hat man bei Ortskundigen auch oft genug... Gründe sind manchmal Alter, Kind auf dem Rücksitz oder einfach man kann es nicht...
Also im Endeffekt, gute Sache, Bürokratieabbau.
Vor allem bietet die neue Regelung die Möglichkeit, das eigene Wunschkennzeichen auch bei einem Umzug quer durch die Republik zu behalten.